• jo-joma
    geschrieben 1151178238000

Naja- besonders dieses Jahr mit vielen Reisen hören wir den Satz "wie könnt ihr euch das nur alles leisten?" oder "habt ihr im Lotto gewonnen? "öfter.

Dann denke ich -wenn ich die miesepetrigen Gesichter der Fragenden sehe-: "Das könntest du auch, wenn...."

Nein- schön wärs- wir haben nicht im Lotto gewonnen!

Und wir leisten uns die Urlaube, weil wir gerne in Urlaub fahren. ;)

Wir sparen das Jahr über (zahlen nicht für in unseren Augen unnütze Sachen wie z.B. PS-Protz-Auto oder Mehrfach-Handies oder Pay-TV oder jeden Abend ausgehen etc.)

Ich habe mir seit etlichen Monaten eine spezielle "Nichtraucherkasse" eingerichtet (nur zur Info: ich habe noch nie geraucht und hätte von daher schon viel früher mit dem speziellen Sparen anfangen können... ;)) Dort lege ich jeden Tag 4,00 EUR ein (das ist ein imaginärer Betrag für 1 Schachtel Zigaretten- kostet die so viel? Weiß nicht)

Dieses Geld addiert sich so schön auf, dass mein Mann und ich uns davon den ersten Urlaub des Jahres gegönnt haben (Hongkong)

Wir haben auch schon vor einigen Jahren unser Haus abbezahlt - keinen Bauplatz oder Startgeld oder sonst was in dieser Richtung geschenkt bekommen und auch damals nicht im Lotto gewonnen, sondern eifrig gespart (das war auch für uns nicht einfach- 2 Kinder und ich als Mutter teilweise garnicht berufstätig) aber dann schränkten wir uns eben ein und fuhren entweder nach "Balkonien" oder an den nahen Baggersee. Den Kiddies hats trotzdem gefallen.

Die nächsten Jahre waren wir dann schon mal hin und wieder unterwegs (1 x im Jahr eine Flugreise zu Frühbucherkonditionen, als das große Kind schon in der Schule war und wir auf die Ferien angewiesen waren.)

Dann war das zweite Kind in der Schule und wir machten Camping!

War auch schön.

Nun (endlich) ist die Große "durchgeschleust" (d.h. zuhause ausgezogen) und mein Mann und ich "leben UNSER Leben"- was da heißt, wir reisen wieder in der Weltgeschichte herum.

Wir haben immer noch ein Schulkind zuhause- d.h. also, wir sind noch immer auf die Schulferien angewiesen- das war dieses Jahr bei uns an Pfingsten unser Urlaub in USA/Kanada.

Diesen haben wir bereits im Nov. gebucht- und konnte durch sorgfältige Planung supergünstige Flüge ergattern. Der zusätzlich günstige Dollarkurs hat uns die Hotelaufenthalte erträglich gestaltet.

Das war unser "großer Urlaub"- dafür müssen wir nun aber während der Sommerferien, wenn alle Kolleginnen/Kollegen in der Sonne liegen können, zur Arbeit.

Nicht weiter schlimm- denn (ihr ahnt es schon!), der nächste Kurz-Urlaub steht im Sept. schon wieder vor der Tür: ein Wochenende Wellness am Bodensee.

Und dann wieder "ackern"- immer noch mit Freude bei der Arbeit und trotzdem Spaß am Leben (immer noch ohne teure Pub/Kneipen-Besuche und auch immer noch nur mit einem "mickerigen", nicht PS-protzendem Auto), denn:

der Super-Wunsch-Urlaub meinerseits (eine Fahrt mit der Queen Mary II) steht im November an.

Ebenfalls lange erspart!

Und ich stelle mal wieder fest: der "Neid der Besitzlosen" rührt mich garnicht!

Unser Nachbar wohnt seit über 25 Jahren zur Miete (verdient lt. seiner eigenen Aussage ein Schweinegeld (??)- was der schon alles an den lachenden Vermieter gezahlt hat..... Und er jammert und jammert....."Urlaub?"- ach- ich kann mir den nicht leisten".

Da muss aber fast jedes 2. Jahr das neueste Auto vor der Türe stehen (und es ist immer ein größeres/teureres/hubraumhaltigeres als das vorherige )und die Frau trägt nur die teuersten Klamotten.

Da hält sich mein Mitleid schwer in Grenzen!

Wir arbeiten heute hart für unsere Passion (das Reisen), wir haben früher hart gearbeitet für unser Haus- und ich könnte nicht behaupten, dass uns "irgendwas während dieser ganzen Zeit gefehlt hätte".

Die Kinder haben m.E. nach auch nichts verpasst!

Wir ernten die Früchte- wir sind Mitte/Ende 40 und sind stolz auf das, was wir (beide aus NICHT wohlhabendem Hause kommend!) auf die Beine gestellt haben.

Und wenn andere neidisch sind- sorry! Not my problem!

Reisen tun wir trotzdem.

Allerdings kann ich alle hier evtl. Kopfschüttelnden "entwarnen": ;)

nächstes Jahr muss das Wohnzimmer renoviert werden- dann fahren wir höchstvermutlich nur 2 x "groß" weg. Wahrscheinlich wieder USA- dort möchten wir eine Minikreuzfahrt beginnen.

Geschockt???? ;)

Ciao, jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Dania1
    geschrieben 1151186140000

Huhu!

Also ich muss mittlerweile 1-2mal Urlaub im Jahr ankreuzen, es war aber auch schon einmal mehr.

2004 war unser reisefreudigstes Jahr mit zwei Fernreisen (Domi und Westen Kanada) und einer Städtereise (Rom). Zur Zeit ist unser größtes Problem, gemeinsam frei zu bekommen, um wegzufahren. Letztes Jahr war ich mit einer Freundin zusammen eine Woche auf Fuerteventura und wir haben es mit großer Mühe dann doch noch geschafft, im November eine Woche gemeinsam rund um die Kanaren zu shippern. Dieses Jahr waren wir schon besser: es ging 2 Wochen nach Kos und im Anschluß noch 3 Tage nach Stuttgart, Fußball WM schauen. Allerdings war es das auch für dieses Jahr. Es wäre sicherlich schön, wieder auf 2 bis 3 Urlaube pro Jahr zu kommen, mal schauen. Auch bei uns ist (wen wundert es?) Reisen ein großes Hobby. Auch sonst sind wir eher anspruchslos, das Auto (wir haben nur eines) ist nicht das neueste und wurde auch gebraucht gekauft, wir gehen nicht jedes Wochenende weg und ich muss auch nicht nach dem letzten modischen Chic gekleidet sein. Dafür gönnen wir uns im Urlaub halt etwas. Wobei wir immer entscheiden, ob ein Preis für ein Hotel/Flug etc. aus unserer Sicht ok ist oder nicht. Andere denken da vielleicht anders, aber da es unser Geld ist und unser Urlaub entscheiden eben nur wir, ob es uns wert ist.

Lg Dania1

• caribiangirl
    geschrieben 1151250904000

Hallo

Da seit der "(T)Euroumstellung" der Pfennig bzw der Cent nicht mehr ganz so locker sitzt,ist bei uns im Schnitt nur einmal jährlich ne Reise drin.Vorzugsweise eine Fernreise mit Kind und Kegel.

Mit meinem Exfreund war ich jährlich 3 mal im Urlaub :disappointed:

Im März eine Woche (meistens Tunesien),an Pfingsten 10 Tage und dann in den Sommerferien noch 3 Wochen Fernreise.

Dieses Jahr wird vermutlich nur ein einwöchiger Urlaub außerhalb der Saison drinliegen,da wir momentan renovieren und das Budget eigentlich schon erschöpft ist.Männe hat sich da irgendwie mit den Gesamtkosten verschätzt :sad:

Falls die eine Woche dann doch ins Wasser fallen sollte,ist es aber halb so wild,da wir zum Trost ne nigelnagelneue Küche und frisch gestrichene Wände haben ;)

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Belinda
    geschrieben 1151262990000

@jo-joma

Toller Beitrag, hab ihn mit einem Schmunzeln gelesen, kann das alles genau nachvollziehen und finde es supertoll, dass ihr so lebt und euch nicht schert, was die anderen sagen! Ich lebe nach demselben Motto :) Wir gehören zwar zu der Gruppe "Mieter", aber das hat einen triftigen Grund, wir wollen hier keine Wohnung oder kein Haus, das dann in ein paar Jahren anderswo auf diesem Erdballen :)

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • juanito
    geschrieben 1151263170000

im Schnitt nur einmal jährlich ne Reise drin.Vorzugsweise eine Fernreise mit Kind und Kegel.

Mit meinem Exfreund war ich jährlich 3 mal im Urlaub

Das einer der Nachteile wenn man heiratet :D

Ich könnte noch oder wieder 3x fahren ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • coral741
    geschrieben 1151265543000

@'juanito' sagte:

Ich könnte noch oder wieder 3x fahren ;)

Ich könnte "immer" fahren, auch 3 x im Vierteljahr. Aber leider reichts bei mir da auch nicht :disappointed:

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • puffel
    geschrieben 1151266092000

Hallo,

wir haben eine Tochter mit 6 Jahren, da kommen die tollen Fernreisen für uns leider noch nicht in Frage (sie kann im Flugzeug nicht still sitzen, das tun wir uns nicht an).

Aber wir fahren so ca. 3-4 Mal im Jahr weg.

Heuer: Februar 1 Woche Skiurlaub

Juni 2 Wochen Türkei

August ein paar Tage Verona

September 1 Woche Wellness in Oberösterreich

November wahrscheinlich 1 Woche Ägypten

wahrscheinlich kommt dann bis Dezember nichts mehr, ausser eventuell noch einmal ein Wellnesswochenende nur für meinen Mann und mich. Mal schauen...

Aber ein 14-tägiger 5* Urlaub mit AI ist für uns ein unbedingtes MUSS, da würde ich dafür sogar eine kleinere Reise "opfern".

Zum Glück haben wir keine kostspieligen Opfer und wir beide verdienen sehr, sehr gut.

Als ich noch in Karenz war konnten wir nur im Sommer einen 2-wöchigen Urlaub in Italien machen.

Es ist aber schon schön, wenn das Jahr durch einige Urlaube etwas geteilt wird, oder???

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • jo-joma
    geschrieben 1151266371000

@ Belinda

Danke! ;)

Das mit der Wohnung "anderswo" finde ich eine super Idee, mit der mein Mann und ich uns auch schon hin und wieder beschäftigt haben....

Wer weiß, wo es uns mal hin verschlägt....

Ich glaube, wir haben Globetrotter-Gene! :D

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • puffel
    geschrieben 1151266960000

Hallo jo-joma,

auch ich quäle meinen Mann mit einer Wohnung im Süden!

Aber, wir haben erst vor drei Jahren Haus gebaut, das wird erst in 10 Jahren abbezahlt sein.

Außerdem ist der Nachteil dann der, daß man "gezwungen" ist dorthin zu fahren, wo ich mir doch immer eine andere Destination aussuche.

Für immer möchte mein Mann Österreich nicht verlassen. Er meint, dann hätten wir besser vor 8 Jahren eine Mietwohnung genommen, und uns nicht entschlossen, ein Haus zu bauen (wir kommen auch nicht aus wohlhabendem Haus, alles musste gekauft/erspart werden)

Wir sind 29 und 31 Jahre alt, wir werden sicherlich noch sehr viel Zeit haben, uns über dieses Thema auszureden.

Solltet Ihr Euch dafür entscheiden - wir wünschen Euch alles Gute und viel Spaß!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • jo-joma
    geschrieben 1151267389000

@'puffel' sagte:

Hallo jo-joma,

auch ich quäle meinen Mann mit einer Wohnung im Süden!

Hallo puffel,

ich quäle meinen Mann nicht mit einer Wohnung im Süden....... ;) ;)

Nein- viel schlimmer:

er quält mich mit einer Wohnung in seiner Heimat Kanada..... ;) ;)

:D :D jo-joma :D :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!