Naja- besonders dieses Jahr mit vielen Reisen hören wir den Satz "wie könnt ihr euch das nur alles leisten?" oder "habt ihr im Lotto gewonnen? "öfter.
Dann denke ich -wenn ich die miesepetrigen Gesichter der Fragenden sehe-: "Das könntest du auch, wenn...."
Nein- schön wärs- wir haben nicht im Lotto gewonnen!
Und wir leisten uns die Urlaube, weil wir gerne in Urlaub fahren.
Wir sparen das Jahr über (zahlen nicht für in unseren Augen unnütze Sachen wie z.B. PS-Protz-Auto oder Mehrfach-Handies oder Pay-TV oder jeden Abend ausgehen etc.)
Ich habe mir seit etlichen Monaten eine spezielle "Nichtraucherkasse" eingerichtet (nur zur Info: ich habe noch nie geraucht und hätte von daher schon viel früher mit dem speziellen Sparen anfangen können... ) Dort lege ich jeden Tag 4,00 EUR ein (das ist ein imaginärer Betrag für 1 Schachtel Zigaretten- kostet die so viel? Weiß nicht)
Dieses Geld addiert sich so schön auf, dass mein Mann und ich uns davon den ersten Urlaub des Jahres gegönnt haben (Hongkong)
Wir haben auch schon vor einigen Jahren unser Haus abbezahlt - keinen Bauplatz oder Startgeld oder sonst was in dieser Richtung geschenkt bekommen und auch damals nicht im Lotto gewonnen, sondern eifrig gespart (das war auch für uns nicht einfach- 2 Kinder und ich als Mutter teilweise garnicht berufstätig) aber dann schränkten wir uns eben ein und fuhren entweder nach "Balkonien" oder an den nahen Baggersee. Den Kiddies hats trotzdem gefallen.
Die nächsten Jahre waren wir dann schon mal hin und wieder unterwegs (1 x im Jahr eine Flugreise zu Frühbucherkonditionen, als das große Kind schon in der Schule war und wir auf die Ferien angewiesen waren.)
Dann war das zweite Kind in der Schule und wir machten Camping!
War auch schön.
Nun (endlich) ist die Große "durchgeschleust" (d.h. zuhause ausgezogen) und mein Mann und ich "leben UNSER Leben"- was da heißt, wir reisen wieder in der Weltgeschichte herum.
Wir haben immer noch ein Schulkind zuhause- d.h. also, wir sind noch immer auf die Schulferien angewiesen- das war dieses Jahr bei uns an Pfingsten unser Urlaub in USA/Kanada.
Diesen haben wir bereits im Nov. gebucht- und konnte durch sorgfältige Planung supergünstige Flüge ergattern. Der zusätzlich günstige Dollarkurs hat uns die Hotelaufenthalte erträglich gestaltet.
Das war unser "großer Urlaub"- dafür müssen wir nun aber während der Sommerferien, wenn alle Kolleginnen/Kollegen in der Sonne liegen können, zur Arbeit.
Nicht weiter schlimm- denn (ihr ahnt es schon!), der nächste Kurz-Urlaub steht im Sept. schon wieder vor der Tür: ein Wochenende Wellness am Bodensee.
Und dann wieder "ackern"- immer noch mit Freude bei der Arbeit und trotzdem Spaß am Leben (immer noch ohne teure Pub/Kneipen-Besuche und auch immer noch nur mit einem "mickerigen", nicht PS-protzendem Auto), denn:
der Super-Wunsch-Urlaub meinerseits (eine Fahrt mit der Queen Mary II) steht im November an.
Ebenfalls lange erspart!
Und ich stelle mal wieder fest: der "Neid der Besitzlosen" rührt mich garnicht!
Unser Nachbar wohnt seit über 25 Jahren zur Miete (verdient lt. seiner eigenen Aussage ein Schweinegeld (??)- was der schon alles an den lachenden Vermieter gezahlt hat..... Und er jammert und jammert....."Urlaub?"- ach- ich kann mir den nicht leisten".
Da muss aber fast jedes 2. Jahr das neueste Auto vor der Türe stehen (und es ist immer ein größeres/teureres/hubraumhaltigeres als das vorherige )und die Frau trägt nur die teuersten Klamotten.
Da hält sich mein Mitleid schwer in Grenzen!
Wir arbeiten heute hart für unsere Passion (das Reisen), wir haben früher hart gearbeitet für unser Haus- und ich könnte nicht behaupten, dass uns "irgendwas während dieser ganzen Zeit gefehlt hätte".
Die Kinder haben m.E. nach auch nichts verpasst!
Wir ernten die Früchte- wir sind Mitte/Ende 40 und sind stolz auf das, was wir (beide aus NICHT wohlhabendem Hause kommend!) auf die Beine gestellt haben.
Und wenn andere neidisch sind- sorry! Not my problem!
Reisen tun wir trotzdem.
Allerdings kann ich alle hier evtl. Kopfschüttelnden "entwarnen":
nächstes Jahr muss das Wohnzimmer renoviert werden- dann fahren wir höchstvermutlich nur 2 x "groß" weg. Wahrscheinlich wieder USA- dort möchten wir eine Minikreuzfahrt beginnen.
Geschockt????
Ciao, jo-joma