Hallo,
im Grunde stimme ich Euch zu.
Mein Vater ist auch immer einer, der lauthals schimpft, wie viel Geld wir wohl haben müssen, wenn man im Jahr Skiurlaub, Sommerurlaub und Wellnessurlaube macht.
Dabei betrachtet er aber nicht, daß wir ansonsten keine kostspieliegen Hobbies haben.
Wir wohnen in Tirol, also auch Skigebiet. Klar, wir gehen relativ oft ski fahren, haben alle drei eine komplette Skiausrüstung, aber bei uns in Tirol ist es so überlaufen, daß wir zum Skifahren lieber eine Woche in die Steiermark fahren.
Auch haben wir Haus gebaut, und was mein Mann da so an Raten bezahlt, das haben manche Leute nicht einmal als Nettoeinkommen. Unsere Meinung ist aber: so lange wir es uns leisten können, zahlen wir das, dann ist die Laufzeit der Finanzierung dafür kürzer.
Unsere Tochter beginnt nun, Querflöte zu spielen. Ist zwar nicht so billig, aber mein Mann und ich, wir haben beide eine sehr gute Musikausbildung, deshalb sollte sie es auch machen dürfen.
Ansonsten sind wir aber recht sparsam. Wir haben zwar schon Designerklamotten, weil ich der Meinung bin, lieber eine gescheite Jeans als 3 billige, aber das wars auch.
Auto haben wir zum Beispiel nur eines, mein Mann hat so tolle Busverbindungen ins Büro, da wäre er blöd, wenn er mit dem AUto fahren würde.
Und was mein Vater noch vergisst: er hat mit 40 erst Haus gebaut! Nun ist er 56, ist mit den Schulden immer noch nicht fertig, weil man muß sich ja alle drei Jahre einen neuen Mercedes gönnen. Und als Alternative braucht man noch einen Geländewagen, und meine Mutter hätte ja auch noch gerne ein Auto...
Da reichts halt nur für eine Woche Jesolo.
Reisen ist meine Passion, das weiß auch mein Mann. Er belächelt zwar immer meinen Ehrgeiz, den ich beim Katalogstöbern so an den Tag lege, aber er fährt trotzdem gerne weg.
Und wegen AI, da stimme ich Belinda voll und ganz zu: mit Kindern ist das eine sehr vernünftige Art, Urlaub zu machen.
Auch die Fernreisen kommen preislich auf das Gleiche wie ein super Türkei Hotel, aber unsere Tochter ist so ein Zappelphilipp, daß wir es uns selbst noch nicht antun möchten, so lange mit ihr im Flieger zu sitzen.
So, jetzt habe ich schon wieder zu viel geschrieben.
PS: an CARIBEANGIRL: der 700 Mark Urlaub im Winter war doch günstig!!! Bei uns kostet diese Woche für Drei locker 2.000,- Euro. (Winter = teuer... )