Das liegt an den Kritikpunkten. wenn jemand schreibt die Animation war schlecht und Disco interessiert mich das nicht sonderlich.
Aber wenn mehrere schreiben das essen und die sauberkeit lassen zu wünschen übrig schon mehr. Ich buche aber auch erst nach langer vorherigen Planung, nicht spontan, denn mein Mann ist schwerbehindert und da muß echt alles stimmen.
Wir sind 5 Jahre lang in einem hotel gewesen in der Türkei was super war. Im letzten jahr haben wir von Anfang bis Ende Ärger gehabt. Wir fühlten uns total verraten und verkauft dort.
Dabei waren unsere Bewertungen immer sehr gut gewesen.
Nun wollte ich auch mal was negatives dazu vermelden und wurde aufs heftigste beschimpft.
Kurzfassung:
Das gleiche Hotel zum 6. mal immer zur gleichen Zeit gebucht.
Kurz vorher durch zufall gelesen, daß es erst eine Woche nachdem wir gebucht hatten öffnet. Habe mich direkt im Hotelforum eingeloggt und mich erkundigt. Uns wurde gesagt, daß wir in dem Nachbarhotel untergebracht werden was deluxe ist für die erste Woche.
Wir wollten aber unser Hotel, da es eine superschöne Gartenanlage hat und nettes Personal.
Nachdem wir uns geschlagen gegeben hatten um den Urlaub nicht komplett zu versauen, sind wir losgeflogen.Unser Reisebüro und der Veranstalter hatten alle keine Info das das Hotel später aufmacht.
Am Flughafen sagte man uns dann endlich auch mal das wir leider noch nicht in unser Hotel könnten aber ein tophotel bekämen. Warum kann diese Info nicht früher kommen???? Für leute die nicht im Internet durch Zufall was gelesen haben wäre es erst am Flughafen bekanntgegeben worden. Unverschämtheit!
Wir sind dann in dem anderen Hotel angekommen, das Zimmer war schön, die aussicht prima, aber das wars dann auch schon.
Nach 2 Tagen und einem Gespräch mit der Reiseleitung teilte ich der Guest Realation mit, daß wir nicht umziehen wollten, denn das wäre für mein Mann mit Rollstuhl usw. zu viel Streß.Laut Reiseleitung kein Problem. Pustekuchen, wir mußten sofort ausziehen. Ich hatte für eine Woche alles ausgepackt und verstaut, Klamotten, medikamente usw. Ich richte alles immer so ein, daß mein mann überall gut drankommt.
Dazu kam noch, daß wir für die eine woche ein paket von medizinischen Massagen gebucht hatten. Wir mußten holterdipolter alles einpacken und wurden ins andere Hotel gebracht, wo sie noch voll am renovieren waren, die nächsten Tage auch noch.
In "unserem" halbfertigen hotel angekommen teilte man uns mit, daß das bestellte behindertengerechte zimmer nicht beziehbar sei.
Wir sollten eine nacht in einem anderen zimmer untergebracht werden.
Dieses Zimmer im Haupthaus war mit dem Rollstuhl nicht zu erreichen, da der Fahrstuhl zu klein war. Also außen rum, Mann raus ausm Rollstuhl, mit gehhilfen mühsam die treppe hoch, ich Rollstuhl hochwuchten, der fahrstuhl war zum glück groß genug, aber immer aufgeheizt weil außenfahrstuhl.
Das Zimmer war so klein und eng, daß das reinfahren zur tortur wurde. Außerdem lag es direkt am fahrstuhl, einsehbar von allen leuten die dort fuhren, vom krach ganz zu schweigen.
Das Bett stand in einer Nische die gerade mal so groß war wie die bettbreite. Man hatte das gefühl die wände erschlagen einen.
Eine Abstellkammer war das.
Am nächsten Tag binich hin und hergelaufen, wurde immer wieder vertröstet. Dann endlich die Meldung wir können in das bestellte Zimmer. Da standen dann auch schon die Putzleute vor der tür. ich hatte gerade noch so die möglichkeit die sachen zusammenzupacken und dann setzten sie uns auch schon vor die tür auf einen stuhl, wir warteten auf die Kofferträger, denn zwei große Trollikoffer, handgepäck, rollstuhl, medizinisches Gepäck schaffte ich alles nicht allein.
Wir warteten dort 45 min, die putzkolonne war schon weg.
Ich ging in das zimmer, weil ich noch schlüssel hatte und rief an, da sagte man man hätte uns vergessen. 30 min später kam dann jemand. Mittagsessen war schon 1,5 std im gange.
Auf dem Zimmer angekommen, schnell sachen hergerichtet, zerknautschte sachen ausm Koffer aufgehängt mußten wir dann fix zum Mittagessen.immerhin war unser zimmer mit einer Rampe zu erreichen und einem fahrstuhl der großgenug war.
So war dann fast eine Woche rum, ich war megagestresst und machte zu allem doch noch ein fröhliches Gesicht damit ich wenigstens meinem mann den resturlaub nicht vermiesen. Streß ist für ihn nicht gut, er hat MS. Streß kann einen Schub auslösen.
Von dem Mitarbeiter der Rezeption waren wir auch megaenttäuscht, er wollte uns das zimmer nicht geben obwohl wir zusage von dem manager und vom neuen Besitzer hatten. Sie wollten uns den urlaub unvergesslich machen weil wir vorher so viel ärger hatten. Ja das haben sie dann auch geschafft, aber im negativen sinne.
Da half auch nicht, daß wir drei mal hintereinander obst, sekt, souvenirs aufs Zimmer bekamen mit Kärtchen und netten Sprüchen dran.Hätten sie stattdessen ihre Versprechen gehalten hätten wir sicher nicht so schlechte erinnerungen an dem hotel was uns 5 Jahre lang immer an unsere hochzeitsreise erinnerte, denn das war unsere erste Flugreise in die Türkei.
Wir haben überall fotos gezeigt, ich hatte angefangen eine eigene Fanhomepage von dem hotel zu machen und der umgebung drumherum. Habe 5 Jahre lang unzählige fragen und auskünfte gegeben, das hotel empfohlen und neue gäste beschert.
Wir gehören zu den Gästen, die nicht wegen jeder Kleinigkeit meckern. Türkischer standard gehört für uns zum Türkeiurlaub dazu, da muß ich nicht meckern weil im Bad kein Alibert hängt, oder die Fliesen nicht gerade an der Wand sind.
Wir haben das Zimmer immer ordentlich gehabt, oftmals auch das Bett selbstgemacht, der reinigungskraft mitgeholfen wenns mal stressig war. 15kg schokolade und Hygieneartikel mitgenommen für die fleißigen Menschen dort als dankeschön. Einige sind uns sehr ans Herz gewachsen, aber auch sie haben durch den Besitzerwechsel viel schlechtes erfahren müssen.
Wir waren immer freundlich und sind respektvoll mit den Leuten umgegangen, genauso wie wir es auch wünschen.
Ich habe angefangen ein bißchen türkisch zu lernen und half einigen dort beim lernen der deutschen Sprache. habe kopien mitgebracht deutsch-türkisch und auch wörterbücher verschenkt.
Also Urlauber die sich in gewisser Weise ein bißchen anpassen, nicht denken wenn sie im urlaub sind können sie alles machen und die *** rauslassen.
Die Massage war dann für mein Mann auch ein fast nicht überwindbares hindernis, denn in dem hotel war der wellnessbereich zwei große treppen runter in den Keller und nur durch wände abgetrennt, der saunabereich war genau daneben. Die türen wurden in 30 min min 100mal geknallt und viele russen und kinder, die auch nicht gerade leise sind trugen nicht zur entspannung bei. Wir haben die teuren Preise vom deluxehotel bezahlt. Hätten mit dem Rollstuhl über die steinige Straße zur massage kommen können wurde uns gesagt. Ich hatte so schon viel mühe meinen mann dort runter und wieder hoch zu bekommen, aber mit meinen 1.58cm einen recht schweren Mann im Rollstuhl bergauf zu schieben das schaffe selbst ich nicht jeden Tag. In dem anderen hotel war das alles kein problem und behindertengerecht.
Es ist noch viel mehr passiert. Ich war nach diesem Urlaub das erste Mal froh zuhause zu sein und hab einige Tränen vergossen.Ich war leider nervlich so am Ende, daß ich nicht mehr den Mum hatte mich noch irgendwo und irgendwie zu beschweren um vielleicht wenigstens finanziell noch Ersatz für den so dringend gebrauchten Urlaub und Erholung zu bekommen.Wollte nix mehr von Urlaub in Türkei hören.
Ein Jahr lang konnte ich mir die Urlaubsfotos nicht angucken und nicht darüber reden, weil ich nervlich zu sehr angegriffen war.
Ich hätte die Erholung so sehr gebraucht und hoffe so sehr, daß der nächste Urlaub in einem anderen Hotel wieder ein unvergessliches erlebnis wird. Da wir nie wissen wielange mein Mann noch in der Lage ist zu reisen.
Habe Roman fertig, sorry ist doch bißchen lang geworden.
Also ich nehme kritik ernst und würde mich gern mit den Verfassern der Beiträge austauschen um einem Reinfall in der Art zu umgehen.
Sonnige Grüße
Yinyang