Hallo TommyA,
wir fahren immer nach Zakopane. Das ist eine wunderschöne Stadt, von dort aus sind es nur ein paar Minuten bis zu den schönsten Skipisten. Es ist für jeden etwas: Rote, blaue u. schwarze Pisten. Lange u. kurze Pisten. Steile lange Abfahrten oder auch kurze und weniger steile Abfahrten.
Ich habe schon viele Leute erlebt, die erstmal die Stirn gerunzelt haben, als sie hörten, ich mache Skiurlaub in Polen. Denn jeder stellt sich Polen als eine Art Dritte-Welt-Land vor. Natürlich gibt es dort sehr viele heruntergekommene Ecken u. die Arbeitslosigkeit ist in vielen Städten extrem hoch. Aber es gibt in Polen auch wunderschöne Ecken, wie bspw. Zakopane.
Zakopane ist ein kleines Städtchen mit viel Charme. Es gibt dutzende von Kneipen, Restaurants... Und diese sind alle toll eingerichtet...mit viel Holz, Kaminen. Einfach total urig u. gemütlich.
Apresski kann man dort natürlich auch machen. Es gibt, genau wie in Deutschland, Österreich, Italien etc. Skihütten, in denen immer gut was los ist.
Natürlich spielt auch der Preis eine wichtige Rolle. Wie gesagt, in Polen komme ich locker mit 400-500 Euro für eine Woche hin. In Bayern dagegen, wo wir alle 2 Jahre Winterurlaub machen, brauche ich diese 500 Euro für 4 Tage.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Der eine findet es dort schöner, der andere ganz woanders.
LG
Jana