Die offensichtlich unzureichenden Geographiekenntnisse einiger Reisevermittler habe ich auch schon staunend zur Kenntnis nehmen müssen.
Als ich z. B. auf der Isla Margarita (Venezuela) am Flughafen einen sichtlich angeschlagenen Gast in Empfang nahm, beklagte der sich als allererstes über die "elendig lange Flugzeit". Als ich ihm mitteilte, daß er ja schließlich gerade den Atlantik überquert hat und ihm nun 2 ganz tolle Wichen in Südamerika bevorstehen, war er ganz verdutzt: "Atlantik??? Südamerika??? Die Frau im Reisebüro hat mir gesagt, daß die Isla Margerita sich in der Nähe der kanarischen Inseln befindet!!! Ich habe nur Pesetas dabei!!!"
(Er konnte seine Pesetas (war noch vor der € - Einführung) in venezolanische Bolivares umtauschen, hat von mir einen "Venezuela - Crashkurs" erhalten, viele Ausflüge gemacht (Das hat mich natürlich auch gefreut... ) und ist mittlerweile Stammgast in dem Hotel, das er damals gebucht hatte...aber hätte auch anders kommen können. Seine Reisen bucht er allerdings seitdem nur noch direkt beim Veranstalter via Internet/Telefon).