In unserer Stadt gibt es 2 Reisebüros und bisher waren wir immer nur in einem davon, weil wir glaubten, es sei ein gutes. Im Nachhinein muss man leider sagen, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Wir wollten einen Flug buchen und hatten uns vorher schon übers Internet informiert. Die gute Frau wollte uns nur einen Flug mit Condor verkaufen. Auf Nachfrage erklärte sie uns, das sei die einzige Flugmöglichkeit an diesem Tag. Als wir ihr unsere Ausdrucke aus dem Internet zeigten, gab es plötzlich doch andere Möglichkeiten.
Wenn wir eine Pauschalreise buchen wollten (Skiurlaub ca. € 500 pro Person, Sommerurlaub ca. € 1.000 pro Person), ließ man uns unsere Wünsche vortragen und schickte uns aber jedesmal ohne Beratung aber mit vielen Katalog heim. Wenn wir uns entschieden haben, sollen wir wieder kommen. Nach günstigeren Veranstaltern wurde noch nie gesucht. Wenn ein Hotel ausgebucht war, kam auch nie eine Beratung, welches Hotel gleichwertig ist o.ä. "kommen Sie wieder, wenn Sie sich entschieden haben"
Für den Winterurlaub hatten wir mal ein etwas abgelegenes Hotel ausgesucht; im Katalog stand "Skibushaltestelle vor dem Haus"; jetzt wollte ich wissen, ob der Skibus nur bis ins nächste Skigebiet fährt, oder zu mehreren Gebieten. Die gute Frau hat Hinz und Kunz angerufen, konnte aber nichts herausfinden - diese Info kann man auch wirklich kaum von der Veranstalter-Hotline erwarten. Dass man das mit einem Anruf beim Fremdenverkehrsbüro in wenigen Minuten hätte herausfinden können, darauf ist sie nicht gekommen. Daheim hab ich mit wenigen Klicks im Internet gefunden, was ich gesucht habe. Klar kann ich meine Infos auch selber suchen, aber warum soll ich dann noch ins Reisebüro gehen???
Auf eine Frage betreffend die Reiserücktrittskostenversicherung wusste die Frau keine Antwort. Sie hat ein bischen rumgeredet und mit dann schließlich bis ins Detail die Regelungen der Fluggesellschaften bei der Mitnahme von Schwangeren erklärt. Weder sehe ich irgendwie schwanger aus, noch hat mich die Sache interessiert. Etwas genervt sind wir schließlich heim gegangen und haben uns die Info selbst besorgt.
Auch wenn die beiden Damen sehr freundlich sind, werden wir demnächst mal das andere Reisebüro in unserer Stadt besuchen.