• panguitch
    geschrieben 1254683226000

Bei Bernhards Erwähnung Six Senses Hideway muß ich an das Evason Resort in Hua Hin denken, das war traumhaft. Abgesehen von den Sternen, gibt aber auch der Preis Aufschluss und wirklich wichtig sind mir hier die Bewertungen.

Schöne Reise!
  • Metrostar
    geschrieben 1254683506000

@Alessandro

Gästehäuser sind Gästehäuser.  Die kannst du nicht mit Hotels vergleichen.

Und wie bei Hotels gibt es bei Gästehäusern eben auch Unterschiede. Entweder Kaschemme oder hochwertig.

• salamander1
    geschrieben 1254683712000

Stimmt, wobei ich ein gutes Gästehaus jederzeit eine 5* Hotel vorziehen, weil es ganz bestimmt nicht so viele Zimmer hat!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • alessandro
    geschrieben 1254684020000

..und genau das habe ich gemeint.

Aber die sind nicht in den Katalogen bzw. kann man sie nicht im Reisebüro kaufen :-) daher, vergleichen wir die nicht, ist mir Recht.

LG

Ale

• fernweh1957
    geschrieben 1254685054000

Wenn wir im Voraus buchen, sind für uns die Anzahl der Sterne nicht massgeblich - da interessiert mich mehr eine Beurteilung. Das haben wir nach einem Urlaub in einem Hotel der gehobenen Kategorie in Mexico gelernt. Es war für uns ein absolutes Fiasko - nicht weil das Hotel nicht gut war, sondern weil es einfach nicht zu uns und unserer Art Urlaub zu machen passte.

Mein wichtigster Kritikpunkt für die Auswahl eines Hotels ist (außer bei Städtereisen) die Größe des Hotels - nie wieder werde ich in einem großen Urlaubshotel meinen Urlaub verbringen.

Ein gut geführtes Guesthouse ist mir allemal lieber - den nächsten Urlaub werden wir in Thailand verbringen - dort ist es ein kleines 3 Sterne Hotel. Absolut unwichtig ist für uns auch, ob das Essen im Hotel gut oder schlecht ist; wir buchen eh nur ÜF und gehen eigentlich immer auswärts essen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Susanne xyz
    geschrieben 1254690609000

Da ich meistens Rundreisen mache, mußte ich schon manches mal in Unterkünften übernachten, die nicht mal 1* verdient hätten - einfach, weil es dort nichts anderes gibt. In dieser Hinsicht bis ich anspruchslos und manchmal schon froh gesewesen, wenigstens nicht im Freien übernachten zu müssen.

Ansonsten ist mir oft auch ein schönes Boutiquehotel, das bspw. nur 3* hat, lieber als ein großer 5-Sterne-Klotz einer internationalen Hotelkette mit allen erdenklichen Einrichtungen, die ich gar nicht benötige. Aber ich bin da nicht festgelegt, kommt immer auf den Einzelfall an.

• Lexilexi
    geschrieben 1254691441000

also:

es kommt häufig nicht auf die anzahl der sterne an. sondern darauf, was das hotel bietet.

man muß auch unbedingt dazu sagen, dass ein "premium veranstalter" für ein hotel schon mal weniger sterne vergeben kann, als ein "familien va". um im selben konzern zu bleiben, vergibt tui durschnittlich immer weniger sterne, als 12fly.

generell ist es mir wurscht, wie viel sterne ein hotel hat. wenn mir bekannte erzählen, dass sie in den urlaub fahren und nur die anzahl der sterne vom hotel wissen und nicht einmal den namen, dann bin ich selten beeindruckt.

wichtig ist die sauberkeit in den zimmern, die hygiene in der küche und das service personal, dass einen guten job macht.

das kann einem im 5* hotel öfter begegnen, aber gerade wenn man sowas in 4* hotels oder gar in 3* hotels vor findet, ist das eine super bewertung wert. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mawota
    geschrieben 1254726502000

Hallo

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Einen Sternevergleich bei den Ferienresorts ist fast unmöglich und die Sterne sagen manchmal auch gar nix aus. Ein mir lieb gewordenes, kleineres Resort auf Antigua hat "nur" 4 Sterne, bietet aber sehr viel mehr Service und Leistungen als ein 5-Sterne Hotel auf der genannten, grossen und touristisch ausgeprägten Karibikinsel. Dazu ist der Preis der 4 Sterne in etwa 3-4 Mal höher als die besagten 5-Sterne Hotels. Hier kommt es doch einfach darauf an, welche Serviceleistungen und Einrichtungen man benötigt. Das Budget spielt sicher auch von Beginn weg eine grosse Rolle.

5 Sterne Urlaub gibts zu 299 Euro die Woche, aber auch zu 700 Euro pro Nacht. Ein jeder/jede findet sicher das richtige Hotel, wo man sich dann auch wohlfühlt. Ein für alle Mal muss hier auch gesagt sein, dass in der internationen Hotelbranche die Bewertung bei 5 Sternen endet. 7 Sterne sind eine Erfindung der Marketingstrategen und lässt sich mit keinen Kriterien erfüllen. Oder was sollen goldene Wasserhähne zum Komfort beitragen?

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Sibirier
    geschrieben 1254727568000

Also für mich ist es egal, wieviel Sterne ein Hotel hat. In DE (jetzt für Ende November) habe ich sogar eine Pension für 4 Nächte gebucht.

Ich mag einfach auch den "familären Flair". Dafür würde ich es sogar in Kauf nehmen, eine Etagendusche zu haben. Hauptsache sauber, gutes Bett und gutes Frühstück..... Das können nämlich schon viele Pensionen bieten!

• Metrostar
    geschrieben 1254731348000

Bei allem "ist mir egal wieviele Sterne- und lieber das kleine Null-Sterne-Hotel-Blablabla" jetzt mal zur Wirklichkeit: Natürlich ist es dem Großteil der Urlauber nicht egal.

Beispiel: Das türkische/bulgarische 3-Sterne-Hotel wird meist in den Ferien von Familien mit schulpflichtigen Kindern, weil die höherwertigen Hotels zu teuer sind.  Oder von Urlaubern mit geringem Einkommen, denen gewisse "Abstriche" egal sind, oder besser gesagt, die sie hinnehmen. Wären die 4-Sterne-Hotels günstiger, würden sie garantiert dort absteigen.

Ein 3-Sterne-Hotel in der Türkei/Bulgarien ist ein No-Go für mich. Einen Badeurlaub mit Abstrichen in allen Belangen wie Hotellage, Service, Essen, Unterhaltung möchte ich persönlich nicht verleben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!