• siegfriedhaas
    geschrieben 1254810469000

Hallo!

Was hier so geschrieben wird ist alles in allem korrekt. Die Bewertung der Sterne bezieht sich auf das Angebot des Hauses. Wie intakt oder abgewohnt das Hotel ist fliest aber sicher bei der nächsten Begutachtung ein. Man ist unter umständen in Westeuropa mit einem neu eröffneten 3 Sterne Hotel besser dran wie in einem in die Jahre gekommenen 4 Sterne Haus. Es kommt immer darauf an was im Hotel alles genutzt werden möchte. Vor allem bei den Speisen gibt es die größten Unterschiede. Agal ob 3, 4 oder 5 Sterne Hotel. Die Meinung vor einem Hotelbesuch zu checken zahlt sich immer aus.

Ein schönes Reisen!!!

• Tiggi_r6
    geschrieben 1254820363000

Leider werden auch viele Bewertungen anhand der Sterne nieder gemacht. Da erwarten einige Leute das ein 4 Sterne Hotel auch eine 4 Sterne Küche haben müsste. In den wenigsten Hotels arbeiten Sterneköche ;-).

Wie schon beschrieben wurde ist es auch eine Kostensache den Standard eines 4 oder 5 Sterne Hotels zu erfüllen. (Klimaanlage im Zimmer, Rezeption 24 St., ect ...).

Ein gutes Beispiel dafür würde ich das Hotel Buenaventura auf Gran Canaria sehen. 3 Sterne, Essen gut, Zimmerausstattung OK. Doch für den 4 Stern fehlen halt gewisse Dinge wie z.B. Klimaanlage im Zimmer.Und mal ebend 724 Zimmer nach zu rüsten.

Auch die Zimmergröße spiel ein Rolle bei der vergabe von Sternen.

Soweit mir bekannt 3 Sterne min. 15 qm , 4 Sterne min.16qm, 5 Sterne 17qm. (Badezimmer  von 4, 4,5 bis 5 qm)

Da kann ein 3 Sterne Hotel kaum was machen wenn die Zimmer "nur" 15 qm groß sind.

Für meinen Urlaub habe ich mir angewöhnt Bewertungen zu lesen und Leute persönlich zu kontaktieren bei Fragen. Weiter kann man zu vielen Hotels noch im Web einige Videos finden.

RS
  • Metrostar
    geschrieben 1254821936000

@Tiggi_r6

Ich glaube nicht, daß die Urlauber einen Sternekoch in der Küche erwarten, aber eine Küche, die sich deutlich von der eines 3-Sterne-Hotels abhebt. Meist geht es bei 3-Sterne-Hotels in Richtung "Menüwahl" bzw. Minimalauswahl.

• chriwi
    geschrieben 1254822167000

@Tiggi_r6 sagte:

Da erwarten einige Leute das ein 4 Sterne Hotel auch eine 4 Sterne Küche haben müsste.

Eine Erwartung, die sich nicht erfüllen wird. Der Guide Michelin vergibt max. 3 Sterne.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1254822820000

in Deutschland gibt es aktuell nur 9 Drei-Sterne Köche!... also zuwenig für alle türkischen,

ägyptischen und tunesischen  5 Sterne-Deluxe-Hotels! :laughing:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254826151000

@Tiggi  r6

Hallo.

Deine Auflistung der Zimmergrössen (qm für 3 Sterne, qm für 4 Sterne usw.) mag ja vom DEHOGA sein und hätte dann nur eine Gültigkeit für Deutschland. Oder für welches Land sollen diese Standards gelten ?

Einen internationalen Standard für die Größe der Zimmer gibt es nicht. Jedes Land hat andere Voraussetzungen und teilweise kaum nachvollziehbare Kriterien.

Und wie hier schon geschrieben wurde, es gibt weder national noch international eine 4 oder 5 Sterne Auszeichung für eine Gastronomie und/oder Küche. Ein 3* Koch ist das Maximum.

Bitte nicht die Klassifizierung der Hotels mit den Auszeichungsmodalitäten für die Küche/Gastronomie verwechseln.

Bei der Klassifizierung von Hotels (1* bis 5*) wird die Qualität der Gastronomie nicht berücksichtigt.  Somit kann ein 3* Hotel durchaus eine deutlich bessere Gastronomie besitzen, als ein 5 Sterne Hotel - kann, muß nicht.

Soweit die Fakten.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • woelfi47
    geschrieben 1254829232000

@UteEberhard sagte:

DEHOGA sein und hätte dann nur eine Gültigkeit für Deutschland. Oder für welches Land sollen diese Standards gelten ?

Einen internationalen Standard für die Größe der Zimmer gibt es nicht. Jedes Land hat andere Voraussetzungen und teilweise kaum nachvollziehbare Kriterien. 

Bei der Klassifizierung von Hotels (1* bis 5*) wird die Qualität der Gastronomie nicht berücksichtigt.  Somit kann ein 3* Hotel durchaus eine deutlich bessere Gastronomie besitzen, als ein 5 Sterne Hotel - kann, muß nicht. 

@UteEberhard, Du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Manche denken wohl wirklich,

was in Deutschland gilt, gilt auch im Rest der Welt.

In vielen Ländern geben sich die Hotels selbst die Sterne oder legen fest, in welcher

Art von Kategorie sie gehören wollen.

Man schaue zum Beispiel nur in die Kataloge der Reiseveranstalter. Dort kann man für ein und dasselbe Hotel unterschiedliche "Sterneanzahl" finden. Da ist viel Marketing und Werbung im Spiel. Geht ein Hotel in einer Saison nicht so gut, so stellt man einen Teil des Hotels oder eine "Pinselrenovierung" als neurenoviert dar, peppt das ganze noch mit neuen Fotos auf und schon ist ein zusätzlicher Stern "geboren".

Für mich ist eine Kennzeichnung mit Sternen und einer von mehreren Anhaltspunkten. Der Abschluss bildet immer ein Blick in die Beurteilungen von HC und dann das Prinzip Hoffnung.

• TDSCC
    geschrieben 1254839153000

Also wir halten ein 4 bzw. 5-Sterne Hotel im Ausland für notwendig. Haben auch schon 2x 3-Sterne-Hotels gebucht, bei denen es gravierende Unterschiede gab, sollte man gar nciht glauben, beides im südlichen Ausland. Andererseits haben wir die letzten Jahre auch 4-Sterne-Hotels gebucht, welche von der Ausstattung okay waren, allerdings würde mir ein 5-Sterne dann doch mehr zusagen. Da man dann aber wahrscheinlich auch mehr zu meckern hat :disappointed: (da man ja dann bewusst auch mehr erwartet), überlegen wir jedesmal, ob wir nicht doch lieber ein 4-Sterne-Hotel buchen udn so rundum zufrieden sind, ohne uns mit irgendwem wegen irgendwas "rumstreiten" zu müssen...denn am Ende entscheidet jeder saelbst wie er seinen Urlaub verbringen möchte und wir vorallem harmonisch ;) .

VG

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Fipz
    geschrieben 1254845269000

man will einen gewissen Standard und kann sich dann über die Bewertungen ein endgültiges Bild machen (auch zwischen den Zeilen lesen). Ich seh da keine Probleme. ;)

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • Sibirier
    geschrieben 1254845690000

Bei manchen Hotel's war man halt sofort 2 Mal da... Das 1. und das letzte Mal.... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!