• Waldschratin
    geschrieben 1102783010000

He ihr weitgereisten, weltgewanten Reisende ! Mein Waldschrat tummelt sich schon lange hier in eurem Forum, nun muß ich mich auch mal zu Worte melden !

Sagt mal, wo würdet Ihr am liebsten leben (wohnen) ?

So wie ich es hier lese, reist ihr durch aller Herren Länder. Was wäre für euch denkbar ? Welches Land, welche Stadt hat es euch am meißten angetan ? was wäre das Ziel eurer Begierde ?

Ich z.B. würde sehr gern aus Deutschland "verschwinden". Eine Finca auf Mallorca, eine Ranch in Texas oder einfach nur ein Häuschen in der wunderschönen Schweiz wäre mir ein Traum wert.

Auch könnte ich mir vorstellen, mit Katzen und Hase, Meerschwein und Mann in Südtirol zu leben.

Und Ihr ???

lebe jeden Tag als wäre es der Letzte !
  • gisel
    geschrieben 1102785796000

:wave: , obwohl ich wirklich sehr gerne reise muss ich dich beim Thema 'wohnen' enttäuschen! Denn wohnen will ich am allerliebsten da wo ich wohne: Nämlich in der wunderschönen Pfalz! Wir haben schöne Wälder, die Rheinebene, Weinberge und super-mildes Klima. Im Sommer gedeihen Feigen und Zitronen in unserer Region. Man kann wunderbare Radtouren unternehmen und dann in einem Winzerhof oder einer Waldhütte einkehren und sich stärken. Wir Pfälzer reden wie uns der Schnawwel gewachsen ist und mit dieser Art komme ich am besten klar.

Im Herbst ist die Weinlese und diverse Weinfeste. Das Einzige was verbesserungswürdig wäre ist der Winter. Der ist mir zu lang und zu grau. Aus diesem Grund verkürzen wir den meistens mit einer dreiwöchigen Urlaubsreise ins Warme!

Wenn wir Ruheständler sind wollen wir evtl. mal probeweise auf den Kanaren überwintern. In einem Haus oder einer geräumigen Wohnung. Wenn uns das gefällt werden wir entscheiden was wir dann tun. Aber das dauert noch ein paar Jährchen.

Ansonsten geniessen wir zwar jede Reise- aber das Heimkommen genau so!

Viele Grüße Gisela.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1102795048000

Hallo Waldschratin   ( oder Waldschrätin ?  )

Also da muß ich Gisela voll zustimmen !!!!

Ich (wir) verreisen zwar auch wahnsinnig gerne ( sind Griechenland-Fans ) aber wohnen möchte ich nicht unbedingt dort.

Wir haben hier (südwestlichste Ecke Deutschlands ) alles was wir

wollen.

Ein hübsches Häuschen (fast) im Grünen, den schönen Schwarzwald vor der Haustüre, 500 Meter bis zum Rhein, 90 Km bis zum Bodensee, sind gleich in der Schweiz und in Frankreich und vor

allen Dingen haben wir hier eine wunderbare  " Küche "  !!!

Naja,  überwintern würde ich schon auch mal gerne auf Lanzarote oder auf Fuerteventura. Karibik wäre mir zu weit und vor allem die

ärztliche Versorgung  nicht immer optimal.

Auch immer nur Tropenwetter ??

Schön im Urlaub aber das ganze Jahr ??

Bisschen "Reizklima" ist auch nicht schlecht oder ???

Könnte wenn ich (hoffentlich) in ein paar Jahren in Rente gehe

mir auch vorstellen mal einen Langzeiturlaub in Griechenland

zu machen.Aber dann auf weniger bekannten Inseln oder Gegenden.

Z.B.  Westkreta,  Zakynthos, Rhodos  usw .

Grüßchen    Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • 1703
    geschrieben 1102843615000

Ich kann nur sagen zu Hause ist es doch immer noch am schönsten.

Beruflich habe ich 1,5 Jahre in den USA (Alabama) gelebt, und von 2002 - 2004

in Dänemark. Dort allerdings unmittelbar an der deutschen Grenze.

Nun wohnen wir wieder in der Heimat und müßen sagen, hier ist es doch am schönsten :)

• Thilo
    geschrieben 1102860330000

Also ich lebe am liebsten auch in deutschland aber ein ferienhaus kann ich mir auf Fuerteventura, mallorca und in der Dom.rep vorstellen

• salvamor41
    geschrieben 1102862357000

Auch wir haben immer wieder mal locker dahergesagt: Hier könnte man es auch länger aushalten bzw. hier könnte man auch für immer bleiben! Wer hat das nicht schon erlebt?

Bei uns waren das in erster Linie Brasilien und Teneriffa. Wenn man sich dann intensiver damit beschäftigt, ergeben sich viele Argumente, die dafür, aber immer wieder auch wichtige Argumente, die dagegen sprechen.

Dafür sprechen natürlich das Klima, die allgemein positivere  Stimmungslage vor allem in südlichen Gefilden, dagegen die Sprachbarrieren, der Verlust des kulturellen Umfelds und der sozialen Kontakte.

Wir haben bei unseren Reisen immer wieder im Grunde kreuzunglückliche deutsche Aussteiger, aber auch Rentner, kennen gelernt, die nach einer gewissen Zeit des Hochgefühls mit der gleichen  zwischenmenschlichen Aggression, dem allgemeinen Mißmut über alle möglichen Dinge des täglichen Lebens fortfahren wie zu Hause. Andererseits erlebten wir vor allem ältere Mitbürger,  die in der wärmeren Witterung regelrecht aufgeblüht sind und ihre tägliche Pillenration auf ein Minimum reduzieren konnten.

Jeder, der beabsichtigt, sich auf Dauer irgendwo niederzulassen, sollte diesen Schritt genau überlegen.

Wir wollen, so bald die familiäre Situation es zuläßt, mal mit 3 Monaten Brasilien anfangen, um zu sehen, wie uns so etwas bekommt.

Danach sehen wir weiter.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Waldschratin
    geschrieben 1102876469000

...was ich so lese, es wohnen einige von euch wirklich sehr schön !

Ich lebe seit meiner Geburt in Berlin, bin also eine echte "Berliner Pflanze".

Doch mit den Jahren bin ich einfach großstadtmüde geworden.

Berlin ist nur noch laut, hektisch und verdammt dreckig. Irgendwie ist es nicht mehr MEIN Berlin.

Klar gibt es auch hier in Deutschland sehr reizvolle, naturschöne Flecken Erde, aber ich wäre gern weit weg.

lebe jeden Tag als wäre es der Letzte !
  • guest
    geschrieben 1102880530000

Hallo allerseits,

Die meisten haben sich schon geaussert und nun möchte ich dass auch

Also ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen in Deutschland zu leben!!!

Meine Heimat ist und bleibt die Schweiz!  :fire:

Liebe Grüsse eure  Maja

• wukovits
    geschrieben 1102892372000

Hallo Waldschratin

Für mich kommt auswandern nicht in Frage so gerne ich auch in Griechenland Urlaub mache.

Für mich gilt:

1) O du mein Österreich.....

2)Wien Wien nur du allein...

Gruß

Karl  

• Kringel
    geschrieben 1102934854000

Mir geht es so wie vielen hier: Ich möchte nirgendwo anders leben als in meiner Heimat Deutschland. Allerdings könnte ich es mir sehr gut vorstellen, mehr als nur ein paar Wochen pro Jahr in Griechenland, wo ich ja sehr gerne Urlaub mache, zu verbringen. Da wüßte ich schon ein paar schöne Plätzchen... Aber immer dort leben? Nein. Es ist doch gerade der Reiz des Verreisens, daß man irgendwo hinfährt, wo man nicht alle Tage lebt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!