;)Der Mensch möchte immer gerne da sein, wo er gerade nicht ist...
Wo, sagt mir wo ???
-
geschrieben 1102936436000><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
-
geschrieben 1102949973000
Hallo zusammen.
Also mein Mann und ich würden sehr gerne in der Türkei leben.
Wir waren schon sehr oft dort, und wir bedauern jedesmal wieder nach Deutschland zu müssen.
Wir lieben die Türkische Mentalität. Die Leute dort sind absolut liebenswert, so viel Hilfsbereitschaft habe ich hier noch nie erlebt.
Wenn wir eine Deutsche Firma dort finden würden wo mein Mann arbeiten kann, dann wandern wir dorthin aus. Auch ich würde gerne dort arbeiten.
Liebe Grüße, Steffi
-
geschrieben 1102954360000
Ich träume schon davon, aus Europa wegzugehen, aber bisher ist es halt nur ein Traum. Es müsste dann schon mein Brötchengeber sein, der mich da runterschickt, denn so viel Mut habe ich nicht, einfach auf blauen Dunst loszuziehen.
Am liebsten wäre mir Südostasien... *träum*
Eine Bekannte ist gerade nach Tanzania gezogen und schickt so neiderregende Emails *grummel grummel*
Gruss,
Sambal
Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century) -
geschrieben 1102958363000
@Maja...deine Schweiz ist wirklich wunderschön Da zu leben ist wahrscheinlich das Absolute!!!
Ich war in Zürich, in Bern, in Appenzell, in Murten, in Interlaken, in Luzern, in Küßnacht, auf den Seligberg, und, und, und..... Ich liebe dein "kleines"Land, und ich würde gern dort leben.
Ohne dich zu kennen, mag ich dich, nur weil du die Schweiz so gern hast. lol
lebe jeden Tag als wäre es der Letzte ! -
geschrieben 1103012894000
Hallo!
Also, mein Mann und ich tragen uns schon länger mit dem Gedanken Deutschland zu verlassen. Ursprünglich haben wir gedacht es so im Alter von 50-55 in Angriff zu nehmen, nur mittlerweile ändert sich die wirtschaftliche Situation in Deutschland so sehr, das wir vielleicht unseren Plan schon früher in die Tat umsetzen müssen.
Wir möchten einfach vermeiden, unser Leben lang hart gearbeitet zu haben, um als Rentner dann eine Einheitsrente zu bekommen, durch die wir gezwungen sind unser Leben grundlegend zu ändern.
Eigentlich hätte es uns schon gereicht nach Spanien zu gehen, aber dort ist da Leben mittlerweile genauso teuer wie in Deutschland. Nun interessieren wir uns mehr für Mittel- und Südamerika. Unsere Recherchen haben ergeben, das es z. B. in Paraguay sehr einfach ist einzuwandern, und das man dort auch sehr angenehm Leben kann. Aber für alle, die schon einmal über das Auswandern nachgedacht haben, möchte ich die Euphorie etwas dämpfen:
Wer nur Auswandern möchte, um Sonne und Strand zu haben und denkt dann wäre das ganze Leben wir ein nicht endender Urlaub, der sollte lieber in seiner Heimat bleiben, denn die rosarote Fassade fällt schnell. Auch woanders muss man Arbeiten um sein Geld zu verdienen - und da sind wir beim nächsten Problem: die Sprache.
Ich kenne zwar mutige Leute, die ausgewandert sind, ohne die Landessprache ihres Ziellandes zu sprechen - dies hat aber immer grosse Integrations-Probleme mit sich gebracht.
Wenn wir über Lateinamerika nachdenken, dann deshalb, da mein Mann Spanier ist und ich auch fliessend Spanisch spreche. Uns beiden ist auch die Mentalität der Menschen dort vertraut (mit deutschen Erwartungen und Maßstäben sollten man dort nicht hingehen!).
Man sollte auch nie "spontan" auswandern, sondern sich umfassend informieren und alles langfristig planen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Wir sind uns bewusst, daß es einige Hürden zu überwinden geben wird ..... aber trotzdem wir freuen uns darauf!
Eure,
Latina
-
geschrieben 1103028716000
Hallo Latina,
Paraguay, das Du ins Spiel gebracht hast, würde sich doch sicher auch als Winter-Altersruhesitz für Rentner eignen, oder wie siehst Du das? Wir wissen, daß gerade Deutsche dort traditionell sehr willkommen sind. Wir haben ja eigentlich Brasilien ins Auge gefaßt, das einzige was uns Sorgen bereitet, sind unsere fehlenden portugiesischen Sprachkenntnisse, englisch oder gar deutsch spricht kaum jemand dort.
Durch unsere Teneriffa-Urlaube kommen wir mit Spanisch einigermaßen zurecht, zumindest würden wir nicht verhungern und verdursten.
Es wäre schön, wenn Du uns mit Paraguay ein wenig auf die Sprünge helfen würdest. Wo lebt es sich gut? Kontaktstellen etc.? Danke im voraus.
gruß salvamor
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o>< -
geschrieben 1103033143000
Hallo!
Da ich unheimlich gerne auf Reisen gehe, war auch immer mein Traum, irgendwann mal ins Ausland zu gehen - nicht für immer, aber immerhin mal für ein paar Jahre. Natürlich war mir bewusst, dass es nicht zum "Urlaub machen" gewesen wäre, sondern zum Arbeiten.
Ich wäre gerne nach USA gegangen, hatte mich auch jahrelang für die Greencard beworben, die ich aber leider nicht gewonnen habe Für immer wollte ich in USA nicht leben, aber ich hätte gerne dort mal für ein paar Jahre gearbeitet und Erfahrungen gesammelt.
Tja, voriges Jahr haben wir dann "in der Heimat" gebaut - und wir fühlen uns im neuen Heim sehr wohl, dass wir gar nicht mehr wegwollen (... und auch jetzt nicht mehr können!). Wir lieben es weiterhin, in schöne Länder zu reisen - doch unser zu Hause bleibt unser zu Hause!
Viele Grüße
Kirsten
<br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben." -
geschrieben 1103058594000
Hallo,
also ich könnte es in Spanien aushalten. Wo genau steht leider noch nicht fest. Wir haben Freunde die nach Lanzarote ausgewandert sind und die uns so einiges darüber erzählen können.
Man muss ja mit den Leuten, deren Kultur, Sprache und den ganzen Gegebenheiten zurecht kommen, von dieses Aspekten her würden wir Spanien sehr bevorzugen - irgendeine Insel.
Paraguay soll jetzt das neue super-Ziel für Auswanderer sein, aber das wäre mir schon etwas zu weit weg. Da kann man ja nicht "mal eben" Verwandte oder Bekannte besuchen.
Gruß,
Melanie
-
geschrieben 1103075797000
Wie viele hier wissen,ist die Dom.Rep. mein absoluter Favorit.Da das ganze ja auch ne Geldfrage ist,könnte ich es mir nur folgendermaßen vorstellen.Hätte ich wirklich genug Geld,dann würd ich mir dort in meinem Lieblingsort ein Ferienhaus kaufen und nur die Wintermonate von Oktober bis April in der DR verbringen.Komplett Auswandern wäre noch nichts für mich.Dazu bin ich zu Familiengebunden.Könnte ich meinem Sohn auch nicht zumuten.
Aufs Alter allerdings hätte ich kein Problem,dem "kalte Deutschland" für immer den Rücken zu kehren.`
Momentan aber leider noch Träume.
Gruß Silke
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. -
geschrieben 1103200822000
Also meine Frau und ich würden liebend gerne in Griechenland leben. Auf irgendeiner kleinen Insel fernab von jeglicher Hektik und Trubel. Uns stellt sich immer wieder die Frage was man denn zum glücklichsein braucht. Sind es die vielen Luxusgüter, die hier zu Lande schon alle normal sind? Ist es ein Auto das 30 - 40.000,- Euro kostet und uns im Endeffekt auch nur von A nach B bringt?
Um ehrlich zu sein - ich fühle mich, obwohl ich in einer der schönsten Ecken Deutschlands wohne, zunehmend unwohl. Was nützen mir der Starnberger See, die Alpen direkt vor der Haustür, wenn sich die allermeisten Menschen nur noch darum kümmern wer am meisten oder das Beste hat. Mich nervt einfach dieses ewige streben nach immer mehr und mehr und sehr viele Menschen können einfach nicht mit dem glücklich sein was sie haben. Natürlich kann ich nicht genau sagen, ob das z.B. in Griechenland anders ist. Während meiner vielen Urlaube in Griechenland habe ich allerdings erlebt, dass es eben nicht das wichtigste ist, welches Auto ich fahre, ob ich ein großes Haus habe, oder ob ich das neuste Handy und die neuste Digi-Cam besitze. Dort sind ganz andere Dinge wichtig. Wir planen, dass wir spätestens mit dem Renteneintritt Deutschland adieu sagen und uns irgendwo in Griechenland niederlassen.
Gruß von einem manchmal verbitterten
Dirk
Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.