• Holginho
    geschrieben 1156172580000

Oemi, ich denke, ich habe das mit hektik-elektrik hinreichend "geklärt" - insofern war Dein Beitrag eher "hinfällig".

@all:

Ich denke, wir können die "Sache" jetzt auf sich beruhen und gut sein lassen - ich bitte darum, jetzt keine "Ossi :? - Wessi :? - Diskussion" zu beginnen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Bellanina
    geschrieben 1156172725000

@'oemi' sagte:

Der Osten Deutschlands hat nämlich sehr schöne Gegenden. :bulb:

Auch wenn ich nicht besonders gern in Deutschland Urlaub mache, muß ich dir da zustimmen :D

Was ich gar nicht mehr machen werde ist wandern. Musste als Jugendlicher öfters mit meinen Eltern nach Österreich in die Berge zum wandern, ne ne das ist nix für mich!

Wenn Berge, dann bitte unter Schnee vergraben ;)

• oemi
    geschrieben 1156172895000

Hatte ich auch gar nicht vor. Fand die Aussage von hektik-elektrik nur daneben! ;)

• salvamor41
    geschrieben 1156188788000

@ Klaus43

Damit kein falscher Zungenschlag her rein kommt, muß man ja hin und wieder immer mal betonen, daß hier nichts verallgemeinert werden soll. Es gibt nette, umgängliche Franzosen und auch das Gegenteil davon. Ich schrieb ja schon, daß wir unterschiedliche Erfahrungen mit den Franzmännern gemacht haben. Im Norden wurden wir manchmal schon ziemlich herablassend behandelt, allerdings fußen unsere Erfahrungen allein auf so einigen Begebenheiten während unserer Durchfahrt nach Jersey. Aber in der Provence leben offenbar völlig andere Franzosen. Während man oben an der Küste kaum je Bande zu den Einheimischen bekommt, vor allem wenn man kein Französisch spricht, sind die Südfranzosen von typisch mediterranem Zuschnitt: kontaktfreudig, lebenslustig, offen.

Eine Barriere ist wirklich die französische Sprache, da hast Du Recht, Klaus. Man hat den Eindruck, daß die Franzosen aufgrund ihres ausgeprägten Selbstbewußtseins davon ausgehen, daß alle Welt ihre Sprache spricht. Wir haben jetzt in Brasilien in unserer Pousada wieder Franzosen kennen gelernt, die nicht ein einziges Wort Englisch sprachen oder sprechen wollten. Es war unmöglich, mit den Leuten auch nur einen einzigen Satz zu wechseln. Nachdem sie festgestellt hatten, daß in der gesamten Pousada niemand Französisch sprach, kapselten sie sich völlig ab.

Uns behandelten sie von oben herab, obschon wir uns wirklich Mühe gegeben hatten, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Der Pousadabesitzer hatte auch schon nach kurzer Zeit die Schnauze voll von ihnen, er zog nur noch die Augenbrauen hoch..

Ich würde mal gerne wissen, welcher Aufschrei durch die französischen Gazetten ginge, wenn auf deutschen Tennisplätzen plötzlich deutsch gezählt würde. Die Franzosen machen das mit der allergrößten Selbstverständlichkeit. :D

Wo nehmen die Franzosen ihr Selbstbewußsein her? Als wir diese arroganten Franzosen in Paraty erlebten, kam uns Charles de Gaulle in den Sinn. Bevor er zu seinem Landsitz in Colombes le deux Eglise abfuhr, hielt er immer eine Anspruche ans französische Volk, das er regelmäßig mit den pathetischen Worten abschloß:

Vive la Republique, vive la France!

Nein, de Gaulle war nicht arrogant!!!!!! Aber seine Worte spiegelten das französische Selbstverständnis wider.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1156229309000

"Wo würdet ihr niemals Urlaub machen?"

U.a. in den ehemaligen Ostblockstaaten inkl. Ostdeutschland. Auch Nordkorea, Irak, Iran, etc. pepe sind Länder, wo ich, nach derzeitigem Stand, niemals Urlaub machen würde.

Dafür sind mir meine Urlaubstage pro Jahr zu schade und die Welt ist so groß, da gibt es noch viele Ecken, wo ich noch nicht war und gerne noch hinmöchte.

@oemi

Ob es dort schöne Gegenden gibt steht doch gar nicht zur Diskussion, auch z.B. Frankreich hat sehr viele schöne Gegenden und trotzdem will dort z.B. TommiA dort keinen Urlaub machen.

Andere haben z.B. geschrieben, das sich nicht auf Balkonien Urlaub machen wollen. Da hinterfrage ich ja auch nicht, ob bei denen es nicht schön ist auf Balkonien, obwohl ich z.B. auch einen schönen Garten habe.

Leben und leben lassen!
  • TommyA
    geschrieben 1156230576000

Hallo Klaus,

ich glaube nicht, daß es Dir zusteht darüber zu urteilen, ob bei mir was im Argen liegt bzw. daß ich was falsch mache oder ob ich mich genügend mit den Franzosen beschäftigt habe. Warum sollte ich mich eigentlich mit den Franzosen beschäftigen, ich will da ja nicht mehr hin :D ! Ich habe nicht vor wie Du dort zu leben, es geht nur um den Urlaub, da ist mir dann der Aufwand zu groß,ich muß ich bei den Franzosen nicht einschleimen....

Ich komme in der ganzen Welt zurecht und habe nirgends Probleme, außer in Frankreich, dann liegt das an mir, schon klar !!!

Ich habe wie bereits geschrieben 7 Jahre französisch in der Schule gelernt und habe zu meinen damaligen Besuchen besser französich gesprochen als viele Franzosen irgend eine Fremdsprache.

Und Du sprichst es ja genau an, was mich an Frankreich stört. Der unsägliche Nationalstolz und das übertriebene Selbstbewußtsein und die Ignoranz gegenüber dem englischen bzw. anderen Sprachen.

Und ich muß mich auch gar nicht mit den Franzosen arrangieren, ich fahre einfach nicht hin und Ruhe ist. Wo ist das Problem ? Es gibt soviele schöne Länder auf dieser Erde, da brauch ich Frankreich ganz bestimmt nicht als Reiseziel !

Gruß

Tom

• Peter1112
    geschrieben 1156235421000

Was mich hier ein bisschen wundert ist, dass so viele schreiben, sie wollen nicht an den Ballermann und sie wollen auch sonst nicht nach Mallorca, dabei ist es das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Das ist genauso wie mit der Bildzeitung, keiner liest sie, weil sie ja sooooo schrecklich ist, aber jeder weiß was drinsteht.

• wolf-dieter
    geschrieben 1156239326000

in Skadinavien, da zu kalt :?!

Und überhaupt: in kalten Gegenden :|

~ Auftragen, polieren ~
  • Bellanina
    geschrieben 1156239789000

@'Peter1112' sagte:

Was mich hier ein bisschen wundert ist, dass so viele schreiben, sie wollen nicht an den Ballermann und sie wollen auch sonst nicht nach Mallorca

Also ICH will nach Mallorca, in genau 27 Tagen, nur bitte auch nicht an den Ballermann.

:D

• Klaus43
    geschrieben 1156256233000

@'TommyA' sagte:

Hallo Klaus,

ich glaube nicht, daß es Dir zusteht darüber zu urteilen, ob bei mir was im Argen liegt bzw. daß ich was falsch mache oder ob ich mich genügend mit den Franzosen beschäftigt habe. Warum sollte ich mich eigentlich mit den Franzosen beschäftigen, ich will da ja nicht mehr hin :D !

Hallo Tommy,

ich habe mich auf das von Dir geschriebene bezogen:

Also das brauch ich im Urlaub nicht mehr, mir reichts schon,wenn ich beruflich mit den Franzosen zu tun hab.

Es liegt mir fern, Dich zu beurteilen, ich habe lediglich eine Vermutung bzw. Meinung geäussert. Und diese Freiheit nehme ich mir, das wirst Du sicherlich verstehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!