• Andi&Tine
    geschrieben 1540154796485

Hallo zusammen,

auf der Suche nach den für uns geeigneten Flitterwochen sind wir auf dieses Forum aufmerksam geworden. Würden uns über Eure Empfehlungen bzw. Einschätzungen freuen.

Standesamtlich sind wir seit 5 Wochen verheiratet; kirchlich heiraten wir im Juni 2019. Aus diesem Grund sehen wir das mit den Flitterwochen auch nicht so eng und würden auch bereits im April oder Mai 2019 in den HoneyMoon fliegen. Das wird wohl die beste Reisezeit für viele Ziele sein.

Ursprünglich hatten wir geplant, dass wir eine Rundreise durch Südafrika machen - Johannesburg bis Kapstadt. Mit dem Mietwagen von Johannesburg nach Durban - Inlandsflug nach Port Elizabeth - mit dem Mietwagen nach Kapstadt / Reisedauer ca. 14-15 Tage / Budget pro Person ca. 2500 EUR. Südafrika reizt uns, da wir gerne Tiere in ihrem natürlichen Umfeld beobachten und etwas vom Land sehen möchten.

Auf der Seite des auswärtigen Amtes wurden wir nun allerdings etwas verunsichert, da das Risiko von Diebstahl und Körperverletzung vor allem in Kapstadt und Umgebung wohl besonders groß sei. Natürlich ist uns bewusst, dass uns überall auf der Welt etwas passieren kann; auch zu Hause. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in Südafrika evtl. auch in Bezug auf eine Hochzeitsreise gemacht? Es soll ja - auch wenn Rundreisen anstrengend sind - ein Urlaub werden, in dem wir uns erholen können und der uns immer in Erinnerung bleiben wird.

Auf unserer allgemeinen Liste von Zielen die wir noch bereisen möchten, stehen aber auch Ziele wie Mauritius oder Thailand - KoSamui. Das ist jetzt natürlich was ganz anderes als eine Südafrika Rundreise; aber da es auch auf unserer ToDo-Liste steht, wäre das noch eine gute Option für uns.

Wir stehen aber auch weiteren Zielen offen gegenüber, falls ihr hier besondere Empfehlungen hättet.

Wenn wir uns nun doch für entspannte Flitterwochen am Strand/Pool entscheiden sollten, wäre uns wichtig, dass wir gut schnorcheln können und Ausflüge machen können, wenn uns danach ist. Die Reisedauer sollte bei einem solchen "Bade- bzw. Erholungs-Urlaub" allerdings nur max. 10 Tage sein, da wir früher oder später ungeduldig werden, wenn wir zu sehr entspannen. ;-) Das Budget sollte so bei ca. 2.000 EUR pro Person liegen (Vollpension oder AI). Ein Zimmer bzw. Bungalow an einem dieser aus der Werbung "bekannten" Stege die ins Meer ragen, wäre natürlich ein Traum - ob das für den Preis drin ist, müssten wir dann noch prüfen - evtl. würden wir dann das Budget doch nochmals aufstocken. Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen/Ratschläge für uns? Eventuell Tipps wohin Eure Flitterwochen gegangen sind bzw. gehen werden? Würden uns über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße

Andi&Tine

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1540161516976 , zuletzt editiert von palme30

Die Reisezeit wäre schonmal optimal für Koh Samui - sprich die südl. Golfinseln von Thailand...hier müßtet ihr mitm Budget auch hinkommen - wenn ihr evtl. Flug u. Hotel seperat bucht! Ausflüge könnt ihr genügend machen - Schnorcheln selber auf der Insel eher spartanisch - aber dafür kann man nach Koh Phangan oder Koh Tao rüber. Falls es in Frage kommt, wäre eine Splittung interessant, dann wirds euch nicht zu langweilig - sprich Samui+Phangan oder Samui+Koh Tao oder Phangan+Koh Tao - je nachdem, wo ihr halt wohnen wollt...und die dritte Insel dann per Tagestour mal besuchen - bei nur 10 Tagen!Hab mir gestern auf Samui zwei mega Honeymoon-Resorts angeschaut - das Cape Fahn auf einer eigenen kleinen vorgelagerten Insel (genauso wie das The Treasure Koh Matsum) und das Ritz-Carlton - beide hammermäßig...der Privatstrand vom Ritz ist ein Träumchen - überhaupt die ganze Anlage und natürlich die Poolvillen und Suiten - eine Oase der Ruhe und Privacy....vermutlich aber preislich über eurem Budget....gibt ja noch viele andere tolle Anlagen - in allen Preisklassen!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540191254843 , zuletzt editiert von Malini

Meine Schwester hat in Südafrika geheiratet und dort dementsprechend natürlich auch ihre „Flitterwochen“ verbracht. Sie fand das Land traumhaft schön.

Sicherlich ist die Situation anders als bei uns bzw. die Kriminalität höher, was auch auf das Gefälle zwischen arm und reich zurückzuführen ist.

Ich denke aber, wenn man seinen gesunden Menschenvestand einschaltet und ein paar Regel beachtet, wie

• nicht bei Dunkelheit fahren
    • den Wagen während der Fahrt von innen abschließen
    • bei Abwesenheit nichts im Auto lassen und das Handschuhfach offen lassen, damit potenzielle Diebe sehen, dass es nichts zu holen gibt
    • bestimmte Ecken meiden (ggf. den Vermieter/Hotelier fragen)
    • teure Gegenstände wie Handtaschen, Uhren etc. zu gleich Hause in Deutschland lassen
    • das Geld möglichst nah am Körper tragen und keine größeren Summen spazieren tragen
    • wenn eine Situation unklar erscheint, einfach mal auf dem Absatz kehrt machen und zurückgehen
    • den Rucksack ggf. vor dem Bauch tragen
    • tbc.

kann man durchaus einen schönen Urlaub verbringen, ohne dass etwas passiert.

PS: Siehe auch diverse Threads im Afrika–Forum.

PPS: Nachträglich die besten Wünsche!

PPPS: Unsere „Hochzeitsreise“ ging nach Guatemala/Honduras/Belize – also auch nicht sicherer... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Tine0815
    geschrieben 1540929790461 , zuletzt editiert von Tine0815

Ich danke Euch für eure Rückmeldungen. Wir haben uns nun zumindest mal für Thailand entschieden.

Südafrika machen wir dann zu einem späteren Zeitpunkt. Aber Euch danke für Eure Einschätzungen und Ratschläge!

Werden uns nun mal weiter durch die Beiträge lesen.

Beste Grüße!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1540934008335

Bist du der/die TO??? Anderer Nickname jetzt?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1540935033797

Absulut verwirrend, wenn man mit mehreren Nicks unterwegs ist.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540936197260 , zuletzt editiert von Malini

Oder oben war‘s Andi und unten Tine... :wink:

Egal – danke für die Rückmeldung jedenfalls! Mit Thailand habt Ihr Euch ein sehr schönes Ziel ausgesucht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1540939371862

Wenigstens kommt ja eine Rückmeldung - auch wenns unterschiedliche Nicks sind:grinning:))

• Andi&Tine
    geschrieben 1541099437130

Hallo ihr Lieben,

oh nein, wir hatten keinen neuen Account angelegt - aber anhand Eurer Nachrichten ist mir auf,- bzw. eingefallen, dass ich für eine frühere Reise in die USA mal einen Account angelegt hatte - aber daran hatte ich gar nicht mehr gedacht als ich für diesen Thread (mit meiner neuen Mailadresse, da ja neuer Nachname) einen neuen Account angelegt hatte. Das Passwort war das gleiche wie zuvor auch - und da meine neue Mailadresse noch nicht wirklich in meinem Kopf ist, habe ich automatisch meine alte Mailadresse eingegeben. Ist mir gar nicht aufgefallen - habe jetzt aber den alten Account gelöscht - möchte ja auch nicht doppelt unterwegs sein.

Kann man eigentlich einstellen, dass man informiert wird, wenn ein Thread kommentiert wird, in dem man selbst bereits kommentiert hat?

Sorry, dass ich bei Euch so für Verwirrung gesorgt habe.

Also danke Euch nochmals für die Ratschläge - haben bereits viele Beiträge durchgelesen - auch sehr viele von Palme30. Du könntest dich bestimmt als Reiseberater selbstständig machen ;-) Unfassbar was für ein Wissen du hast. :)

Liebe Grüße

• Kourion
    geschrieben 1541099889774 , zuletzt editiert von Kourion

@andi-tine sagte:

Kann man eigentlich einstellen, dass man informiert wird, wenn ein Thread kommentiert wird, in dem man selbst bereits kommentiert hat?

Nein, einstellen kannst du's nicht.

Du kannst aber hier oben rechts mit Klick auf Avatar / dann runterscrollen bis "Alle anzeigen" / dann unter "Meine Benachrichtigungen" die letzte Antwort einsehen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!