estrella, wenn es denn jetzt tatsächlich Thailand werden soll, hänge Dich dort an einen passenden Thread ran, dort findest Du genügend in der festgetackerten Linkliste. Aber bevor Du jetzt hier wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen kommst, beschäftige Dich doch erstmal selber mit EUREN Flitterwochen und dem Reiseziel, bevor Du hier die User beschäftigst. Es gibt so viel Material dazu, da kannst Du Dich doch mal ein wenig einlesen, um Gedanken und Vorstellungen zu entwickeln, was EUCH gefallen könnte.
Die Andamansea ist bis Ende März mal so richtig teuer und Tauchen auch kein Pappenstiel, dazu noch ne Rundreise, ganz ehrlich, ich sehe Euch in Miefquirlbutzen in der zweiten oder dritten Reihe nächtigen. Ein Tipp, versuche so viele Übernachtungen wie möglich in den April zu packen, viele Hotels haben dann schon Greenseasonpreise von um die 50%. Aber auch das würdest Du schnell herausfinden, wenn Du Dich mal ein wenig selbst mit den Reisezielen beschäftigtest.
Matthias, vor unserem ersten Trip nach Chang/Mak hatte ich einen Heidenrespekt vor dem Sandfliegenthema, da ich in Punta Cana mal mit ihnen Bekanntschaft machte und eh ein Stich/Bissphobiker bin, inzwischen lache ich darüber. Wir hatten weder auf Mak, noch auf Wai oder an vielen Stränden und Orten Chang`s damit Probleme. Von wirklich vielen Urlaubern in den letzten 3-4 Jahren in der Region, mit denen ich über das Thema gesprochen habe, hatte genau einer ein Problem damit, als er mit Roller mal einen abgelegenen Strand auf Kood besuchte. Ich möchte nicht abstreiten, daß es sie noch gibt, aber gerade die Strandhotels in der Region wissen um das Problem und sind es schon lange vor unserem ersten Aufenthalt angegangen. Soll jetzt nicht heißen, daß es nicht immer mal wieder vorkommen kann, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich in Khao Lak und Hua Hin für ähnlich hoch.
Für mich ist das eine dieser urban legends, durch alte Berichte und Reiseführer geprägt, über die Jahre transportiert und irgendwann als Tatsache in Foren durch blinde Nachplapperer (nein, damit meine ich jetzt nicht Dich, Du hinterfragst ja wenigstens) manifestiert, ähnlich wie dem, daß Samui im Sommer das einzig bereisbare Strandziel Thailand`s mit den besten Werten sei