Ich find muslimische Länder durchaus okay zum alleinreisen. Ich finde, es ist eine faszinierende Welt, und ich hab die Leute zu 99% als freundlich erlebt (das Problem sind die 1%, die hat man aber auch in jedem anderen Urlaubsland...).
In Deutschland wird man schonmal doof angeguckt allein im Restaurant und an den Katzentisch platziert, dort nicht, da ist man zahlender Gast und wird entsprechend behandelt.
Ausserdem ist Nordafrika auch als Alleinreisender bezahlbar, Strassenkriminalität ist kaum vorhanden, und man erlebt eine fremde exotische Welt nur wenige Flugstunden weg.
Klar, beim Bummeln in der Stadt ist eine gewisse Umempfindlichkeit gegenüber Hinterherrufen und Pfiffen vonnöten. Mir geht das da-rein-da-raus, stört mich null.
Hartnäckige Anmacher werden ignoriert, wenn das nicht hilft, einfach tief Luft holen und losschimpfen egal in welcher Sprache, das ist denen dann so sturzpeinlich, dass sie sie unter den bösen Blicken der Umstehenden schnell verziehen.
Frau muss sich halt Nischen suchen und nicht einfach das nächstbeste AI-Hotel buchen, wo man dann frustriert zwischen Familien und Paaren sitzt und die Anmache des Personals ertragen muss.
Es sind eine ganze Menge Europäer, besonders Frauen, dort hängengeblieben, die kleine Hotels aufgemacht haben, in denen es freundlich und familiär zugeht, und die bezahlbare Einzelzimmer anbieten.
Im Badeort Essaouira in Marokko gibt es einen riesigen öffentlichen (!!) Strand, an dem Frau komplett unbelästigt bleibt (egal, was sie anhat!!).
Es gibt dort keine (!!) fliegenden Händler und auch keine dieser Strandaufreisser.
Am Strand liegen alle möglichen Leute von versifften europäischen Travellern über einheimische Familien mit komplett verschleierter Frauenriege bis zu Studentinnen aus Marrakesch in knappen Tops, und keiner guckt auch nur nach den anderen.
In Marrakesch triff man viele sehr selbstbewusste unverschleierte junge Frauen, die Fahrrad und sogar Moped fahren (in anderen arabischen Ländern undenkbar), von deren Verhalten kann man sich gut was abgucken.
In Agadir hingegen geht's schon wieder ganz anders zu, da würde ich nicht hinfahren (weder allein noch in Begleitung).