Worauf achtet ihr bei der Buchung eines Hotelzimmers für euren Urlaub ?

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1269246326000

Hallo ihr Lieben !

Zur Zeit sitzen bestimmt wieder viele von Euche vor den Katalogen und vor dem PC um für die schönste Zeit des Jahres ein Hotel zu finden.

Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien - im Bezug auf die Zimmerausstattung - ihr euch für ein Hotel entscheidet.

Hier mal ein paar Fragen,  - natürlich könnt ihr auch noch die für Euch wichtigen Punkte im Bezug auf Euer "Traumzimmer" bei den Antworten hinzufügen:

• Muss Euer Zimmer eher ein großes Zimmer sein, oder liebt ihr lieber die kleinen, kuscheligen Zimmer ?

• Legt ihr Wert darauf, im Zimmer eine Minibar vorzufinden oder ist das für euch kein Grund, ein Hotel zu buchen ?

• Sollte Euer Zimmer mit Teppichboden oder mit Laminat / Fliesenboden ausgestattet sein ?

• Ist ein großer Flat-TV  für Euch ausschlaggebend  bei der Wahl des Urlaubshotels oder reicht euch ein kleiner TV als Informationsquelle im Zimmer, bzw. ihr braucht gar keinen TV im Urlaub

• Ist für Euch ein Balkon / eine Terrasse ein Muss im Urlaub, oder könnt ihr darauf auch gerne verzichten ?

• Wie muss bei Euch das Badezimmer ausgestattet sein, damit ihr das Hotel bucht ? Und wie groß sollte das Badezimmer sein ? Reicht ein funktionelles, sauberes Badezimmer oder bevorzugt ihr einen großen "Wellnesstempel"

• Welchen Ausstattungsstil eines Zimmers bevorzugt ihr ? Ehr ein gemütliches, kuscheliges Zimmer oder bevorzugt ihr doch lieber ein Zimmer mit moderner Ausstattung und einer klaren Linie ?

So, und nun seit ihr dran - ich bin mal gespannt, worauf es euch so ankommt, damit ihr ein Hotel bucht um dort Euren Urlaub zu verbringen :D

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • salamander1
    geschrieben 1269248613000

Große Zimmer sind mir lieber als kleine.

Es sollte auch eine Sitzgelegenheit (Sofa) vorhanden sein.

Minibar oder Kühlschrank sind Pflicht.

Fliesen oder Laminat ziehe ich einem Teppichboden vor.

Der Fernseher ist mir egal, wenn keiner da ist, auch OK.

Ich buche meistens Zimmer mit Balkon oder Terrasse, erstens weil ich mich zu Legion der Nikotinsüchtigen bekenne aber nicht im Schlafraum rauche und zweitens weil wir am Abend gerne auf der Terrasse sitzen und den Tag ausklingen lassen.

Das Badezimmer muß sauber sein und funktionieren, einen Wellnesstempel brauche ich nicht zwingend, wenn einer vorhanden ist wird er jedoch auch genützt.Ich bevorzuge Sanitärräume die über eine abgetrennt Toilette verfügen.

Ob das Zimmer im Landhausstil oder modern eingerichtet ist wäre auch kein Entscheidungskriterium , wichtiger ist das alles funktioniert.

Ein wesentlicher Faktor ist auch eine Klimaanlage, speziell in den Sommermonaten ist das ein 

muss.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Greine
    geschrieben 1269250256000

Als Pauschalbucher - zudem mit eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich der Mobilität -erwarte ich nur eine funktionelle Ausstattung. Ist ja auch nur für begrenzten Aufenthalt.

Wichtigstes Kriterium ist, sauber muß es sein. Ein Rollstuhl muß hindernisfrei bewegt werden können. Balkon als Rückzugsgebiet vom allgemeinen Trubel.

Ein solches Hotel habe ich in Cala Ratjada gefunden und wir reisen in diesem Jahr zum 5.mal dort hin.

• Alexa78
    geschrieben 1269250358000

Wichtiger als die Größe ist mir die Raumeinteilung. Ich benötige einfach genügend Stell-/Stau- und Ablagefläche. Schuhe und Koffer sollten einen guten Platz finden können und nicht mitten im Zimmer stehen müssen.

Im Sommer ist ein Kühlschrank Pflicht. Egal ob Städtereise oder Strandurlaub.

Bei einem Hotel im Zuge einer Städtereise bevorzuge ich Laminat/Parkett.

Bei einem Strandurlaub Fliesen.

Im Winterurlaub kommt auch der Teppichboden gut an.

TV ist eigentlich nicht wichtig.

Bei einem Städteurlaub kann ich auf einen Balkon verzichten.

Beim Strandurlaub ist Balkon/Terasse/Garten ein Muss.

Einfache Ausstattung und Sauberkeit eines Badezimmers reicht mir. Es sollte genügend Stellfläche vorhanden sein. Badewanne muss nicht sein, wird aber gerne angenommen.

Das Zimmer soll hell und freundlich sein und eine klare Stilrichtung haben. Welche ist dann eher egal.

• Kleefeld
    geschrieben 1269250919000

Muss Euer Zimmer eher ein großes Zimmer sein, oder liebt ihr lieber die kleinen, kuscheligen Zimmer ?

Es muss ein grosses Zimmer sein, besser noch 2 Zimmer, damit man sich zurückziehen kann, z.B. wenn die andere Person noch schläft.

Legt ihr Wert darauf, im Zimmer eine Minibar vorzufinden oder ist das für euch kein Grund, ein Hotel zu buchen ?

Gefüllte Minibar muss nicht sein. Aber ein Kühlschrank ist ein absolutes MUSS!

Ebenso eine Kochstelle, um den Kaffee zuzubereiten.

Sollte Euer Zimmer mit Teppichboden oder mit Laminat / Fliesenboden ausgestattet sein ?

Egal, aber sauber!

Ist ein großer Flat-TV für Euch ausschlaggebend bei der Wahl des Urlaubshotels oder reicht euch ein kleiner TV als Informationsquelle im Zimmer, bzw. ihr braucht gar keinen TV im Urlaub

Brauchen wir nicht.

Ist für Euch ein Balkon / eine Terrasse ein Muss im Urlaub, oder könnt ihr darauf auch gerne verzichten ?

Ein absolutes MUSS, sonst buchen wir das Zimmer nicht.

Wie muss bei Euch das Badezimmer ausgestattet sein, damit ihr das Hotel bucht ? Und wie groß sollte das Badezimmer sein ? Reicht ein funktionelles, sauberes Badezimmer oder bevorzugt ihr einen großen "Wellnesstempel"

Sauber und gross, die Buchung hängt aber nicht vom Badezimmer ab.

Im Bad viel Abstellfläche und Platz im Schrank für die Toillettenartikel.

Separates WC wäre Ideal. Eine grosse Dusche und oder Badewanne. 

Welchen Ausstattungsstil eines Zimmers bevorzugt ihr ? Ehr ein gemütliches, kuscheliges Zimmer oder bevorzugt ihr doch lieber ein Zimmer mit moderner Ausstattung und einer klaren Linie ?

Modern,  NEU!

Für uns ist wichtig:

Schöne Aussicht, (Meersicht), kein Lärm, freundliches Personal.

Sehr wichtig: das Zimmer darf erst gereinigt werden,

wenn wir nicht mehr im Zimmer sind.

Viele Schränke, mit genügend Kleiderbügeln, viele Schubladen.

Allure of the seas
  • dagmar474
    geschrieben 1269254313000

Hallo Mausebaer,

ich würde sagen, es kommt drauf an.... ;)

Finden wir ein Hotel mit super Lage und nettem Inhaber (für uns das Hotel Margarita in Griechenland) wo wir sogar jetzt zum 3. Mal hinfliegen - was wir sonst nicht tun- ist die Ausstattung des Zimmers nicht wichtig. Das einzige Kriterium für uns sind 4 Betten und Meerblick.

Buchen wir ein Hotel, dass wir noch nicht kennen, achte ich als erstes bei den Bewertungen und bei den Zimmerbeschreibungen auf ein möglichst großes Zimmer (oder 2 Schlafzimmer bei 4 Personen), wichtig ist auch das Badezimmer mit schöner großer Dusche, außerdem sollte ein Balkon oder eine Terrasse dabei sein. Wir bevorzugen eher den modernen Stil.

Aber ausschlaggebend bei der Suche nach einem geeigneten Hotel für unseren Urlaub sind dann doch als erstes der Ort, die Nähe zum Strand und dann kommt die Auswahl des Hotels, wobei wir persönlich nicht so eine große Auswahl haben, da wir immer Hotelzimmer mit 4 Betten (keine Schlafsolfas ) nehmen. Da müssen wir uns mit der Ausstattung der Hotelzimmer vor Ort schon zufrieden geben, ob modern oder konservativ-klassisch, da bleibt uns keine Wahl. :shock1:

Grüsse

Dagmar

• Wolkentreiberin
    geschrieben 1269257897000

Mir reicht es grundsätzlich, wenn es sauber ist. Ich hatte auch schon Mini-Zimmer (Madrid: Doppelbett mit 1,20m Breite für 2 Personen und man konnte sich kaum drehen und wenden) - allerdings halte ich mich darin kaum auf, also egal. Relativ zentral sollte es gelegen sein, ansonsten bin ich bislang mit Bus&Bahn aber auch immer prima klar gekommen.

Freuen tu ich mich natürlich über geräumigere Zimmer, in denen man viel Platz für sein Zeugs hat. Fernseher, Balkon/Terrasse und Badewanne sind absolute Highlights und gern gesehen (aber kein Muss). Was ich immer versuche zu buchen, ist ein Zimmer mit (Mini-)Küche (klappt so 50-50), denn am liebsten frühstücke ich im Zimmer, bevor ich mich fertig mache und das Hotel verlasse. Ansonsten ist Frühstück im Hotel angenehm, wobei mir Kaffee und ein kleines Buffet mit Käse & Wurst auch reicht.

Ich bin da eigentlich recht anspruchslos, nur Sauberkeit ist Pflicht - aber bei wem ist das nicht so... ;)

• hulda55
    geschrieben 1269261514000

bei der wahl meiner hotels spielt die zimmergrösse keine rolle, da einzelzimmer meist recht klein sind (ausser in der türkei, wo es immer ein doppelzimmer ist :D   

wichtig ist mir ein kühlschrank, ein fernseher nur im "winterurlaub", und ein sauberes, modernes ( im winter warmes!) bad, muss aber kein "luxusbad" sein. sehr wichtig ist mir ein balkon (ausser bei städtereisen) zum wäschelüften und rauchen! bodenbelag am liebsten fliesen o.ä., kein teppichboden. im sommer ist eine klimaanlage sehr angenehm, aber kein muss. eine moderne einrichtung finde ich sehr schön , ist aber nicht wirklich massgebend bei der buchung, hauptsache sauber! sehr wichtig ist mir noch die lage des hotels: nicht abgelegen, also so zentral, dass man abends auch mal bummeln kann.

• lingling
    geschrieben 1269264342000

Nach schlechter Erfahrung im Capricho, Cala Ratjada: GUTE Matratzen sind sehr wichtig!!!!!

Balkon mit Bestuhlung - da sollte man den Nachbarn nicht zu nahe neben sich haben

Zimmer sollte nicht zu klein sein.

Stellfläche für Koffer

Sitzgruppe (bzw. Stuhl und Tisch)

diverse Steckdosen

TV

Zur Sonnenseite gelegen - schöne Aussicht

obere Etage

Badewanne wäre schön, kein MUSS

Kühlschrank wäre schön, kein MUSS

ordentlicher Kleiderschrank mit genügend Bügeln

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1269265704000

Supi, da sind ja doch schon einige Antwotten gekommen :D

Ich freue mich natürlich auch über gute Matratzen ( mein Rücken freut sich ), ausreichend Steckdosen und vielen Kleiderbügeln im Schrank - allerdings steht so etwas ja leider nicht in der Katalogbeschreibung :?

Hierfür muss ich dann schon die Bewertungen durchforsten um evtll. über die Matratzen etwas zu erfahren.

Wir freuen uns auch, wenn wir ein großes Zimmer buchen können. Als unsere Kinder noch kleiner waren, buchten wir am liebsten Appartements mit 2 Schlafzimmern und 2 Badezimmern.

Wenn dies nicht möglich war, dann 2 Doppelzimmer mit Verbindungstüre oder eben nebeneinander liegend. Zu viert für 14 Tage in einem Zimmer, das war nie mein Ding.

Ansonsten ist mir bei der Hotelauswahl auch noch wichtig, ob es Zimmer mit Balkon/Terrasse und ob es ausreichend Platz im Zimmer gibt. Je nachdem sollte auch eine Minibar, bzw. ein Kühlschrank und eine Klimaanlage vorhanden sein.

Ein Fernseher dagegen muss überhaupt nicht sein und wenn einer vorhanden ist, dann reicht ein kleiner TV vollkommen aus - wird höchstens mal zur Tagesschau angeschaltet.

Was das Badezimmer angeht, da möchte ich natürlich auch ein sauberes und ordentliches Bad vorfinden. Wenn es eine Wellnessdusche hat, ist das toll, wenn nicht aber auch kein Beinbruch.

Hier lese ich auch gerne vorher in den Bewertungen was die anderen Gäste zu den Bädern sagen. Und: Ich schaue mir hier bei HC gerne Bilder von Badezimmern an, bevor ich buche.

In Strandhotels möchte ich wirklich keinen Teppich mehr im Zimmer - die Tube Sonnencreme vom Vorgänger dort vorzufinden finde ich grausam. Da habe ich lieber einen abwaschbaren Laminat oder Fliesenboden ;) In Stadthotels kann durchaus auch ein Teppich vorhanden sein.

Wenn der Einrichtungsstil schon etwas älter ist - kein Problem ! Aber es darf natürlich nicht so alt sein, daß einem schon die Schranktüren entgegen kommen und alles quietscht und Schrammen aufweist. 

Bekomme ich in ein und demselben Hotel moderne Zimmer gegen Aufpreis, dann buche ich aber schon die modernen Zimmer. Ebenso ist es mit dem Meerblick, ist dieser buchbar, dann zahle ich auch gerne etwas mehr dafür. Ich genieße den Blick aufs Meer beim aufstehen oder bei einem Gläschen Wein auf de Terrasse :D

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!