Vielleicht ist der Titel ein wenig unglücklich formuliert, aber im Wesentlichen geht es wohl darum, dass es hier ein Forum, im lateinischen Wortsinne einen "großen (Markt) Platz", für die persönliche Meinung gibt.
Dies hat natürlich nichts mit einem grundsätzlichen Anspruch zutun und ich teile auch nicht die Meinung von Alessandro, dass die Öffentlichkeit der Beurteilungen Ansprüche generiert.
Das, lieber Ale, ist eine grundsätzlich "deutsche Tugend"! Eine Prüfung bis in kleine Details ist wichtigste Voraussetzung für "deutsche Wertarbeit"! (Ich fänd´s auch besser, die könnten "Autos" von "Urlaub" trennen )
Wenn man die Möglichkeit wahrnimmt, seine ganz subjektive Meinung über ein Hotel in allen Details einer breiten Masse zugänglich zu machen, ist man schließlich meinungsbildend und marktbeeinflussend - ob man es will oder nicht!
Für den Nutzer der Information bleibt aber sein persönlicher Anspruch, das Forum bietet nur die Möglichkeit, aus all den Informationen jeweils zu filtern, was man gerne über ein Urlaubsdomizil wissen möchte.
Für den einen beginnt dies en detail bei der Anzahl der Zimmer des Hotels, für den anderen mit dem Hinweis, welche Nationalität die Gäste hatten - eben ganz individuell.
Dank der wirklich klug ausgesuchten öffentlichen Infos über den Nutzer kann man eine hervorragende Feinabstimmung vornehmen und arbeitet nicht "breitwürfig ins Frühbeet", wie leider so oft in anderen Portalen.
Eine breite Plattform für Informationen aufzubauen, ist ein sehr dankenswerter und schwieriger Akt - der Umgang damit will zudem gelernt sein und da stehen wir wirklich an einer Schwelle!
Meine (natürlich ganz subjektive!) Meinung:
Ich bin sehr dankbar, dass eine echte Plattform Zugang zu vielen Informationen bietet ... an deren effizienter Verarbeitung arbeite ich immernoch! ( )
HC hat sicher weniger Einfluss auf eine ungesunde Erwartungshaltung seiner User gehabt, als vielmehr dazu geführt, dass die Hoteliers auf der anderen Seite die A...backen zusammenkneifen und dank einer maulenden Communitiy Missstände sehr viel schneller beseitigen, als das ohne die "Macht des Volkes" jemals funktioniert hätte!!
Kurz: Nein, der Anspruch bleibt derselbe, HC hat uns jedoch "eine Stimme" gegeben, seine Erfüllung zu optimieren!!