• Kathrin22
    geschrieben 1159309732000

Hallo zusammen,

frueher war Reiseverkehrskauffrau mal mein Traumjob. Heute bin ich froh, dass ich das nicht geworden bin, weil mich die Kunden, die nicht wissen was sie wollen auf die Palme bringen wuerden.

Trotzdem meine Frage, kann das auch noch nach Jahren Spass machen? Mal ehrlich, wird man von den Reiseveranstaltern zu Urlaubsveranstaltungen eingeladen???

LG Kathrin

• Sandra78
    geschrieben 1159320615000

Hallo,

also mich würde das definitiv reizen, mal abgesehen von den angeblichen Einladungen ;-) würde das gerne nebenberuflich machen und bin auch gerade dabei so etwas anzukurbeln. Ich habe die Hoffnung das man damit Hobby und ein bisschen Geld verdienen kombinieren kann, ich surfe eh in meiner Freizeit viel im Internet in Reiseforen ( Danke HC das es Euch gibt :D ) auf Hotelseiten, bei Reiseveranstaltern etc. also wäre es keine " verschenkte " Zeit mehr. Und zum verrückt machen, ich glaube in jedem Job in dem man mit Menschen zu tun hat gibt es mal den einen oder anderen der einen verrückt macht.Ich bin hauptberuflich Krankenschwester und da ist man einges gewohnt ;)

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Serafina
    geschrieben 1159334295000

Hallo Zusammen,

ich hab das mal vor ein paar Jahren gemacht. Als selbständiger Travel-Agent. Es hat schon Spaß gemacht. Doch es hat sich nicht gerechnet, denn man muß sehr viel Zeit und auch Kosten (Fax, Internet ect.) investieren. Meistens sind die Kunden dann mißtrauisch geworden und gingen dann doch in ein Reisebüro. Obwohl ich ja das gleiche gemacht habe. Man muß auch schon einen guten Kundenstamm haben, die regelmäßig reisen, sonst lohnt es sich wirklich nicht. Ich bin dann zu den Leuten nach Hause gekommen mit den Katalogen. Das war schon sehr zeitaufwändig. Aber wer die Zeit hat......warum nicht! Die Provisionen waren auf keinen Fall so hoch, als das man davon leben konnte.

Viele Grüße

Serafina

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1159341712000

Hallo zusammen,

ich wollte auch ursprünglich Reiseverkehrskauffrau lernen, habe aber damals (zum Glück?) keinen Ausbildungsplatz bekommen. Im Nachhinein gesehen würden mich die Arbeitszeiten stören (jeden Tag bis mindestens 18 Uhr, auch Samstags) und wahrscheinlich hätte ich auch nicht die nötige Geduld mit allen Kunden. Von einer Bekannten weiß ich, daß sie früher von den Reiseveranstaltern öfter mal was bekommen hat, das häbe aber in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Hmmm, freiberuflich könnte mir die Arbeit aber dennoch Spaß machen, aber im Moment bin ich vollkommen ausgelastet.

Viele Grüße,

Petra (glückliche Industriekauffrau)

• LadyLuck
    geschrieben 1159343242000

Ich habe 6 Jahre im Call Center bei der LH gearbeitet. Das hat mir schon gereicht. Man hat ja auch mit Flugreisen und Kunden zu tun, zwar nicht mit Pauschalreisen, aber es ist doch egal was man verkauft. Call Center ist jetzt auch eine extrem Situation, ich würde es nie wieder machen. Im Reisebüro arbeiten, ich weiß nicht. Da hat man zwar keine Schicht, aber es ist bestimmt auch sehr anstrengend.

Ich buche lieber privat meine Sachen und tüfftel mich da durch diverse Interntseiten, das reicht mir. Ich arbeite bei einer Bank und ich liebe meinen Job und bin jeden Tag dankbar das ich hier bin und nicht mehr im Call Center.

• curlysue81
    geschrieben 1159349560000

Ich arbeite in einem Reisebüro. Es hat seine Vor und Nachteile. Klar gibt es sogenannte Informationsreisen aber die sind nicht so wie es sich die meisten vorstellen. Das heisst jede menge Hotels am Tag anschauen, Sehenswertes etc. von Freizeit, wie die meisten denken, hat man hierbei nicht viel. Nervig sind manche Kunden schon, vorallem wenn se reinkommen und sagen sie möchten weg aber net wissen wohin, welche Vorstellungen se haben (Verpfegung, Sterne etc.) und dann auch noch meistens n Preis den man nicht realisieren kann. Ich würde den Beruf trotzdem wieder lernen da es mir Spass macht mit Kunden umzugehen, immer wieder Angebote auszurechnen bzw. Linienflüge oder Rundreisen zusammenzustellen oder einfach nur in den Katalogen rumzustöbern. Ausserdem gibt es ja auch nette Kunden die z.B. für deine Bemühungen einen Blumenstrauss oder Merci vorbeibringen. Also eigentlich wie in jedem Büro Vor und Nachteile...

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • carstenW.
    geschrieben 1159365373000

Zum einen würde mir dieser Beruf mit Sicherheit auch gefallen, da mich die Reisebranche reizt. Die andere Seite ist wie schon oben genannt beschrieben, daß ich es mir auch irgendwie nich ganz so vorstellen kann, da auch wohl die Bezahlung nich so gut sei. Nebenbei soetwas zu machen hätte auch seinen Reiz, jedoch frage ich mich dann ob dann doch nicht etwas die nötige know how fehlt, wie es die richtigen Reiseverkehrskaufleute vieleicht können. Dies sage ich, da ich Leute kenne die dies nebenbei machen u. urlaubsmäßig schlechte Erfahrung gemacht habe, da einfach das Wissen fehlte.

lg

• Lexilexi
    geschrieben 1159369636000

hallo. als ich damals meine bewerbungen für einen ausbildunsplatz los geschickt habe, ging keine einzige ins reisebüro. obwohl ich mich damals schon für reisen interessiert habe.

intensiver ist es aber erst in den letzten jahren geworden, als ich auch das geld verdient habe, um entsprechende reisen unternehmen zu können. mittlerweile überlege ich tatsächlich auch, nebenberuflich so etwas zu machen.

hatte mich kürzlich sogar für einen aushilfsjob beworben, weil ich dachte, dass man dort richtig was von den fachleuten lernen könnte. leider hätte ich immer nur samstags gekonnt, und das war denen zu unflexibel.

in diesem sommer habe ich aber schon für 3 bekannte einen urlaub ausgesucht und alle waren begeistert von meiner wahl.

mein freund und ich haben eine versicherungsagentur. wir haben mal überlegt, ob er mir nicht ein bißchen freiraum gibt, um noch nebenbei in der reisebranche tätig zu sein. zumal dann für uns keine investitionen mehr nötig sind, weil fax und pc bereits vorhanden sind.

und eigentlich ist es ja so: verkauf ist verkauf. ob nun versicherungen oder reisen. mal sehen was draus wird. meinen job in der versicherung mach ich aber trotzdem gerne. ich hätte dann sozusagen zwei traumjobs.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • flkehn3956z
    geschrieben 1159378754000

Hallo!

Also ich würde sehr gerne in der Branche arbeiten. Hätte mich sicherlich auch schon mal beworben. Leider ist in der näheren Umgebung wenig Möglichkeit. Die Plätze sind alle vergeben.

Auch diese Inforeisen für Reisebüroangestellte finde ich sehr interessant. Hotels anschauen und beurteilen mache ich auch wahnsinning gerne. Dass dann so eine Reise anders verläuft als wenn man "privat" unterwegs ist, das dürfte ja klar sein.

Hab auch schon oft für Bekannte Reisen gesucht und zusammengestellt. Macht echt Spaß.

Viele Grüße

Susanne

• austin2000
    geschrieben 1159379509000

Hallo zusammen!

Auch ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt in dieser Branche tätig zu werden.

Bei mir sieht es so aus, dass ich seit 6 Jahren in einer Bank arbeite und mir der Job irgenwie nicht mehr richtig gefällt. Da ich erst 22 bin müsste ich j aauch noch nen bissl arbeiten (es sei dnn ich knack den Lotto-Jackpot *g*). Das einzige was mich jedoch ein wenig zu denken gibt ist , dass a) ich einen recht sicheren Job habe, Vertrag ist auch unbefristet und b) müsste ich ja dann erst wieder eine Ausbildung machen. Das letztere wäre vom lernen her nicht so das Problem, nur halt dass ich jetzt seit 3 Jahren volles Gehalt bekomme und dann natürlich nur noch den Azubi-Lohn. Von daher steck ich so ein wenig in der Zwickmühle.

Ich selber reise für mein Leben gern und so oft wie es das Portmonaie und mein Urlaubskalender zulässt. Stöber auch gerne im Internet nach neuen Angeboten, lese in Foren etc. Von daher würde ich mal denken, dass mir der Job bestimmt auch Spaß machen würde.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, dass wenn vielleicht einer aus der Branche hier ein paar Infos schreiben könnte. z.B. was sind so die Aufgaben (außer Kunden beraten und nach Angeboten suchen), was man so Verdient, ob man empfehlen kann, in der Branche eine Ausbildung zu machen (wie sind die Übernahmechancen, Aussichten nach Ausbildung), etc.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!