• Lexilexi
    geschrieben 1160042128000

@harzer

herzlichen glückwunsch. du lernst gerade einen versicherungsvertreter "deiner" kategorie 1 kennen!

aber mal ein gute beispiel, am dienstag noch selbst erfahren. da es ja feiertag war, sind wir zum flughafen gefahren und wollten ein paar angebote für einen urlaub haben.

wir sind zu einem "alltours" schalter gegangen und haben unsere wünsche geäußert. die dame dort, recht nett und bemüht, suchte von diversen veranstaltern ein paar sachen heraus.

danach sind wir zum tui schalter gegangen und haben dieselben wünsche geäußert. der "verkäufer", der sich m.e gar nicht so nennen darf begrüßte uns erstmal mit den worten: ach ja, wo alle reisebüros zu haben, kommen sie hier her und wollen sic heir beraten lassen.

dann suchte er uns riu hotels heraus. ausschließlich riu´s. er sagte, dass wir mit unseren preisvorstellungen wohl nix finden würden und überhaupt hätten die rius keine appartments so wie wir sie wollten.

als wir dann zu hause den tui katalog durchgeblättert haben, sind uns sehr wohl ein paar app. aufgefallen, die preislich zeitlich und wie auch immer passten.

ich vermute mal,der "verkäufer" verdient mehr an der vermittlung von riu hotels.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1160042564000

@'steffiotto' sagte:

also, wer wollte das "mal eben so nebenbei" machen? :| :question:

mit so nebenbei machen ist gemeint, dass man als quereinsteiger anfängt. sicherlich kann man das wissen, dass ihr in drei jahren vermittelt bekomt, nich mal in 2 wochen lernen.

aber wenn man abends nach feierabend zum beispiel bei freunden anfängt, die zufrieden sind, mehreren leuten deine beratung empfehlen und der kundenstamm dann immer größer wird, so dass man vielleicht irgendwann "hauptberuflich" davon leben kann ist das doch ein guter anfang.

und was ihr da so trocken in der schule lernt, hat so manch einer hier schon live gesehen und da kann man sich die unterschiedlichen gebiete viel besser merken, als nur theoretisch gelernt.

wie gesagt, reisen ist meine leidenschaft. und wenn man etwas mit leidenschaft macht, dann aht man sicherlich mehr verkaufserfolg, als wenn man hinter dem jeweiligen produkt nicht so dahinter steht.

• exodos
    geschrieben 1160051498000

@'Lexilexi' sagte:

mit so nebenbei machen ist gemeint, dass man als quereinsteiger anfängt. sicherlich kann man das wissen, dass ihr in drei jahren vermittelt bekomt, nich mal in 2 wochen lernen.

aber wenn man abends nach feierabend zum beispiel bei freunden anfängt, die zufrieden sind, mehreren leuten deine beratung empfehlen und der kundenstamm dann immer größer wird, so dass man vielleicht irgendwann "hauptberuflich" davon leben kann ist das doch ein guter anfang.

und was ihr da so trocken in der schule lernt, hat so manch einer hier schon live gesehen und da kann man sich die unterschiedlichen gebiete viel besser merken, als nur theoretisch gelernt.

wie gesagt, reisen ist meine leidenschaft. und wenn man etwas mit leidenschaft macht, dann aht man sicherlich mehr verkaufserfolg, als wenn man hinter dem jeweiligen produkt nicht so dahinter steht.

Es wäre nur zu schön, wenn man ein guter verkäufer ist, allein durch das gute verklickern einer Reise im Freundeskreis. Das ist nochmal was ganz anderes, als wenn du auf einen wildfremden Kunden eingehen musst, ihn quasi in der doch recht kurzen Zeit halbwegs kennen lernen musst, um zu erfahren was seine vorlieben sind.

Und nur theoretisch lernen die Reiseverkehrskaufleute die Zielgebiete garnicht kennen. Wofür gibt es denn dann die Inforeisen?

Klar, die Reiseverkehrskaufleute reisen nicht mehr so viel rum wie früher, aber diese "Auslandsseminare" finden doch noch recht oft statt. Ist zwar alles purer Stress, aber man bekommt alles was man wissen muss "live" mit.

Ich möchte auch behaupten, dass Reiseverkehrskaufleute in der Regel mehr herum kommen als andere, eben durch diese Inforeisen. Der Normalbürger hat oftmals garnicht die Finanziellen Mittel sich eine normale Urlaubsreise 1-2 x im Jahr zu leisten. Ein normaler Reiseverkehrskaufmann/frau reist da doch schon öfter durch die Gegend, klar nicht zum Urlaub machen, aber um den Verkauf zu fördern und darum geht es ja auch.

Wie gesagt, Spass an dem zusammen stellen von Reisen ist ein guter erster Schritt, aber noch längst nicht alles um erfolgreich einen Kundenstamm herzustellen oder ein guter Verkäufer zu sein.

• Lexilexi
    geschrieben 1160075263000

@exodos

dass reiseverkehrskaufleute mehr rum kommen, muß nicht unbedingt stimmen.

es gibt gerade heir so manchen user , der nichts mit der tourismusbranche zu tun hat, aber trotzdem mit jeder menge wissen aufwarten kann.

ich möchte nicht , dass heir ein falscher eindruck entsteht. ich behaupte nicht, dass der job so easy ist, dass ihn quasi jeder depp machen kann.

aber mal ehrlich: wenn man in einem rb nach fernreisen fragt, wissen die manchmal nicht mal mehr, ob nun dort gerade winter oder sommer ist. also gibt es auch viele gelernt mit ein paar mankos.

und sicherlich ist die ausbildung zur reiseverkehrskffr. nicht ganz ohne. aber das war meine auch nicht.

in der versicherung muß man sich nicht nur mit dem versicherungsvertragsgesetz auskennen, sondern auch ein bißchen im steuerrecht, die privaten und gesetzl. krankenkassen, du mußt ständig die neurlichen gesetzesentwicklungen verfolgen, das hgb kennen, das bgb, das umwelthaftungsgesetz, du mußt bwa´s (betriebswirtschaftliche auswertungen) und bilanzen lesen und deuten können. und zudem noch gute menschenkenntnis haben und natürlich verkaufstalent.

aber apropos verkaufstalent. du sprachst es an, dass es wichtig sei. da stimm ich dir volkommen zu.

aber ich glaube kaum, dass die azubis bei den einstellungstests auf ihr verkäuferisches talent hin geprüft werden.

das lernen die doch bestimmt erst während der lehre in seminaren.

und so kann man es als quereinsteiger ja auch machen.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1160117982000

@ Lexilexi

Gut, es gibt bestimmt sehr viele hier, die sich herrvorragend in ihren Lieblingsurlaubsländern auskennen, d.h. diese Person kann sicherlich sehr gute und wahrscheinlich sogar bessere Tipps geben als eine Angestellte im Reisebüro.

Da kann sich diese Person sicherlich auch als Quereinsteigerin beruflich in diese Branche etablieren, wenn sie sich auf ihr bekanntes Gebiet speziallisiert. Eine gelernte Reiseverkehrskauffrrau muss sich aber überall auskennen und nicht nur Superwissen für ein Gebiet haben.

Ich habe mal gelernt, ein guter ... muss nicht alles wissen, es muss nur wissen, wo es steht.

Ich werde sogar eher noch mißtrauisch, ob die Antworten wirklich alle stimmen, wenn mit der Berater, egal was er verkauft, auf jede meiner Fragen, auch wenn sie noch so ungewöhnlich sind, sofort eine Antwort parat hat. Da sind mir die lieber, die mir dann sagen, dieser Fall ist aber ungewöhnlich, da mache ich mich erstmal schlau und sage ihnen die Antwort morgen.

Leben und leben lassen!
  • Soluna81
    geschrieben 1160118898000

@Harzer

Wie sagt man so schön: Es gibt Leute, die könnten einem Eskimo `nen Kühlschrank verkaufen. ;) :D

Gruß

Soluna

• bibianca1978
    geschrieben 1160237858000

Ich hätte da Spaß dran! Und mich könnte kaum ein Kunde auf die Palem bringen. Ich bin Zahnarzthelferin und was du da erlebst, härtet ab :D

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1160282586000

@ Soluna81

Es spricht ja nichts dagegen einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen, zeigt eher, das die ein sehr gutes verkäuferisches Talent haben. Nur die meisten der Verkäufer haben leider nicht genügend Ahnung von Ihrem Produkt und dieses geht stets zu Lasten des Kunden.

Leben und leben lassen!
  • finchen
    geschrieben 1160305702000

Aufjedenfall gehört dies auch zu meinen Traumjobs,wenn die Kohle stimmen würde!! Jedoch schreibst du, dass viele Kunden nicht wissen was sie wollen aber ich muss auch ganz klar sagen, dafür ist auch ein Reisebüro da um die Kunden zu beraten und zu informieren, ich habe jetzt schon oft festgestellt, dass viele keine Ahnung haben, wenn man sie etwas über das Land oder Hotels fragt und sind dann noch genervt, wenn sie gucken müssen um einen zu informieren. Ich finde manche sind dort echt fehl am Platz, die meisten wollen doch nur, das der Kunde sagt was er will, wohin und am liebsten welches Hotel noch, dass sie keine Arbeit haben!!! WOllte mich eigentlich auch noch nebebei zur RVK ausbilden lassen ,malsehn ob es noch was wird!!!

• Lexilexi
    geschrieben 1160306040000

weil es hier oft um die frage des geldes geht:

wie viel verdient man denn so laut tarif? weiß das jemand?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!