• Holginho
    geschrieben 1159380046000

Selbst wenn einige hier schreiben, das ihnen schon klar ist, das diese Inforeisen anders verlaufen, als wenn man privat und urlaubsmäßig unterwegs wäre, so glaube ich doch, das sie keine Ahnung haben, wie das in der harten Realität wirklich ist und es insgeheim doch noch irgendwie glorifizieren.

Das ist harte Arbeit!

...sagt jemand, der 17 Jahre im Bereich Touristik einer Beratungsagentur auf dem Buckel hat und dutzende ähnlicher Touren machen "durfte".

Das Extrem"beispiel" sah so aus:

Flug für 3 Tage nach Malaysia, dann für nicht ganz 2 Tage zum Firmensitz des Kunden nach Spanien, anschließend zurück in die heimische Agentur (inkl. Meeting und einem kurzen Besuch daheim zum Sachen wechseln), Flug zurück nach Malaysia, feststellen, das es dort ein Problem gibt, Weiterflug nach Singapur, danach Meeting in Hongkong, dortige Vereinbarung zu Gesprächen mit Architekten und anderen Planungsgruppen nach San Diego, wieder zurück nach Malaysia...dort nach Abschluß der Arbeit 1(!) Tag Pause (wurde komplett verschlafen)...um das nächste Projekt (man ist ja einmal dort) in Indonesien zu übernehmen, dort innerhalb von 5 Tagen an 7 verschiedenen Stellen Besprechungen und Besichtigungen gehabt...und dann ging es endlich heim

...um nicht ganz 1 Woche später für einen Kunden zur Bewertung eines Krisenfalls in dessen Hotel zu fliegen.

Ein erstrebenswertes, tolles Leben?

...naja...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Travel-Agent
    geschrieben 1159401303000

Hallo zusammen!

Also ich arbeite als Reiseverkehrskaufmann, und ich bin zufrieden! Ist schließlich auch Arbeit, so wie Reifen zu montieren oder so!

Nur leider ist es so, dass der Job meißtens nur mit zwei Aspekten verbunden wird. Zum einen höre ich ständig das die Kunden doch nerven müssen, wenn sie nicht wissen was sie wollen, zum anderen sind die Inforeisen und PEP's ständig ein Thema, und desshalb reduzier ich meinen Beitrag auch mal auf beide Themen!

Also zu den Kunden:

Was ist wohl der Job eines/r Reiseverkehrskaufmannes/frau? Klar! Kunden beraten die nicht wissen was sie wollen! Aber es ist zu 90% so (bei uns im Büro), dass die Kunden die rein kommen, wissen was sie wollen! Also jetzt nicht, in welchen Ort und in welches Hotel, aber sie wissen entweder wo sie hinwollen, wann sie hin wollen und so weiter! Wenn allerdings einer kommt, der absolut nichts im Sinn hat, dann ist es bei mir so, dass ich mich freue, weil genau dann fängt der Job an Spaß zu machen!! Weil wenn ich dem Kunden empfehle wo er hin soll, und er kommt wieder und ist zufrieden und freut sich das er so gut beraten wurde, dann finde ich weiß man das man seinen Job beherrscht!

Und natürlich gibt es bei JEDEM Job der Kundenorientiert ist, die "*********-Kunden"

So und nun die Reisen:

Da gäbe es die Inforeisen, die wie der Name schon sagt, gemacht werden um dort Infos zu bekommen! Nun ist das in meinem Job nunmal so, das die Schulungen nicht in irgendeinem Tagungsraum stattfinden, sondern in Urlaubsregionen!

Und dann gäbe es noch die Reisen die es billiger gibt, ganz normaler Urlaub für etwas weniger Geld, also auch nichts besonderes! Der H&M Mitarbeiter bekommt ja schließlich auch das Shirt billiger ;-)

Ergo: Iss schon nen cooler Job! Ohne frage!

• Soluna81
    geschrieben 1159470247000

Hallo,

also ich könnte es mir schon vorstellen, vor allem Nebenberuflich. Allerdings habe ich mal im Einzelhandel gearbeitet und bin danach in`s Büro gewechselt weil die Arbeistzeiten halt einfach tierisch nervten! Immer wenn andere grad was tolles gemacht haben, vor allem Samstags, musste man arbeiten... :(

Allerdings hat eine Bekannte von mir nun ein online-Reisebüro aufgemacht, sie arbeitet mit einem Partner-Reisebüro zusammen und bekommt auch Provision für über sie gebuchte Reisen, allerings sehe ich auch, dass ich niemaden dort hin schicken würde weil ihr halt einfach das Know-How fehlt! Sie sucht grundsätzlich nur die Hotels raus, die ihr selber gefallen, bzw. frei nach dem Motto: Was nix kostet ist auch nix, weil sie selber immer teure Reisen in 4 oder 5 Sterne Hotels macht. Und ich sehe auch, was sie dennoch für eine Arbeit damit hat. Wenn sie zu einem Land befragt wird, was sie noch nie bereist hat, sitzt sie nach der "normalen" Arbeit abends noch stundenlang am PC... ob das dann so das wahre ist?

Grüße

Soluna

• kismetsiggi
    geschrieben 1159476167000

@'Kathrin22' sagte:

Hallo zusammen,

frueher war Reiseverkehrskauffrau mal mein Traumjob. Heute bin ich froh, dass ich das nicht geworden bin, weil mich die Kunden, die nicht wissen was sie wollen auf die Palme bringen wuerden.

Trotzdem meine Frage, kann das auch noch nach Jahren Spass machen? Mal ehrlich, wird man von den Reiseveranstaltern zu Urlaubsveranstaltungen eingeladen???

LG Kathrin

Hallo Kathrin,

mache den Job als Reiseverkehrskauffrau schon seit 30 Jahren und möchte auch keinen anderen. Selbstverständlich ist der Beruf stressig. aber auch sehr schön, sind es doch die schönsten Wochen im Jahr für den Kunden. Natürlich gibt es auch mal nervige Kunden, aber wo hat man die nicht?

Am schönsten ist, wenn der Kunde zurückkommt und sich für den tollen Urlaub bedankt. ( Kommt öffter vor als man denkt )

Liebe Grüße

Sieglinde :D

• stephgurl1986
    geschrieben 1159640291000

also mich würde der Job schon reizen. Ich habe mal ein Praktikum in einem Reisebüro gemacht und les auch so ständig Kataloge, surf im Net auf ReiseHP und organisier für alle den Urlaub.

Ich könnte mir aber nicht vorstellen, jeden Tag im Reisebüro zu arbeiten. Mir war das nach einem Monat schon zu langweilig, irgendwie zu routiniert, zu wenig herausfordernd. Aber ich will schon in der Branche bleiben. Tourismus- das ist genau das richtige für mich. Deshalb will ich nach dem BWL-Studium noch meinen Master in Tourismus machen und dann entweder am Flughafen oder z.B. bei TUI arbeiten.

Ich bin einfach von dieser "Reisewelt" so fasziniert, dass ich mir nicht vorstellen könnte in irgendeiner anderen Branche zu arbeiten. So, ich hoffe, ich bekomm dann irgendwann auch einen Arbeitsplatz! :-)

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1159684415000

@ Blackcat 70

"...Im Nachhinein gesehen würden mich die Arbeitszeiten stören (jeden Tag bis mindestens 18 Uhr, auch Samstags) und wahrscheinlich hätte ich auch nicht die nötige Geduld mit allen Kunden...."

Ich persönlich finde allgemein den Begriff Reise"büro" etwas irritierend, für mich ist das eher ein Laden mit genau den selben Ladenöffnungszeiten, wie der Schuhladen oder das Bekleidungsgeschäft nebenan. Und wenn einem die üblichen Arbeitszeiten im Einzelhandel stören, dann muss man halt in einem "richtigen" Büro arbeiten. Dort hat man dann, je nach Job auch keinen Kundenverkehr.

Wenn man so bei einigen zwischen den Zeilen liest, denke ich, die glorifizieren diesen Job schon, geben aber irgendwelche Gründe an, warum sie dann diesen "Traumjob" nicht real praktizieren können...

Ob ich nun Schuhe, Bekleidung oder Reisen verkaufe, für mich ist das alles dieselbe Ebene (gleiche Arbeitszeiten, Gehalt wird auch kein großer Unterschied sein, man hat mit Kunden und seinen -wünschen zu tun). Je größer das Verkaufstalent des einzelnen ist, desto besser ist er auch in diesem Arbeitsgebiet. Hat eine Person das richtige Verkaufstalent, dann "überdeckt" das auch seine mangelnde Kenntnisse vom Produkt, leider.

Es laufen z.B. heutzutage so viele rum, die von der Materie, die sie verkaufen, kaum Ahnung haben, schwatzen ihren Kunden, aufgrund ihrer Überredungsgabe", trotzdem das Produkt auf.

Vor allem viele, die was nebenberuflich machen oder auch, die keine Arbeit mehr finden. Die keine Arbeit mehr finden, die machen dann aus der Not sich als Hausmeisterservice oder Landschaftsgärtner selbstständig und wer zwei linke Hände hat, der macht ne Kneipe auf oder schimpft sich Vermögens-/Finanzberater oder er verkauft Versicherungen.

Und leider kennen sich die meisten Kunden mit der angebotenen Materie nicht so aus und glauben dann meistens diesen Schwachsinn (weil sie ja der Meinung sind, das vor ihnen ein Experte sitzt) und schließen irgendwelche Versicherungen z.B. ab, die sie gar nicht brauchen und andere, die viel wichtiger für sie sind, die haben sie nicht. Aus dem Grund, weil der Versicherungsfritze selbst keine Ahnung hat oder er den Kunden das anbietet, wo die Provisionen am höchsten sind.

Deswegen würde ich auch nicht bei wem was buchen, der das nebenberuflich macht, da kann ich selber im Internet suchen bzw. gehe zu einer richtigen Reiseverkehrskauffrau.

Ich selber würde nicht als Reiseverkehrskaufmann arbeiten wollen, weil das Gehalt sicherlich wie überall im Einzelhandel zu gering ist. Außerdem verreise ich lieber, als nur anderen Reisen zu verkaufen.

Leben und leben lassen!
  • Lexilexi
    geschrieben 1159701745000

@harzer

na du drescht aber ganz schön auf die versicherungsbranche ein. als gelernte vers.kffr. derzeit auch ausübend muß ich da mal ein paar worte zu los werden.

ich gebe dir recht. es gibt viele schwarze schafe in dieser branche. das sind die sogenannten quereinsteiger, die wirklich schon so ziemlich alles versucht haben und dann in der versicherung landen.

aber die schwarzen schafe gibt es so ziemlich in jedem berufszweig.

wenn jemand etwas nebenberuflich macht, weil er sonst harz4 empfänger werden würde, oder sich geld dazu verdienen muss weil er sonst seine familie nicht ernähren kann, der übt seinen job natürlich mit einem ganz anderen hintergrund aus. nämlich geld verdienen. sicherlich, das wollen wir alle.

aber wenn jemand in diesem forum schreibt, dass er nebeberuflich reisen verkaufen möchte, weil es ihm spaß macht, dann würde ich diesem menschen eher vertrauen schenken, als jemand, der total gelangweilt im büro sitzt, auf kunden wartet und es ihm egal ist, welchen urlaub er dem potentiellen kunden unterjubelt.

wenn das jemand macht, weil es ihm spaß macht, ist doch da viel mehr leidenschaft hinter.

und ich würde einfach mal ganz frech behaupten, dass es hier teilnehmer im forum gibt, die ähnlich viel fachwissen haben, wie jemand, der das gelernt hat.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Rohana
    geschrieben 1159964321000

Hallo!

Auch ich möchte nächstes Jahr mit der Ausbildung zur Resiverkehrskauffrau anfangen. Doch mir ist gerade bewusst geworden, dass die meisten Reisebüros ja auch Samstags geöffnet haben :-(

Da ich einen Wettkampfsport betreibe, für den ich auch jeden Tag trainiere, habe ich an den Wochenende natürlich immer Wettkämpfe. Wenn ich aber Samstags arbeiten müsste, würde mir das alles kaputt machen :disappointed:

Gibt es Ausbildungsmöglichkeiten, wo man nicht Samstags arbeiten muss????

• exodos
    geschrieben 1159965317000

@'stephgurl1986' sagte:

also mich würde der Job schon reizen. Ich habe mal ein Praktikum in einem Reisebüro gemacht und les auch so ständig Kataloge, surf im Net auf ReiseHP und organisier für alle den Urlaub.

Ich könnte mir aber nicht vorstellen, jeden Tag im Reisebüro zu arbeiten. Mir war das nach einem Monat schon zu langweilig, irgendwie zu routiniert, zu wenig herausfordernd. Aber ich will schon in der Branche bleiben. Tourismus- das ist genau das richtige für mich. Deshalb will ich nach dem BWL-Studium noch meinen Master in Tourismus machen und dann entweder am Flughafen oder z.B. bei TUI arbeiten.

Ich bin einfach von dieser "Reisewelt" so fasziniert, dass ich mir nicht vorstellen könnte in irgendeiner anderen Branche zu arbeiten. So, ich hoffe, ich bekomm dann irgendwann auch einen Arbeitsplatz! :-)

Naja, Praktika im Reisebüro sind meistens nicht die spannensten, ganz einfach weil man als Praktikant in der ersten Zeit nicht so viele Aufgaben bekommt, die eigentlich anfallen, wofür dem Praktikanten, oder auch Quereinsteiger das Wissen fehlt ( Der Job ist nicht einfach mal eben "Ich verkauf mal ne Pauschalreise".

Wenn man allerdings richtig im Reisebüro arbeitet, dann ist dieser Beruf alles andere als langeweilig, eher wird er dann zu Stressig....

Die schönsten Momente sind immernoch während dem Beratungs/Verkaufsgespräch.

Klar, auch im Reisebüro gibt es Dinge, die macht man gerne und andere, die würde man am liebsten unter den Tisch kehren.

Ob ich jetzt mein Leben lang im Büro arbeite ist eine andere Frage. Ich denke ich werde mit der Zeit den Weg ins Ausland suchen, indem ich dort für einen Veranstalter arbeite, oder ähnliches.

;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1159971128000

@'Lexilexi' sagte:

das sind die sogenannten quereinsteiger, die wirklich schon so ziemlich alles versucht haben und dann in der versicherung landen.

Wie heißt es doch so schön:

Wer nichts wird, wird Wirt!

Wem auch dieses nicht gelungen,

der macht in Versicherungen.

;)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!