• vonschmeling
    geschrieben 1524958343463 , zuletzt editiert von vonschmeling

@doc3366

Mir geht´s nicht um den Stellenwert des Forum von HC sondern um Kritik auf jeglicher öffentlicher Ebene - und die Selbstwahrnehmung der KrikerInnen.

Logischer Weise hier thematisiert - stellvertretend für alle denkbaren Möglichkeiten sich auszukotzen und jedem Popel eine gewisse mediale Sprengkraft zu verleihen.

Mein Bomber havariert, ich siffe 16 - 36h auf dem Airport rum und werde schließlich erlöst. Was ist zu tun?

Ich dusche aushäusig und fordere dann eine Kompensation, komme aber nicht auf das schmale Brett, die ganze Welt der Reisenden müsse vor dem Luftverkehrsunternehmen gewarnt und ggf. gar noch der court of human rights angrufen werden.

Wen rufen die an, wenn wegen Brückenabriss ein Abschnitt der A8 gesperrt wird und 10Tausende in einen stundenlangen Stau geraten?

Oha, haben die Verkehrsnachrichten nicht gehört wegen Abba aum Stick ... ganz blöd!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1524984145588 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@wuelfi71 sagte:

Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in Richtung: Alle Rechte für mich, keine für andere.

was erwartest du denn in einer Welt, die seit mehr als zehn Jahren zugemüllt wird mit Werbeslogans wie „Geiz ist geil“ und ganz besonders sechs Jahre lang (!!!) täglich „Unter´m Strich Zähl ich“ (ehem. Postbank). Hier wird doch jedem insistiert, das es genau der richtige Weg ist, für sich alles mitzunehmen. Und niemand kommt auf die Idee, dass alle diese einzelnen Ich’s in Summe für den Unternehmer dann wieder ein Ganzes ergibt. Von dem nur er und nicht der einzelne profitiert. Das Ergebnis für die Allgemeinheit ist eben nur das sie letztendlich durch den Egoismus des Einzelnen geprägt wird.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524984371080 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

vonschmeling, ich sagte ja, für mich hängt das alles zusammen, die angesprochene Steuerung schlägt auch hier im Forum zu, das zu verneinen wäre sträflich naiv, nur sehe ich dieses halt als absolut vernachlässigbar an und deshalb auch meine Wertung im ersten Post.

Meine Urlaubsplanung beeinflussen diese Kommentare überhaupt nicht, sie gehen mir in diesem Sinne komplett am Südhang vorbei.

Allerdings habe ich hier im Forum durchaus auch "Freunde" gefunden, die mir teilweise immer noch helfen bei meiner Urlaubsplanung und wo man den Kontakt auch auf anderen Ebenen pflegt, da sie hier inzwischen ganz raus sind, oder kaum noch aktiv, da sie die Wertigkeit ähnlich beurteilen.

Aber natürlich bin ich dem Forum auch dankbar und ebenso den von Dir angesprochenen Realitätsabtrünnigen, denn auch sie haben dazu beigetragen, daß man sich irgendwie fand, wie gesagt, alles gehört am End zusammen!

• vonschmeling
    geschrieben 1524984552386

Ich erwarte zum Beispiel, dass Werbeslogans keine "gesellschaftliche Tragweite" entfalten dürfen.

Ebenfalls erwarte ich, dass eine bezahlte Leistung auch erbracht wird, das ist nicht der springende Punkt. Ich fokussiere auf die Art und Weise, wie eine (an sich berechtigte!) Kritik vorgetragen wird.

Ein Platz im Flieger ist "menschenunwürdig" - was ist dann einer in einem Schlauchboot ex Libyen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524986514872

Nachvollziehbar, nur sollte man m.E. auch betrachten, wo die Geister herkommen, die man rief und wo sie rumgeistern...

• vonschmeling
    geschrieben 1524987378686

Ich hatte meinen Beitrag abgeschickt, bevor ich deinen gelesen hatte ...

Es stimmt, es hängt alles zusammen, genau das sollte man berücksichtigen wenn man eine Bewertung schreibt oder eine Kritik im Forum.

Offengestanden verstehe ich aber noch nicht so ganz, was die erwähnten Slogans damit zu tun haben, dass die Neigung ne Mücke auf Elefantenformat aufzublasen immer mehr um sich greift?

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1524987751980 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@vonschmeling,

ich erwarte, dass Werbung mir in erster Linie Informationen über das beworbene Produkt gibt.

Was ich bekomme ist "Schwachsinn Hoch 3". sehr oft hat das nichts mit dem Produkt zu tun sondern es werden Emotionen und Träume verkauft.

Ich weis, dass ich ein Träumer bin, nur es ärgert mich dass ich für den "Schwachsinn" in Form von im Verkaufspreis eingearbeitet bezahlen muss.

Ebenso verschliesst sich mir, wieso ich ein Produkt kaufen soll , nur weil tatsächliche oder vermeintliche Prominente für viel Gage dafür werben.

Mich interressiert was ein Einstellungskriterium für Werbetexter ist, Kenntnisse im Unsinn verfassen?

• rumsstein
    geschrieben 1524988933034

Das HC Forum gehört für mich zu den Social Media wie Facebook & Co., nur eben mit einer spezifischen Themenvorgabe. Aufgrund der vielen Unterforen ist es aber so spezifiziert, dass ich meinen Wutbürger genau da raushängen lassen kann, wo es mich juckt. Mir ist scheinbar ein Unrecht geschehen, hier habe ich eine Plattform, in dem ich den vermeintlichen Verursacher, ob Reiseveranstalter, Airline, Land oder Hotel vernichtend plattmachen kann. Die Anonymität scheint auch gewahrt, kundige Hetzer können ihre Identität sowieso verschleiern. Die Motoren des nie-wieder-Geschmetters sind genauso vielfältig wie in den anderen einschlägigen Medien: Aggressions- und Frustabbau, die Macht, andere ungestraft niederknüppeln zu können - zumindest verbal und ganz einfach Lust am Krawall. Medienpsychologen könnten da sicher noch mehr rausholen. Um das alles zu verhindern, müsste man das Forum identitätsbezogen aufziehen. Jeder, der hier schreiben will, müsste sich mit einem Identitätsnachweis anmelden, z. B. Durch das Anhängen der Kopie eines Personalausweises bei der Anmeldung. Die Daten müssten ja nicht veröffentlicht werden, das würde es dem Betreiber aber jederzeit ermöglichen, die Urheberschaft von Beiträgen außerhalb des rechtlichen Rahmens zu ermitteln. Ich will diesen Weg nicht propagieren, sondern nur aufzeigen, dass es Mittel und Wege gäbe, die Hassprediger fern oder zumindest im Zaum zu halten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524989071264

@vonschmeling sagte:

...

Offengestanden verstehe ich aber noch nicht so ganz, was die erwähnten Slogans damit zu tun haben, dass die Neigung ne Mücke auf Elefantenformat aufzublasen immer mehr um sich greift?

Ok, machen wir es mal an einem einfachen Beispiel fest:

Clip A

Clip B

oder auch:

"Urlauber für Urlauber" vs "wer nicht checkt, reist dumm!"

Merkste was? Man paßt sich den Zeiten und dem Markt an, einst noch mit relativ nüchterner Sachlichkeit, wurde der große Markt auch dank der neuen Medienvielfalt von Checkmichtot und Unisterderivaten mit populistischen und breitetauglichen Slogans überflutet, die sich in den Köpfen der Zielklientel festkrallte. Dann konnte man sich entscheiden, wollen wir etwas von dem Kuchen abhaben und schwimmen mit, oder grenzen wir uns ab. Wie die Entscheidung ausfiel, sieht man oben und damit holt man sich natürlich auch mehr der entsprechenden Klientel ins Haus.

TF, Du hast ja selbst erkannt, daß zwischen Deiner Erwartungshaltung und der Realität Universen liegen, dementsprechend sind dann auch die Anforderungen an Werbetexter. Was in den Köpfen hängenbleibt und verkauft, ist gefragt. Jedenfalls für Masseprodukte wie Pauschalreisen oder Baumärkte, Tütensuppen, Zahnpasta etc.! Natürlich gibt es auch Nischenprodukte oder höherwertige, die eine andere Klientel ansprechen wollen und müssen, da sind dann wieder ganz andere Qualitäten gefragt.

• rumsstein
    geschrieben 1524989917972 , zuletzt editiert von rumsstein

@tuerkeifliegende sagte:

"Was ich bekomme ist "Schwachsinn Hoch 3". sehr oft hat das nichts mit dem Produkt zu tun sondern es werden Emotionen und Träume verkauft.

Ich weis, dass ich ein Träumer bin, nur es ärgert mich dass ich für den "Schwachsinn" in Form von im Verkaufspreis eingearbeitet bezahlen muss.

Ebenso verschliesst sich mir, wieso ich ein Produkt kaufen soll , nur weil tatsächliche oder vermeintliche Prominente für viel Gage dafür werben.

Mich interressiert was ein Einstellungskriterium für Werbetexter ist, Kenntnisse im Unsinn verfassen?"

Du solltest dir mal den Zahn ziehen, dass Werbung nur dann erfolgreich ist, wenn sie dich anspricht und/oder dich zum Kauf bewegt. Überlege auch bitte vor jeder Verurteilung, ob du überhaupt zur Zielgruppe gehörst.

Einstellungskriterien für Werbetexter, die heute meist Konzeptoren genannt werden, sind zumeist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und ein Praktikum oder Training on the job. Die sitzen auch nicht mehr auf einer einsamen Insel und brüten coole Sprüche aus, sondern arbeiten im Team gestützt auf alle möglichen Analysen. Ob die Slogans sinnvoll sind oder nicht, ist unter dem Erfolgsaspekt völlig unwichtig. Der Slogan "Geiz ist geil" ist zwar völlig falsch und war auch noch nie richtig, ist aber so erfolgreich, dass er sich zum sprichwörtlichen Gebrauch verselbstständigt hat. Ähnliches geschah auch mit "nicht immer, aber immer öfter", da gibt es noch viele Beispiele. Was für dich Unsinn erscheint, ist oft sorgsam herausgearbeitete Zeitgeisterfassung und die Implementierung dieses Zeitgeistes in eine Werbekampagne / einen Slogan.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!