vonschmeling, Frage 1 - ja, so empfinde ich es und habe es anhand der Beispiele für hier belegt.
Frage 2 ist komplexer, aber auch das sollte sich eigentlich anhand der Beispiele selbst erklären.
Du hattest eine Zunahme nicht hilfreicher Verrisse konstatiert, da stimme ich Dir zu. Du hattest aber auch nach der persönlichen Wahrnehmung und dem Umgang mit selben gefragt, daraufhin sagte ich, ich sehe es im Gesamtzusammenhang und auch auf den Ort bezogen, wo man sich befindet. Nicht umsonst startetest Du diesen Thread nach der OLY-Nummer gestern und das ist für mich ein leuchtendes Beispiel für die Geister, die man m.E. mit einer Konzeptänderung hier im Hause selbst herbeirief. Natürlich ist das nicht der einzige Faktor, für mich allerdings der entscheidende. Wenn ich mit meinem Konzept und der dazugehörigen Werbung ein gewisses Klientel anspreche, kann ich mich nicht wundern, wenn diese dann entsprechend ihrer Ausrichtung auch andere Bereiche im Hause aufsuchen. "Zum Aussterben verurteilt" bezogen auf sachliche Kritik ginge mir ein wenig zu weit, aber ja, durch die bewußt "angesogene Klientel" wird ihr Anteil hier zumindest geringer, leider ebenso wie damit verbunden logischerweise der Anteil hilfreicher User hier im Forum, womit wir wieder beim Zusammenhang wären.