• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1231483280000

Hallo Verena,

wenn du schon beim Planen bist, willst du dir vielleicht auch Tickets für die Alhambra reservieren. Der link dafür: Alhambra-Ticket. Beim Buchen wird dir vom System für den Nasridenpalast eine Zeit vorgegeben (selbst auswählen kann man nur vor- oder nachmittag). Gefällt dir diese Uhrzeit nicht, dann einfach wieder zurück, und erneut buchen, solange bis die dir passende Zeit erscheint. Ich war einmal gleich um 08.30Uhr dort, und fand es super, dass außer uns nur noch zwei Japaner für dieses Zeitfenster erschienen sind. Da hatten wir den gesamten Palast für uns allein. Drauf achten mußt du auch, dass es die Tickets "oben" am Haupteingang gibt, und du dann wieder "runter" zum Nasridenpalast mußt. Aber das sind ja jetzt schon Detailfragen und du hast noch nicht einmal gebucht :D

Viel Spass bei der Planung und wenn Fragen sind, einfach melden.

Kutte wünsche ich viel Vergnügen in den Bergen

chepri

• Belanna
    geschrieben 1231762995000

Hallo Verena,

ich wollte dir eine PN schicken, weil ich dir einen Link-Tipp habe, denn ich hier nicht

öffentl. posten darf.

Wenn du Interesse hast, dann musst du dich freischalten für PN.

Wir stecken auch gerade in der Planung einer Rundreise durch Andalusien.... sind auch pure Anfänger was Andalusien betrifft....

waren schon oft in Ägypten unterwegs und wollen nun mal den Süden Spaniens erkunden.....

Liebe Grüssle

Carmen

• Tres_Islas
    geschrieben 1231763267000

Hallo Chepri,

die Reiseführer sind leider noch nicht da, daher bin ich nach wie vor erst einmal bei den Flügen. Frage mich gerade, ob es irgendwo eine Suchmaschine gibt, die einem auch die günstigsten Gabelflüge anzeigt. Sonst muss ich mir wirklich bei jeder Airline die günstigsten Hin- und Rückflüge für mehrere Airports anzeigen lassen, das macht ganz schön viel Arbeit. Hier bei HC würde das quasi funktionieren, wenn es eine Option "nur Hinflug" geben würde. Oder habe ich eine solche Funktion übersehen?

Hoffentlich kommt meine Reiselektüre heute, möchte mit dem Planen loslegen!

Dann kommen sicherlich auch wieder neue Fragen auf.

Einen schönen Wochenstart wünscht

Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1231789260000

Hallo Verena,

hast du vor, in Spanien zwei verschiedene Flughäfen zu wählen? Also z.B. Ankunft in Malaga und Rückflug ab Jerez? Dann mußt du bei der Buchung des Mietwagens auch berücksichtigen, dass die Verleihfirma an den jeweiligen Flughäfen präsent ist. Dazu verlangen manche auch ganz ordentliche Zuschläge, wenn der Abholort nicht mit dem Rückgabeort übereinstimmt.

Das Suchen der Flüge finde ich jetzt nicht mal soooo tragisch, aber natürlich kostet es Zeit. Noch viel Spaß bei der Planung

LG chepri

• Tres_Islas
    geschrieben 1231794679000

Eigentlich meinte ich verschiedene Flughäfen in Deutschland. Bezüglich Andalusien bleibt es bei Malaga (Jerez und Sevilla sind mir persönlich zu teuer) also wird die Tour so gestrickt, dass Malaga Start und Ziel ist.

Habe jetzt mehrer Flüge zur Auswahl (je nachdem, wann wir Urlaub kriegen), aber auf jeden Fall sollen es unbedingt 14 - 15 Tage sein. Die scheint man zu benötigen, nach alldem, was ich bisher gehört habe!

• Sidona
    geschrieben 1231832349000

Irgendwie habe ich deinen Beitrag nur halb oder nicht richtig gelesen *inmichgeh*.

Praktisch bei allen Airlines gibt es auf der WEB die Funktion "nur Hinflug" - aber bei Linie (also Lufthansa, Iberia etc.) lohnt sich das nicht, die werden one-way richtig teuer, bei Urlaubsfliegern schon, dass man also z.B. mit Air Berlin nach Málaga fliegt und mit Condor ab Jerez zurück.

Sidona

• Sheridane
    geschrieben 1231832835000

Guten Morgen Verena

Ich würde die Rundreise auch auf jeden Fall individuell zustammen stellen (lassen). So eine individuelle Andalusien-Reise ist bei uns ziemlich gefragt und man hat einfach auch eine große Auswahl an Hotels, die man anbieten kann.

Wir haben die Reise selbst vor fünf Jahren gemacht und waren begeistert. Allerdings haben wir nicht in "normalen" Hotels übernachtet, sondern in sog. Flair-Hotels, wie z. B. dem Parador oder auch in alten umgebauten Klöstern usw. Das ist noch einmal einen Tick schöner und "andalusischer".

Viel Spaß wünscht

Manuela

• Tres_Islas
    geschrieben 1231848575000

Hallo,

endlich ist der Reiseführer da! Und damit weitere Fragen: Lohnen sich die Städte östlich von Granada (Almería, Mojácar, Guadix und die Strände bei Cabo da Gata)? Und lohnt es sich im Westen bis Huelva zu fahren? Das wären im Moment die wichtigsten Fragen, aber da kommen sicherlich wieder mehr.

Hasta luego

Verena

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1231865296000

Hallo Verena,

endlich ist der Reiseführer da

Welcher ist es denn jetzt geworden? Der empfohlene Müller oder doch ein anderer? Ebenfalls empfehlenswert finde ich auch "Andalusien" von Margit Brinke und Peter Kränzle, ISBN: 3933041155, vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch eine Bücherei, wo du dir was ausleihen kannst.

Deine Frage "...lohnt es sich" ist schwer zu beantworten, denn es kommt natürlich auch auf die persönlichen Vorlieben an. Spontan würde ich sagen "Ja, unbedingt", denn gerade Cabo da Gata ist ein herrliches Naturgebiet. In Guadix interessant die Höhlenwohnungen und die Landschaft aussenrum. Andrerseits solltest du die Tour vielleicht nicht zu sehr ausdehnen, damit es nicht zur Hetze wird, denn das wäre schade. Man kann die von dir genannten Orte zwar alle recht schnell über die Autobahn erreichen, aber dann verpaßt man etwas (denke wenigstens ich) Es gibt so viele schöne Strecken zum Genießen und auch Verweilen (hoch oben im Gebirge oder unten am Strand, wenn es nicht gerade Torremolinos ist), dass man sich lieber manche Ziele für einen weiteren Besuch aufheben sollte. Davon, nur die "Standard-Highlights" abzugrasen, halte ich nicht viel, obwohl die natürlich unbedingt dazugehören. Wunderbare Eindrücke gewinnt man aber auch etwas abseits der Hauptrouten, deshalb übernachte ich ja auch meist zweimal an einem Ort, um einen Ausflug in die Umgebung machen zu können. Allerdings war meine erste Tour in Spanien auch noch nicht in diesem Stil organisiert.

Der Vorschlag von Kutte ist schon als Route ganz ausgezeichnet.

LG chepri

• Tres_Islas
    geschrieben 1231876915000

Hallo Chepri,

erst einmal hatte ich mir den ADAC Reiseführer bestellt. Im Umschlag sind immer die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit Nummer versehen und man kann die Infos schnell nachlesen. Den Reiseführer von Müller habe ich als Ergänzung bestellt. Oder umgekehrt...! Meistens haben wir mehr als einen Reiseführer dabei, hat sich auch bei der letzten Städtereise in Wien bewährt. Und dann können mein Mann und ich bei Bedarf gleichzeitig etwas nachlesen.

Schönen Abend

Verena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!