• kutte
    geschrieben 1232443089000

Verena schrieb:

Und wie geht es dann am besten weiter? Würde an sich erst mal in den Osten fahren z.B. nach Granada. Fährt man dann besser über Antequera oder die Küstenstr. über Nerja und dann nördlich Richtung Granada? Von Granada aus fährt man dann ja sicherlich über Jaén, sieht sich Baeza und Úbeda an und fährt dann weiter Richtung Córdoba. Dann kommen wir allerdings nicht Richtung Almería. Verpassen wir dann etwas?

In die genaue Routenplanung will ich mich ungern einmischen, macht einfach dass, was euch am besten zusagt. Den Bereich Almeria könnt ihr meiner Meinung nach allerdings erstmal vernachlässigen. Große Teile dieser Küste sind zugebaut, teilweise existieren viele Bauruinen, es gibt auch schöne Ecken, die Gegenden, über die hier zuvor diskutiert wurden, halte ich, gerade für eine erste Rundreise, für wesentlich attraktiver.

@chepri

Mojacar fand ich nicht so überzeugend, der Massentourismus hat da schon ziemlich zugeschlagen, die Küste ist teilweise recht hässlich. Teilweise wurden Felsen in unglaublicher Weise zersägt und geschliffen, um Hotelklötze darauf zu bauen.

Der Parador ist ganz ok, unterscheidet sich aber kaum von anderen Strandhotels, das oftmals gegebene Parador-Feeling kam bei dort nicht so richtig auf.

Gruß

kutte

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232446056000

Hallo Kutte,

schön dass du mich vorbereitest, sehr viel mehr kann man auch nicht erwarten. So ist das halt meist bei den modernen Paradores, wobei einige ja wenigstens noch eine besonders exponierte Position haben, was aber hier auch nicht der Fall ist. Aber meine "Reiseleiterin" wird sich sicher was dabei gedacht haben und mich wieder irgendwo in´s Hinterland verschleppen. Überhaupt ist Andalusien ein wenig dünn, was historische Paradores angeht, eine Rundreise durch die Extremadura ist da besser zu organisieren. Und zumindest übervolle Strände werde ich Ende März nicht vorfinden :laughing: , selber aber auch ganz sicher keinen Fuß in´s Wasser setzen.

@Verena

Für Malaga würde ich schon einen ganzen Tag einplanen. Burg und Alcazaba, evtl. die Kathedrale, vielleicht das röm. Theater (sofern zugänglich), für Kunstliebhaber das Museum mit Werken von Pablo Picasso und natürlich die Stadt selber. Deshalb vielleicht hier zwei Übernachtungen einplanen, denn wenn du eine "Kurzbesichtigung" machst um dann schnell zur nächsten Station zu fahren entgeht dir einiges. Außerdem hat Malaga einen der empfehlenswerten andalusischen Paradores, Malaga Gibralfaro. Wenn ich in Malaga abends ankomme freue mich auf das Haus und einen Blick über das nächtliche Malaga von der Dachterrasse aus. Und vorher ein mail an die Rezeption mit der Bitte um eine Tischreservierung im Restaurant (von dem man auch einen herrlichen Ausblick hat) und dann eine Dorade im Salzmantel. Einen besseren Start in den andalusischen Urlaub kann ich mir kaum vorstellen.

LG chepri

• Tres_Islas
    geschrieben 1232478952000

Guten Abend,

sitze wieder über Karte, Reiseführer und Laptop und bin am Planen. Hab mir auch schon die Reisetipps zur Alhambra angesehen, bin aber nicht sicher, wieviel Zeit ich dafür und für Granada einkalkulieren muss. Habe gerade mal geschaut, wir könnten noch ein Zimmer im Granada-Parador bekommen. Liegt dieser auf dem Alhambra-Gelände und kann man da parken?

Danke für Tipps!

Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232485210000

Hallo Verena,

ab 02.04. könnte ich dir mehr sagen, als ich vom Vorbeigehen und der homepage der Paradores weiß. Der Parador hat einen Parkplatz (den hab ich gesehen), auf der hp steht "begrenzte Zahl". Das findet man häufiger, allerdings hab ich bisher immer einen bekommen bzw. die Rezeption war behilflich. Der Parador liegt schon auf dem Gelände der Alhambra, was aber nicht bedeutet, dass du nach Lust und Laune im "kostenpflichtigen" Teil der Anlage lustwandeln kannst. Was den Zeitbedarf angeht, so bin ich ja ein schlechter Ratgeber, da ich mir immer besonders viel Zeit nehme und auch entsprechende Pausen für meinen "cafe solo" einlege. Aber einen ganzen Tag denke ich sollte man mindestens kalkulieren. Setzt natürlich auch voraus, dass du für die passende Zeit eine Eintrittskarte buchst, also etwa zeitig am Morgen nach einem ausgiebigem Frühstück.

LG chepri

• Tres_Islas
    geschrieben 1232488106000

Hallo Chepri,

es ist geschafft, die Route steht! Buche gleich noch die Flüge, mehr schaffe ich nicht, denn das Planen hat mich geschafft! Wir werden jetzt in voraussichtlich 4 Orten jeweils 2 Übernachtungen bleiben (Malaga, Granada, Cordoba und Ronda). Eventuell auch noch in Cadiz, aber vielleicht teilen wir das auf indem wir 1 Übernachtung in Cadiz und eine in Arcos de la Frontera verbringen. Wie gut die Route jetzt wirklich ist und wie gut sie für uns geeignet ist, wird sich dann in der Praxis zeigen. Wir lassen uns überraschen.

Da ich ja jetzt feste Daten habe, sollte ich mich wohl direkt nach den Flügen um Eintrittskarten für die Alhambra kümmern.

Eine kleine Frage hätte ich da noch: Wo sollte man zwischen Cadiz und Ronda übernachten? Eigentlich dachte ich an Tarifa, aber lohnt dich das? Viele Hotels gibt es da wohl nicht und als eine der wenigen möglichen Aktivitäten vor Ort habe ich etwas von Walbeobachtung gesehen.

Einen schönen Abend,

Verena

• Sidona
    geschrieben 1232497067000

Mir persönlich wäre die Strecke Cádiz - Ronda zu kurz um dazwischen zu übernachten. Die Frage ist halt welche Strecke du fahren möchtest - Küste oder Nationalpark.

Es gibt viele Leute die von Tarifa schwärmen - habe ich auch bis vor ca. 20 Jahren, heute ist es für mich schlicht ein Albtraum :? Wenn ihr aber durch Landesinnere kurvt dürftet ihr im Juni immer irgendwo eine Unterkunft finden (muss ja nicht immer ein Parador sein ;) )

Sidona

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232526682000

Hallo Verena,

so ganz verstehe ich die Frage nicht: Wenn du planst in Arcos de la Frontera zu übernachten, bist du doch auf halber Strecke zwischen Cadiz und Ronda, wobei diese Strecke wie Sidona schon schrieb, ja nicht besonders lang ist.

Wenn du auf dem Weg von Ronda nach Cadiz in Tarifa vorbeischauen willst, ist es allerdings für meine Begriffe eine Riesentour, vor allem, weil es dort auch sehr viele interessante Ecken gibt.

Tarifa selbst ist zur Hochsaison sicher ein furchtbar überlaufener Ort und ich kann mir schon vorstellen, dass das für Sidona, die sich dort ja wie zu Hause fühlt, zum Albtraum geworden ist. Ich war mal an einem etwas trüben Tag Ende September dort und fand es soweit ganz erträglich, eben weil wohl keine Saison mehr war. Ob man unbedingt zum wale-watching muß und ob dies zu deiner Reisezeit überhaupt Sinn macht, ist eine andere Frage. Ich fand die Altstadt ganz nett, auch die Burg ist hübsch, aber ansonsten ist es halt ein Centrum der windsurfer. Mir ging´s wahrscheinlich auch darum, am südlichsten Punkt Europas gewesen zu sein und wenn man die Straße von Tarifa Richtung Algeciras fährt kommt man zu einem sehr schönen Aussichtspunkt mit gutem Blick auf die Strße von Gibraltar und den afrikanischen Kontinent.

Wenn ich dir noch den Rat geben darf, es ist nicht immer unbedingt die schönste Route, wenn man den schnellsten Weg zwischen A und B wählt. Nimm ruhig auch mal kleinere Straßen, wie oben schon steht, die allermeisten sind in einem Zustand, den man sich hierzulande manchmal wirklich wünscht. Und ein "cafe solo" in einer Kneipe wo man vergeblich nach einem Aschenbecher sucht, weil einfach alles auf den Boden geworfen wird (an diese Sitte muß man sich auch erst gewöhnen) ist eine angenehmere Pause, als in einer Touristenraststätte. Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich auch in der "einheimischsten" Bar stets saubere Toiletten vorgefunden. Vielleicht weil keine Touristen dorthin kommen?

@sidona: Wenn meine Vermutung stimmt, dass dein nickname mit einer andalusische Stadt in Beziehung steht, möchte ich dir sagen, dass "Taurosidona" eine wunderbare Seite ist (m-s.de natürlich auch). Herzlich gelacht, weil so wundervoll beschrieben, habe ich über:

Und jetzt kann es endlich los gehen - der Sitznachbar rammt Dir seinen Ellbogen in die Rippen, die Lady hinter Dir piekst Dir ihre spitzen Knie in den Rücken, Du sitzt breitbeinig da, denn der Wohlbeleibte vor Dir sitzt zwischen Deinen Beinen, aber er vernebelt Dir sowieso die Sicht mit seinem puro (Zigarre) und die Dame zu Deiner Rechten treibt Dich zum Wahnsinn, wobei Du Dir aber nicht sicher bist - ist es das konstante Fächergewedel oder die Goldarmreifen, die dabei nervtötend klimpern - mit anderen Worten: die Atmosphäre ist einmalig!

LG chepri

• Tres_Islas
    geschrieben 1232528520000

Guten Morgen!

Was Tarifa betrifft, waren wir uns gestern nicht ganz einig, ob sich das lohnt. Mein Mann surft, von daher wird er bestimmt gerne einmal da vorbeischauen. Es scheinen auch einige nette Orte auf dem Weg dorthin zu liegen. Wir hatten also vor in Cádiz, Jerez de la Frontera oder Arcos de la Frontera 2 Mal zu übernachten (dann können wir uns die Stadt in der wie übernachten in Ruhe ansehen und die beiden anderen hoffentlich auch), dann über die Küsten-Städte (u.a. Conil de la Frontera) nach Tarifa zu fahren und dann da zu übernachten. Da sollen gut 100 km sein. Von da aus wollten wir dann nach Ronda. Oder gibt es da andere Möglichkeiten sich den Süden am besten anzusehen?

Schöne Grüße

Verena

• Sidona
    geschrieben 1232531605000

@chepri - hast du ja ausführlich gelesen! Betr. der Sitznachbarn, und dafür zahlt man einen Preis wo man in einem guten Theater auf bequemen Samstsesseln sitzt... :shock1:

Zitat Verena "Von da aus wollten wir dann nach Ronda. Oder gibt es da andere Möglichkeiten sich den Süden am besten anzusehen?"

Sorry Verena wenn es jetzt etwas pampig tönt - über fünf Seiten befassen wir uns jetzt mit deiner Reise und ich verstehe dass du dich vorbereiten willst und dich auch darauf freust (auch die Vorbereitung macht schon Spass - ich weiss!) - aber irgendwie musst du jetzt selbst reisen, dir auch für etwas Spontanität Raum lassen. Z. B. in Jerez einfach mal die Strassenkarte auf den Kühler oder in der nächsten Kneipe auf den Tisch und überlegen - will ich jetzt an der Küste entlang oder durchs Landesinnere / habe ich Lust auf weisse Dörfer oder kann ich sie nicht mehr sehen und will jetzt Meer / habe ich noch nicht genug Kirchen besichtigt oder reicht es mir / oder will ich einfach hier sitzen bleiben und mir die Menschen ansehen.

Sidona

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232532909000

Hallo Verena,

die Route ist schon in Ordnung, finde ich. Von den oben genannten Ortschaften braucht man wohl für Cadiz am längsten, allerdings finde ich die Autozufahrt dorthin nicht besonders "prickelnd". Es gibt auch die Möglichkeit, in El Puerto de Santa Maria Station zu beziehen, und von dort mit der Fähre nach Cadiz zu fahren. Entweder mit der des öffentlichen Nahverkehrs (Catamaran) oder etwas gemütlicher mit dem "Vapor" -> Klick. Das hab ich gemacht und viel Vergnügen an der Fahrt gehabt.

LG chepri

P.S. @'sidona' sagte:

habe ich noch nicht genug Kirchen besichtigt oder reicht es mir / oder will ich einfach hier sitzen bleiben und mir die Menschen ansehen.

Problematisch kann es werden, wenn die Beifahrerin meint, da ganz hinten im Wald auf einem "kleinen Hügelchen" gäbe es noch eine altes westgotisches Kirchlein wo man unbedingt hin muss (wo man vor Ort dann wieder jemand findet, der auch den Schlüssel dafür hat, sehen wir dann schon), aber der Fahrer gerne noch sitzenbleiben würde, weil für heute nach vier barocken Hochaltären, sechs gotischen Chorgestühlen, einhundertachtundzwanzig romanischen Kapitellen und sechs Zurbaran (die für mich alle gleich düster sind) genug kunsthistorisches auf dem Programm stand. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!