• Sidona
    geschrieben 1232096807000

Nö Manuela, das geht schon seit 20 Jahren so, es kommt aber natürlich immer auf die saisonale Zeit darauf an wann man da ist ob es viele oder wenig Touris hat. Das meine ich auch gar nicht, was mir auf den Geist geht sind die touristischen Preise (ich zahlte für einen simplen Stadtplan am Bahnhof 1 Euro, der gleiche kostete im Zentrum 3!), lächerlichen Souvernirshops, deutsch-/englisch übersetzte Speisekarten mit überhöhten Preise und ähnliches, einfach Andalusien wie es sich die Touristen vorstellen und nicht wie wirklich ist.

Sidona

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232100928000

Hallo zusammen,

das mit Ronda geht schon viel länger so. Auch Hemingway, der ja oft dort war, hat sich darüber bitter beklagt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sinngemäß geschrieben "die Stadt der Wegelagerer und Raubritter" und dabei nicht auf die Vergangenheit als Schmugglerort angespielt, sondern seine aktuellen Erlebnisse geschildert.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass der Parador zwar eine wunderbare Lage hat, aber es gibt da schon einige, die allein durch ihren Baustil viel schöner sind.

LG chepri

• Sheridane
    geschrieben 1232115852000

Hallo zusammen

Dann haben wir damals wohl wirklich Glück gehabt. :D Oder die anderen Touristen nicht so wahrgenommen. Waren aber auch im Hochsommer dort, wo sich die meisten anderen sicher lieber am Strand gewälzt haben.

Liebe Grüße

Manuela

• Tres_Islas
    geschrieben 1232359587000

Hallo an Alle,

jetzt hat es bei mir doch eine ganze Weile gedauert, bis unser Urlaub nach unseren Vorstellungen genehmigt wurde. Hoffentlich sind Anfang Juni noch nicht ganz so viele Touristen unterwegs. Wegen der Unterkünfte werde ich mal sehen, dass ich doch 2 - 3 Paradores in die Planung einbeziehe, wenn es das Budget erlaubt. Wie bucht man denn die Paradores? Die "normalen" Hotels gibt es ja bei HC relativ günstig bzw. zu scheinbar vernünftigen Preisen.

Schöne Grüße

Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232370894000

Hallo Verena,

grundsätzlich kannst du die Paradores auch hier bei HC buchen. Gib bei "Hotelname" einfach den gewünschten Parador ein, z.B. "Parador Jaen" und du erhälst entsprechende Angebote. Ich hab dir aber auch noch eine PN mit weiteren Infos geschickt.

Grüße und halt uns auf dem Laufendem

chepri

• kutte
    geschrieben 1232383167000

Hallo Verena!

Bin auch wieder da und kann meinen Senf dazu geben. Anfang Juni ist nach wie vor die beste Zeit für Andalusien. Bezüglich der Paradores kannst du auch auf deren hp

stöbern oder im Reisebüro von Ibero einen Katalog erhalten, in dem alle Paradores aufgeführt sind.

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Paradores entweder durch die besondere Lage und/oder durch historische Bausubstanz auszeichnen. Es gibt auch einige Neubauten, bevorzugen solltest du meiner Meinung nach aber eher die historischen Gebäude. Die Unterschiede sind im Katalog oder auf der hp erkennbar.

LG

kutte

• Tres_Islas
    geschrieben 1232392141000

Guten Abend!

Jetzt bin ich schon wieder um einiges schlauer dank der vielen netten Tipps. Habe für die Planung jetzt endlich auch ein paar Eckdaten mehr. Wir fliegen jetzt voraussichtlich für 16 Tage (15 stehen uns damit effektiv zur Verfügung) und ich denke, dass sich damit eine schöne Tour planen lässt. Malaga bleibt als Flughafen für Hin- und Rückflug, was aber bei dem Streckenvorschlag von kutte scheinbar sowieso von Vorteil ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob man von Malaga erst Richtung Córdoba fährt oder erst an der Küste entlang (gibt es eine Richtung, die empfehlenswerter ist?).

Außerdem hätte ich gerne noch ein paar Meinungen zu den schönsten Paradores

und guten Restaurants auf der Strecke.

Schönen Abend

Verena

• kutte
    geschrieben 1232393602000

Hi!

Wenn du die Küstenregionen erst in den 2. Teil der Reise einbaust, hast du den Vorteil, dich noch etwas erholen zu können. So schön eine Rundreise auch ist, etwas anstrengend ist es sicherlich auch. Ich habe es in Spanien immer so gemacht, dass am Ende der Reise noch ein wenig relaxen angesagt war.

Einen Tip noch zu Sevilla:

Auch im Juni ist es dort schon sehr heiß, das richtige Leben entfaltet sich dort besonders in den Abendstunden. Wenn es möglich ist, solltest du den Aufenthalt dort so planen, dass ein Freitag oder Samstagabend dabei ist. Besonders im beliebten Barrio Santa Cruz entwickelt sich ab 21:00 Uhr (oder noch etwas später) eine besonders schöne Stimmung. Wo man es tagsüber gar nicht vermutet, gehen abends die Türen auf, Tische werden herausgestellt und überall erwachen kleine Restaurants, Tapas-Bars oder Kneipen. Gerade an Wochenenden kommen die Einheimischen zum Essen, Quatschen oder Feiern und man kann bei angenehmen Temperaturen schön draußen sitzen, essen und trinken.

In Sevilla am besten nicht in die typischen Touri-Lokale gehen, du verpasst sonst sehr viel!!!

Solltest du auch Conil (wirklich klasse) in die Route einplanen, ist das Lokal "Dos Hermanos" (evtl. auch Los Hermanos) unbedingt zu empfehlen. Ich denke, dass es Tapas Bars dieser Art nur noch ganz wenige an der Küste gibt. Es gibt dort überwiegend Tapas auf Meeresfrüchtebasis, die ihres gleichen suchen. Auch dort gilt: ab 21:00, besonderes an Wochenenden ein unvergessliches Erlebnis (siehe auch meinen Reisetip dazu)

Grundsätzlich kannst du dich aber auch auf den Reiseführer von Müller verlassen, was Restaurants angeht. Da die Berichte von Insidern geschrieben wurden und aktuell sind, kann man sich eigentlich immer darauf verlassen. So habe ich z.B. in Granada und Marbella sehr schöne kleine Lokale gefunden, in die ich am liebsten jetzt sofort wieder gehen würde.

Überhaupt werde ich langsam etwas neidisch.....

Viel Spaß beim weiteren planen!

kutte

• Tres_Islas
    geschrieben 1232396837000

Hallo kutte,

das mit dem Planen macht mir auch Spaß, auch wenn ich jetzt diese riesige Michelin-Karte auf dem Eßzimmertisch ausgebreitet habe und die Dimensionen mich verunsichern, da es ganz anders aussieht als auf der kleinen Karte im Reiseführer. Wenn man an der Küste mal etwas Zeit zum Relaxen hat, dann plane ich das zum Schluß ein. Am Anfang eines Urlaubs möchten wir ja auch gerne so viel wie möglich sehen. Habe jetzt erst mal alle Paradores auf meiner Karte markiert, die Standorte decken sich ja zumeist auch mit Sehenswürdigkeiten.

Da ich ja noch am Anfang meiner Planung stehe, gleich noch eine Frage:

Wie lange sollte man für Malaga einkalkulieren? Wir kommen am Anreisetag leider erst abends an, dann bräuchten wir eine Unterkunft die nah an Malaga liegt.

Da wir ja auch nicht viel von dem Hotel und dem Zimmer haben, würde dann auch etwas einfacheres reichen.

Und wie geht es dann am besten weiter? Würde an sich erst mal in den Osten fahren z.B. nach Granada. Fährt man dann besser über Antequera oder die Küstenstr. über Nerja und dann nördlich Richtung Granada? Von Granada aus fährt man dann ja sicherlich über Jaén, sieht sich Baeza und Úbeda an und fährt dann weiter Richtung Córdoba. Dann kommen wir allerdings nicht Richtung Almería. Verpassen wir dann etwas?

Schöne Grüße

Verena

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232399731000

Hallo Kutte,

du warst Skifahren, und aus gesundheitlichen Gründen (Fußoperation) muß das für mich heuer und vermutlich auch nächsten Winter ausfallen. Da ist es nur gerecht, dass auch du etwas neidisch wirst, meine Reise nach Andalusien startet am 15.03 und endet am 01.04. Diesmal gönne ich mir auch zwei Nächte im Parador zu Granada. Sucht man in Granada ein gastronomisches Erlebnis der besonderen Art, kann ich das Restaurante Carmen de San Miguel an der Plazza Torres Bermejas empfeheln. Hier gibt´s "Nouvelle Cousin" auf andalusische Art. Nicht ganz billig, aber sehr interessant. Angucken kann man es hier: San Miguel

@Verena

Meine ganz persönlichen Lieblinge in Andalusien sind Malaga Gibralfaro (Malaga Golf teste ich erst jetzt für die Nacht vor dem Rückflug), dann Jaen und Carmona. Schön auch Arcos de la Frontera (hier muß man auf die Zimmerlage ganz besonders achten) und Ubeda. Wohlgefühlt, obwohl moderne Bauten, habe ich mich auch in Nerja und Mazagon. Der Parador von Ronda hat einen herrlichen Ausblick, wenn man auf der "richtigen" Seite nächtigt, läßt sich den aber ähnlich wie Granada gut bezahlen. Nicht unbedingt erlebt haben muß man meiner Meinung nach den Parador von Cordoba. Enttäuscht war ich von Cadiz, faireweise muß ich sagen, dass ich während der Umbauphase dort war und mein Urteil heute möglicherweise anders ausfallen würde. Tja und ab 02.04. könnte ich auch über die noch ausstehenden Paradores von Antequerra oder Ayamonte bzw. Mojacar berichten.

Als Restaurantempfehlung hätte ich noch die "Alte Mühle" (wie das Haus wirklich heißt weiß ich nicht mehr, aber es ist eine ehemalihe Mühle) auf dem Burgberg in Jaen, ca. 200m vor dem Parador.

Nun noch viel Spass beim Planen und wer die Wahl hat, hat die Qual.

chepri

P.S. Damit ich nicht in Verdacht gerate, einseitig Werbung für die Paradores zu machen, kann ich für Andalusien auch die "Cortijos" empfehlen. Dies sind ehemalige Landwirtschaftsgüter, die meist noch ihre ehemaligen Gebäude haben. Hier gibt es so ziemlich alles, von einfacher Unterkunft bis zur Luxusherberge

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!