Hi!
Wenn du die Küstenregionen erst in den 2. Teil der Reise einbaust, hast du den Vorteil, dich noch etwas erholen zu können. So schön eine Rundreise auch ist, etwas anstrengend ist es sicherlich auch. Ich habe es in Spanien immer so gemacht, dass am Ende der Reise noch ein wenig relaxen angesagt war.
Einen Tip noch zu Sevilla:
Auch im Juni ist es dort schon sehr heiß, das richtige Leben entfaltet sich dort besonders in den Abendstunden. Wenn es möglich ist, solltest du den Aufenthalt dort so planen, dass ein Freitag oder Samstagabend dabei ist. Besonders im beliebten Barrio Santa Cruz entwickelt sich ab 21:00 Uhr (oder noch etwas später) eine besonders schöne Stimmung. Wo man es tagsüber gar nicht vermutet, gehen abends die Türen auf, Tische werden herausgestellt und überall erwachen kleine Restaurants, Tapas-Bars oder Kneipen. Gerade an Wochenenden kommen die Einheimischen zum Essen, Quatschen oder Feiern und man kann bei angenehmen Temperaturen schön draußen sitzen, essen und trinken.
In Sevilla am besten nicht in die typischen Touri-Lokale gehen, du verpasst sonst sehr viel!!!
Solltest du auch Conil (wirklich klasse) in die Route einplanen, ist das Lokal "Dos Hermanos" (evtl. auch Los Hermanos) unbedingt zu empfehlen. Ich denke, dass es Tapas Bars dieser Art nur noch ganz wenige an der Küste gibt. Es gibt dort überwiegend Tapas auf Meeresfrüchtebasis, die ihres gleichen suchen. Auch dort gilt: ab 21:00, besonderes an Wochenenden ein unvergessliches Erlebnis (siehe auch meinen Reisetip dazu)
Grundsätzlich kannst du dich aber auch auf den Reiseführer von Müller verlassen, was Restaurants angeht. Da die Berichte von Insidern geschrieben wurden und aktuell sind, kann man sich eigentlich immer darauf verlassen. So habe ich z.B. in Granada und Marbella sehr schöne kleine Lokale gefunden, in die ich am liebsten jetzt sofort wieder gehen würde.
Überhaupt werde ich langsam etwas neidisch.....
Viel Spaß beim weiteren planen!
kutte