• ivy1974
    geschrieben 1231944206000

@Tres_Islas sagte:

Und lohnt es sich im Westen bis Huelva zu fahren?

Ich bin bis jetzt auch nicht über diesen Fluss hinaus gekommen, der irgendwo zwischen Cadiz und Huelva liegt.

Habe aber viel gehört, das Huelva nicht viel zu bieten hat und sich die Landschaft an der Grenze zu Portugal auch nicht lohnt.

Was sich aber sicher lohnt ist der Naturpark "Coto de Donana" und El Rocio, was man aber nur über Sevilla erreichen kann, wenn man aus Richtung Süden kommt.

Gruss, Ivy

• Sidona
    geschrieben 1231944835000

Ich gebe Ivy, da recht, El Rocío und der Coto Doñana sind sicher einen Ausflug wert, es gibt sicher auch noch das eine oder andere hübsche Eckchen, aber bei 12-14 Tage habt ihr eigentlich keine Zeit und es lohnt sich nicht. Was mir persönlich sehr gut gefällt sind die Berge zwischen Sevilla und Portugal mit Örtchen wie Aracena.

Aber wie gesagt - bei 14 Tagen sollte man sich auf wesentliches beschränken und es sind doch ordentliche Distanzen.

Sidona

• Sheridane
    geschrieben 1231976129000

Hallo Tres Islas

Ich persönlich würde mich bei einer Andalusien-Reise auf die klassischen Ziele beschränken: Sevilla (ein Muss), Ronda (für mich ebenfalls ein Muss), Córdoba (außer der Mezquita gibt es dort nicht soo viel, dafür aber ganz in der Nähe das Schloss Almódovar, das uns sehr gut gefallen hat), Granada (auf jeden Fall mit der Alhambra - dafür einen halben Tag einplanen), evtl. Nerja und auch Jerez. Auch Cádiz hat uns begeistert, ist aber schon ein Stückchen entfernt. Gibraltar ist sicher etwas "besonderes" im Rahmen der Rundreise, hat uns persönlich aber gar nicht gefallen.

In der Region Huelva waren wir letzten Oktober separat. Auch dort ist es schön, aber nicht so schön wie zwischen den oben beschriebenen Orten, wie ich finde. Huelva selbst ist gar nicht sehenswert, ziemlich von Smog bedeckt (Industriestadt). Alles, was westlich davon ist, hat - außer Ayamonte - auch nicht so viel zum Anschauen. Es ist eher was für Golfer, Wanderer und Ruhesuchende. Aber nichts für Kulturinteressierte. Da würde ich die Zeit lieber "mittig" verbringen. Die Orte weiter östlich ... dazu kann ich leider nichts sagen.

Viel Spaß beim Planen! Der Michael-Müller-RF ist wirklich sehr gut!

Manuela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232005115000

Hi,

Córdoba (außer der Mezquita gibt es dort nicht soo viel,

na da muss ich aber leise widersprechen. Die ganze Altstadt von Cordoba ist ein Museum, dazu dann die Synagoge, die puente romana (wenn sie denn nicht eingerüstet ist) der Alcazar de los reyes cristianos, der Römische Tempel... Ich war bisher zweimal in Cordoba (jeweils einen ganzen Tag) und ich habe immer wieder neues entdeckt. Dann sollte man unbedingt auch einen Ausflug nach Medina Azahara unternehmen. Sehenswert in der näheren Umgebung auch das Monasterio de San Jerónimo de Valparaíso. Ja und dann natürlich wie geschrieben das Castillo de Almodóvar del Río. Und weil´s da auch so wunderschön in der Landschaft ist, hat chepri schon wieder einen ganzen Tag "verbummelt". Bei der Planung zu berücksichtigen hat man auch die zum Teil sehr unterschiedlichen Öffnungszeiten und die manchmal doch sehr lange "siesta". Das macht es mitunter schwierig, mehrere kleinere "Perlen" nacheinander zu besuchen. Aber ich hab ja Zeit und komm immer wieder.

Ich geb euch aber vollkommen recht, für eine erste Rundreise ist es auch schön, sich die "Standardwerke" anzusehen. Hat man Gefallen an dieser Art von Urlaub gefallen, kann man auch mal einen ganzen Tag/Nacht z.B. in Sevilla verbringen ohne in die Cathedrale zu gehen. Bei Nerja fällt mir noch ein, dass dort die Höhlen unbedingt sehenswert sind.

LG chepri

• Sheridane
    geschrieben 1232006681000

@chepri sagte:

Ich war bisher zweimal in Cordoba (jeweils einen ganzen Tag) und ich habe immer wieder neues entdeckt.

Hallo chepri

Ja, wir waren ja auch einen dreiviertel Tag dort ... Aber im Gegensatz zu Sevilla und Granada fand ich es nicht so ergiebig. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Mezquita fand ich jedenfalls toll. :D

Viele Grüße

Manuela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232009198000

Hallo Manuela,

war bestimmt nicht vorwurfsvoll gemeint von mir. Die Geschmäcker sind ja wirklich sehr unterschiedlich, was ja auch gut ist. Vielleicht liegt´s ja auch am Alter, dass ich immer etwas länger brauche, als andere :D

Schönen Tag

chepri

• Sidona
    geschrieben 1232009331000

Ich muss gerade schmunzeln - die Geschmäcker sind doch sehr verschieden ;) - also mir persönlich gefällt Córdoba auch sehr gut, allerdings wenn ich mit der Zeit etwas knappsen muss würde ich sagen reicht ein ganzer Tag aus. Und zu Ronda - die Puente Romano ist zwar toll und gehört zum "Grundprogramm", aber ansonsten ist mir Ronda mittlerweile einfach zu turistisch. Die Stierkampfarena ist zwar schön, aber mitnichten die Älteste, wie sie immer behaupten und das unbekannte Stierkampfmuseum in Córdoba ist wesentlich interessanter wie diejenigen von Ronda oder Sevilla. Im grossen Ganzen finde ich hat man mehr wenn man mal Vejer de la Frontera oder Arcos de la Frontera besucht. Aber wenn man schon in Ronda ist - auf keinen Fall Setenil (rd. 25km nördlich von Ronda) verpassen! (wers nicht kennt - einfach mal bei Google-Bildersuche Setenil eingeben).

Und Sheridane muss ich recht geben - Gibraltar ist mehr ein kuriosum, aber ansonsten nichts besonderes (wenigstens ist es heute sauber - früher war es auch noch schlicht ein Drecknest).

Übrigens - auch Málaga hat seinen Reiz und sehr schöne Ecken!

Sidona

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232016415000

Hi,

ich hoffe wir geraten nicht zu sehr OT, wenn wir alle unsere Vorlieben schreiben, aber ich denke, dann kann sich Verena auch eine Vorstellung machen, was sie so alles erwartet. Deshalb auch noch eine Anmerkung zu den "Plaza de Toros": Ich finde, Ronda (egal ob die älteste, um diesen Titel streiten sich ja mehrere ) und Sevilla sind schlecht miteinander vergleichbar. Für mich haben beide ihren Reiz, Ronda nicht zuletzt deswegen, weil es Drehort für die Aufnahmen des Films "Carmen" von Francesco Rosi (mit Julia Migenes und Plácido Domingo) war und ich diesen Film sehr schätze. Auch die Atmosphäre ist dort eine ganz andere, als in der riesigen "Real Maestranza de Sevilla". Ja, ich gestehe, ich bin ein "Aficionado", auch wenn ich seit mehreren Jahren keine corrida mehr besucht habe und die Fernsehübertragungen überhaupt nicht besonders toll finde. In Ronda sollte man auch übernachten, (wenn´s geht im Parador und dort in einem Eckzimmer, dann hat man Blick auf die Brücke mit Schlucht und auch in die weite Landschaft) und durch das Städtchen bummeln, wenn die Horden von Tagesausflüglern wieder weg sind. Selber kann man ja tagsüber einen Ausflug nach Arcos de la Frontera machen (wo es im übrigen auch einen wunderschönen Parador gibt). Einmal "quer durch" über Grazalema und El Bosque, einmal "aussenrum" über den Stausee von Bornos.

Aber wie Verena mittlerweile schon festgestellt haben dürfte, in 14 Tagen sind meine Vorschläge nicht zu realisieren, auch wenn man Gibraltar wegläßt (ich war zwar noch nie dort, vertraue aber den Ratschlägen und werde auch meine Zeit dafür nicht opfern).

Und dass Malaga seinen Reiz hat (z.B. den Parador Gibralfaro) dürfte unumstritten sein. Ein Wanderung vom Castillo hinunter zur Alcazaba (umgekehrt könnte es anstrengend werden) z.B. oder ein Besuch im Picasso-Museum.

Allen Spanien-/Andalusienliebhabern noch einen schönen Tag

chepri

• Sidona
    geschrieben 1232021794000

@chepri - das sollte keine Wertung der Stierkampfarenen sein - Ronda gehört tatsächlich zu eine der schönsten, solange man keine corrida darin sieht, dann merkt man nämlich erst wie bescheuert Säulen bis zur ersten Reihe sind :shock1: - sondern war einfach die Frage, was bietet Ronda ausser der Puente Romano!

• Sheridane
    geschrieben 1232092672000

@chepri sagte:

Hallo Manuela,

war bestimmt nicht vorwurfsvoll gemeint von mir. chepri

Hallo chepri

Ne. Hab's auch nicht so aufgefasst. ;) Bin doch nicht gleich eingeschnappt, weil jemand eine andere Meinung hat als ich. ;)

...

Bei uns ist es mit Ronda schon wieder knapp 4 1/2 Jahre her. Damals haben wir noch nicht so viele Touristen dort gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich das inzwischen rumgesprochen hat und die Stadt schon fast "überfallen" wird. ;) Wir haben damals im von chepri beschriebenen Parador-Hotel übernachtet und hatten auch so ein Eckzimmer. Es war einfach toll und die schönste Unterkunft, die wir auf der gesamten Reise hatten. Es soll angeblich auch eines der schönsten Paradores-Hotels sein. Keine Ahnung, kenne nur dieses. :D

Andalusien ist einfach schön. :D

Viele Grüße

Manuela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!