Hallo Verena,
in den Paradores gibt es kein Buffet (höchstens mal ein Vorspeisen/Salat oder Nachtischbuffet) sondern nur á la carte, wobei für die HP-Speisen auch nur eine bestimmte Auswahl auf der Karte steht. Ich nehme mal an, die 50€ sind Frühstück und ein Mittag/Abendessen, denn ohne Frühstück käme mir das sehr teuer vor. Empfehlenswert ist, je nach Speisenkarte, ein Menü zu wählen (Preis ca. 33€), das du aus bestimmen Angeboten (auf der Karte mit "M" gekennzeichnet) selbst zusammenstellst: eine Vorspeise, eine Hauptspeise ein Dessert. Ich buche immer ohne HP (zum Frühstück bin ich als "guter Freund" mittlerweile "eingeladen"), esse aber sehr häufig zu Abend. Ich denke kaum, dass sich durch die Buchung von HP große Vorteile ergeben. Wie schon mal geschrieben, wer, so wie wir, gerne gut und viel zum Frühstück verträgt, ist mit Ü/F in den Paradores gut dran. Wer nur ein Tässchen schwarzen Tee und ein trockenes Hörnchen verträgt sollte sich überlegen, ob dies zum Paradorpreis sein muß. In Gibralfaro ist übrigens das Restaurant besonders schön gelegen, am besten gleich bei Ankunft an der Rezeption einen Tisch mit "Aussicht" reservieren lassen. Zu deiner Reisezeit kann man sicher abend noch draussen sitzen. Auch noch gut zu wissen: Zum Frühstück gibt es Eier nach Wunsch frisch zubereitet, man wird am Buffet also vergeblich danach suchen.
Nochmal kurz gefasst: Essen im Parador JA, HP NEIN
LG chepri
P.S. In Gibralfaro schwört meine "Beifahrerin" auf die Dorade im Salzmantel.