Ups...danke Sternedieb.... die einfachste Lösung liegt ja wie immer so nah
(Schleich-) Werbung!? Links!? Was ist "erlaubt"??
-
geschrieben 1215940414000
-
geschrieben 1215956186000
@Sternedieb sagte:
@ Vievien
das ist kein Wurm und keine Schleichwerbung sondern eine Pop-up Werbung.
[/quote]
Werbeverbot
Werbung (auch getarnt) von Gewerbetreibenden, z.B. von Reisebüros ist untersagt! Dazu zählen u.a. auch Hinweise und Links auf eigene Homepages, insbesondere mit kommerziellem oder teilweise-kommerziellem Hintergrund. Holidaycheck behält sich vor, Beiträge dieser Art zu löschen und die dazugehörigen User-Accounts zu sperren bzw. zu löschen.
Das HolidayCheck-Reiseforum ist keine Plattform für Werbung oder getarnte Werbung (Schleichwerbung).
Behandlung von Links
HolidayCheck behält sich vor, Hinweise auf private Homepages zu löschen, insbesondere dann, wenn sie vom Betreiber bzw. von dessen Gewerbebetriebes stammen oder wenn der Verdacht eines fingierten Eintrags besteht.
[/quote]
-
-
geschrieben 1217344799000
Hallo,
all diese Texte haben mich jetzt doch etwas verunsichert.
die Forenregeln sind mir vollkommen klar, sie sind eindeutig und nachvollziehbar.
Aber was jetzt Werbung ist oder keine, das mir (noch) nicht bewusst. Klar ist, dass ich hier keine Firmenwerbung, weder für mich noch für andere, betreiben möchte oder werde.
Aber darf ich denn z. B. ein Hotel "bewerben", in dem ich es gut bewerte oder sogar weiterempfehle? Oder auch negativ beurteile oder bewerte und das hier ganz offen schreibe...
Die Hotels sind doch im weitesten Sinne auch "Firmen", wenn auch nicht immer eigenständige. Entweder gehören sie einem Privatbesitzer oder einer Hotelkette, oder Investoren oder wiederum Firmen....
Das wäre doch dann also auch Werbung eben für diese Firmen die "hinter den Hotels" stecken, oder?
Dasselbe könnte man also auch für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften oder andere an einer Reise beteiligten "Firmen" machen...
...ist das also WERBUNG oder keine?
Es wäre nett, wenn mir einige Experten konkret Auskunft geben würden...
Danke schon jetzt und viele Grüsse,
Florian
Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich! -
geschrieben 1217346297000
Hallo Florian!
Für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und (Wellness)Hotels haben wir hier eigene Foren, in denen Themen dazu besprochen werden können. Andere Dinge, die Dir positiv oder auch negativ aufgefallen sind und die Du der Community weiter vermitteln willst, kannst Du unter "Reisetipps" einstellen. Die Inhalte dort werden vom Content gegengelesen und freigegeben - oder auch nicht. Sowas hat aber hier im Forum nichts zu suchen.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1217347001000
Hallo Sokrates,
danke für deine Antwort.
Sicher haben solche Texte hier im Forum nichts zu suchen, sondern eben in den dafür vorgesehenen Foren - das ist mir vollkommen klar! Hier geht es eben um allgemeine Fragen.
Ich wollte mich hier nur erkundigen, da mein Anliegen ja in diesen thread passte.
Danke nochmals....
Florian
Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich! -
geschrieben 1217367261000
Florian,
auch ich habe oder hatte Schwierigkeiten mit den Regeln des Forums. Dank Sokrates blicke ich jetzt klarer durch.
Werbung ist nicht gestattet, wenn sie ohne Nutzen für HC erfolgt.
Wer aber für HC wirbt, wer HC für Werbung bezahlt, wer HC für Vermittlerdienste bezahlt, der darf natürlich werben, und für den wirbt natürlich auch HC.
Ist ja auch in Ordnung.
Nur: die Forenregeln irritieren mächtig.
HC ist sehr wohl ein Forum für Werbung, aber nur für eigene.
Oh, durfte ich das jetzt nicht sagen?
-
geschrieben 1217368033000
Hallo Hema,
na ganz so einfach ist es ja nicht. Denn alles was HC hier an Möglichkeiten bietet ist ja nicht so ganz ohne. Vor allem ist das alles aber nicht ohne Kosten. Diese müssen irgendwie wieder erwirtschaftet werden. Sei es durch das Verkaufen eigener Reisen, oder durch andere verkaufte Werbung.
Hier finde ich das durchaus moderat.
Oder einfach einmal ein anderes Beispiel. Was würde wohl Aldi dazu sagen, wenn Du dort die Werbung von Plus auslegen wolltest?
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1217370212000
Ist ein interessantes Thema.
Ich hatte ca. ein Jahr lang meine eigene private HP klick mich als "Werbung" für mich in meiner Signatur stehen, genauso gut hätte ich die HP meiner Fußballmannschaft, 2a Mannschaft angeben können.
Vor ca. drei Monaten wurde ich von HC per PN gebeten meine HP als "Werbung" in meiner Signatur zu entfernen.
In der PN wurde u.a. folgendes geschrieben:
"Werbeverbot
Werbung (auch getarnt) von Gewerbetreibenden, z.B. von Reisebüros ist untersagt! Dazu zählen u.a. auch Hinweise und Links auf eigene Homepages, insbesondere mit kommerziellem oder teilweise-kommerziellem Hintergrund. Holidaycheck behält sich vor, Beiträge dieser Art zu löschen und die dazugehörigen User-Accounts zu sperren bzw. zu löschen.
Das HolidayCheck-Reiseforum ist keine Plattform für Werbung oder getarnte Werbung (Schleichwerbung).
Behandlung von Links
HolidayCheck behält sich vor, Hinweise auf private Homepages zu löschen, insbesondere dann, wenn sie vom Betreiber bzw. von dessen Gewerbebetriebes stammen oder wenn der Verdacht eines fingierten Eintrags besteht."
Hier müsste sich HC m.E. mal die Homepage anschauen und dann entscheiden ob hier Werbung für "Rivalen oder dergleichen" gemacht wird oder nicht.
Laut Forenregeln hat HC korrekt gehandelt, aber da ich weder einen Gewerbebetrieb noch einen fingierten Eintrag hinterlassen habe, fand und finde ich diese Maßnahme als überzogen.
Ich als potenzieller Kunde und Fußballfan von HC muss sagen:
Eigentor geschossen
Gruß
Stephan
PS. ich hoffe künftig wird großzügiger verfahren
Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben! -
geschrieben 1217370739000
Hallo Berthold,
ich glaube, ich habe das differenziert dargestellt.
Keine Frage, dass Unternehmen wirtschaften und vor allem Geld verdienen müssen. Mit diesem Thema beschäftige ich mich - schreibend und handelnd - seit Jahrzehnten sehr aktiv.
Es ist ja in Ordnung, dass HC für sich und andere Werbung macht.
Das wird dem, der andere Foren kennt, die absolut werbungsfrei sind, nicht auf Anhieb klar. Und die Forenregeln geben darüber auch keinen Aufschluss, im Gegenteil.
Das irritiert mich und bemängele ich.
Gruß
Herbert