@Bäumelchen sagte:
Mal ne kurze Frage an die "Fans" von Air Berlin
Habe irgendwo gelesen, dass der Voarbend-Check-In / Düsseldorf eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit sein soll, habt Ihr da Erfahrungswerte ?
Hat schon einmal jemand den Quick-Check-In ausprobiert ?
Lieben Dank
Heiko
Hallo Heiko,
da ich Vielfliegerin bin, habe ich bereits fast alle Varianten ausprobiert.
Am liebsten nutze ich den Internet-Check-In. Da jedoch die Umstellung von LTU/Air Berlin nicht wirklich funktioniert hat, waren in diesem Jahr nicht alle meine Ziele beim Internet-Check-In angeboten.
So habe ich im Mai für den Flug auf die Malediven den Vorabend-Check-In genutzt. Fazit: mein zweites mal und die Wartezeit hielt sich in Grenzen (ca. 10 min). Vielleicht kommt es darauf an, wann man hingeht. Da ich in Düsseldorf wohne, war ich "kurz vor Toresschluss" da. Auch beim ersten mal (2003) hielt sich die Wartezeit sehr in Grenzen.
Der Quick-Check-In ist ähnlich wie Internet-Check-In. Relativ einfach ist das Terminal zu bedienen, auch am Abgabeschalter für das Gepäck so gut wie keine Wartezeit, da die meisten Passagiere ganz normal einchecken. Ich finde es nur umständlich, wenn man mit Gepäck reist - man muß sich auf den Automaten konzentrieren, alle benötigten Daten parat halten und gleichzeitig auf das Gepäck aufpassen.
Deshalb nutzte ich in der Regel den Internet-Check-In: zuhause Sitzplatz aussuchen (wenn nicht schon vorreserviert), Bordkarte ausdrucken und am nächsten Tag keine Wartezeit für Gepäckaufgabe, da seperater Schalter für Internet-drop-off. Beruflich ist es auch eine feine Sache, wenn man ohne Gepäck reist spart man wirklich das lästige Anstehen.
Viele Grüße
Hicky