Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema "Alkoholkonsum?" nichts zu tun, sich aber gerade hieraus entwickelt hat, mal eine selbstkritische Bemerkung von/an Eltern.
Sicher haben wir früher Baumhäuser gebaut, saßen nicht vor dem Computer und Fernseher oder sms'sten um die Wette, aber unsere Eltern saßen damals auch nicht vor dem Computer um sich über die (unsere) Jugend via Internet auszutauschen.
Auch verfügten nur die wenigsten über einen Videorecorder (kennt man das heute eigentlich noch?) oder 186 non-stop-Programme im Fernsehen, über Videotheken, etc.
Damals gingen die Altvorderen mal in Konzerte, lasen Bücher, aber kümmerten, spielten und unterhielten/diskutierten mit uns Kindern. Damals gab es auch noch wesentlich mehr intakte Großfamilien (heute eher eine Rarität), so war es üblich mit mind. 3 Generationen unter einem Dach zu leben. Damals galten Kinder mehr, was heute durch Familienfinanzierung und Ganztagsunterbringung versucht wird zu kompensieren. Damals....
Ja, damals! Mein Vater sagte dann immer "damals hatten wir auch einen Kaiser"
Also nicht alles von heute verteufeln und nach hinten schauen, sondern nach vorn! Ich hatte früher weder Computer, Fernseher, CD, DVD oder Handy - die heutige Generation schon. Und angemessen eingesetzt fördern sie bereits im Kindesalter den Umgang mit der allgegenwärtigen multimedialen Welt, der sich gerade die Kinder von heute jetzt und in Zukunft nicht entziehen können.
Das sich damit auch das Freizeitverhalten ändert, bleibt wohl nicht aus. Daher erstaunt es mich auch nicht, daß mit der "Qualität" der Fernsehsendungen (z.T.) auch die "Qualität" der Erziehung "positiv korreliert" ist.