• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1175596215000

Hallo Freundin, Nerven habe ich(noch) ganz gute.

Ich höre nur schon wieder:

alle anderen dürfen das auch...blablabla... ;)

Na dann, wenn das so ist, dann ist das halt mal so..

Ich weiss zwar nicht, warum in Deutschland immer alles anders sein muss, aber gut, dann ist das halt mal so.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • carstenW.
    geschrieben 1175597505000

so lange ch dafür verantwortlich wäre gäbe es dies bei mir auch nicht, selbst wenn das Kind tausend mal sagen würde "die anderen dürfen aber". Solange ich verantwortlich wäre u. das Kind die Füße unter meinem Tisch streckt = klares nein, ohne Diskussion.

Warum dies so gelockert wurde mir unerklärlich. Müßte eigentlich der Politik doch klar sein, vorausgesetzt haben Kinder, oder sind die so blauäugig. Hier wird wieder anscheinend nur des Geldes wegen gedacht.

LG

• herzing
    geschrieben 1175599020000

Ich denke, man sollte nicht alles so verallgemeinern.

Nicht jeder Jugendliche, der nach 2.00 Uhr in einer Gaststätte anzutreffen ist, säuft !!!

In meiner Jugendzeit habe ich Tischtennis in der Landesliga gespielt. Da kamen wir teilweise durch die weiten Fahrten erst nach 24.00 Uhr nach Hause. Da haben wir uns dann (mit z.b. 17 Jahren) noch in der Vereins"Gaststätte" getroffen, in der sich auch jede Menge erwachsene Personen aufgehalten haben.

Heutzutage haben es die Jugendlichen nicht mehr so leicht, das muss man auch mal sehen. Und nicht jeder Jugendliche, der länger weg darf, benimmt sich daneben oder säuft.

• carstenW.
    geschrieben 1175601441000

@herzing

verallgemeinert nicht. Nicht jeder Jugendliche säuft, das stimmt. Wie lange ist Deine Jugendzeit her (rein informativ)? Die heutige Jugendzeit kann man allemal nicht mit früher vergleichen. Was meintest Du mit "heuzutage haben es die Jugendlichen nicht mehr so leicht"?

LG

• herzing
    geschrieben 1175602812000

Die Jugendlichen in der heutigen Zeit sind durch das Computerzeitalter schon ziemlich verseucht und auch die Handys haben nicht zu mehr Kommunikation beigetragen.

Früher haben wir wesentlich mehr miteinander unternommen.

Wenn ich heute mit meiner 17-jährigen Tochter "Mensch-ärger-Dich-nicht (machen wir immer noch gerne) oder "Wer-wird-Millionär" spiele, kommt es nicht gerade selten vor, dass wir gefragt werden, warum wir das nicht über den PC spielen.

Ich habe schon Jugendliche erlebt, die nebeneinander sitzen und sich übers Handy unterhalten.

Jedoch glaube ich nicht, dass man diese Dinge nur den Eltern und damit der Erziehung zuschieben kann. Da macht es sich der Betrachter doch zu leicht.

• carstenW.
    geschrieben 1175615493000

@herzing

da stimme ich Dir vollkommen zu, daß Jugendliche auf Grund des heutigen Computerzeitalters verseucht sind. Auch vollkommen richtig, daß Kinder u. Jugendliche früher mehr miteinander gespielt haben. Man hat noch Baumhäuser gebaut oder sonst irgendetwas auf dem Spielplatz gespielt. Das gibt es heute nicht mehr, leider. Da ist es wichtig wie man welches Spiel downloaded. Nicht unschwer zu erkennen an den heutigen Höflichkeitsformen u. Allgemeinwissen. Familiäres soziales Miteinander geht verloren. Natürlich sind nicht nur die Eltern dran schuld. Aber eine große Schuld trifft sie zumindest, da sie als letzte Verfügungsgewalt darüber bestimmen, ob Ihr Kind soetwas braucht oder nicht. Mein kleiner Bruder wollte damals mit 13 Jahren ein Handy haben. Meine Eltern waren hin u. her gerissen. Ich habe es ihm dann mal verdeutlicht. Sicherlich ist es ab einem gewissen Alter von Vorteil, wenn jemand z. B. in die Disko fährt u. abgeholt werden möchte. Jedoch nicht bei einem 13 jährigen. Und ein solcher Knirps hat noch nicht solch wichtige Termine, daß er soetwas braucht. Konsumgesellschaft hin oder her.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1175634180000

Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema "Alkoholkonsum?" nichts zu tun, sich aber gerade hieraus entwickelt hat, mal eine selbstkritische Bemerkung von/an Eltern.

Sicher haben wir früher Baumhäuser gebaut, saßen nicht vor dem Computer und Fernseher oder sms'sten um die Wette, aber unsere Eltern saßen damals auch nicht vor dem Computer um sich über die (unsere) Jugend via Internet auszutauschen. :D

Auch verfügten nur die wenigsten über einen Videorecorder (kennt man das heute eigentlich noch?) oder 186 non-stop-Programme im Fernsehen, über Videotheken, etc.

Damals gingen die Altvorderen mal in Konzerte, lasen Bücher, aber kümmerten, spielten und unterhielten/diskutierten mit uns Kindern. Damals gab es auch noch wesentlich mehr intakte Großfamilien (heute eher eine Rarität), so war es üblich mit mind. 3 Generationen unter einem Dach zu leben. Damals galten Kinder mehr, was heute durch Familienfinanzierung und Ganztagsunterbringung versucht wird zu kompensieren. Damals....

Ja, damals! Mein Vater sagte dann immer "damals hatten wir auch einen Kaiser" ;)

Also nicht alles von heute verteufeln und nach hinten schauen, sondern nach vorn! Ich hatte früher weder Computer, Fernseher, CD, DVD oder Handy - die heutige Generation schon. Und angemessen eingesetzt fördern sie bereits im Kindesalter den Umgang mit der allgegenwärtigen multimedialen Welt, der sich gerade die Kinder von heute jetzt und in Zukunft nicht entziehen können.

Das sich damit auch das Freizeitverhalten ändert, bleibt wohl nicht aus. Daher erstaunt es mich auch nicht, daß mit der "Qualität" der Fernsehsendungen (z.T.) auch die "Qualität" der Erziehung "positiv korreliert" ist.

• carstenW.
    geschrieben 1175639578000

@curiosus

eben, kommt auch immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ich Kinder hätte wäre ich auch nicht oft im Net, da wohl die Kindererziehung vor allem vorgeht. Kommt immer drauf an was man aus seinem sozialen Leben mit seiner Familie macht. Wenn es wichtiger ist DVDs oder TV Programme hoch u. runter zu schalten als mit seinem Kind irgendwas zu unternehmen oder spielen, dann weiß ich auch nicht. Auch wenn wir keinen Kaiser mehr haben, jedoch alles was neu ist muß nicht gut sein, nur weil es einer mal gesagt hat. Sicherlich kommen Kinder sich heut zu Tage nicht mehr der multimedialen Welt entziehen. Aber in Maasen und nicht in Massen. Ist ein Unterschied ob ein Kind den ganzen Tag vorm PC sitzt oder mal ne Stunde. Aber das kann man als Elternteil steuern. Auf das TV Programm hat man leider keinen Einfluß. Barbara Wahlfisch u. Konsorten unterhalten ja hervorragend. Alles andere als lehrreich. Dafür kommen ja dann die guten Dokumentationen spät abends wo man ins Bett geht (wo man noch etwas lernen könnte).

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1175641661000

@'carsten wismar' sagte:

Auch wenn wir keinen Kaiser mehr haben, jedoch alles was neu ist muß nicht gut sein, nur weil es einer mal gesagt hat.

...genauso wenig wie alles alte besser gewesen ist! Eben auf die veränderten Rahmenbedingungen wollte ich den Blick lenken, ohne zu urteilen...

• herzing
    geschrieben 1175685595000

Carsten:

Was heisst, wenn ich Kinder hätte, wäre ich nicht so oft im net??

Ich denke, hier kannst Du erst mitreden, wenn Du welche hast.

Du hast jetzt sicher auch eine Partnerin. Ist das was anderes?

Oder sind Dir später mal nur Deine Kinder wichtig ?

Warum solltest Du so plötzlich Dein Freizeitverhalten ändern???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!