@Brigitte sagte:
.
-30% Forderung => einfach nur lächerlich und mir nicht vermittelbar. Jahrelang geschlafen und jetzt einen auf starken Mann machen.
.......
Und 2500,- €uro finde ich auch nicht zu wenig. Und würde deswegen auch sagen, "wer mit diesem Lohn nicht zufrieden ist, muss sich halt was anderes suchen".
Die arbeiten ja schließlich dort alle freiwillig, oder wird jemand gezwungen?
Es hatten ja schon einige geschrieben, dass die 30% nicht bedeuten, dass es sich um 30% mehr Geld handelt. Im übrigen wieso nicht, Herr Mehdorn hat seine Bezüge um viel mehr in den letzten Jahren erhöht. Man sollte sich doch immer die "Wirtschaftselite" als Vorbild nehmen dürfen .
Allerdings erscheint mir die Verhandlungsführung der GDL doch als zu brutal, auch wenn ein Herr Mehdorn dazu praktisch einlädt. Aber durch diese Verhandlungsführung schwindet auch das Verständnis in der Bevölkerung.
Ob 2500 Euro viel oder wenig ist, lässt sich schwer sagen, für eine Fussbodenmaniküre oder Point of Sales Agent (früher auch Putzfrau oder Verkäufer) ist das wahrscheinlich viel Geld. Ein Banker oder Pilot würde für das Geld morgens nicht mal aufstehen.
Auch bei der Bahn würde ich stark differenzieren. Für einen S-Bahn-Fahrer finde ich das zumindest akzeptabel. Allerdings wenn ich das wieder z.B. mit den Hafentarifen vergleiche, wo es auch fast nur Schichtarbeit gibt, ist das auch zu wenig.
Für einen IC oder ICE-Führer, ist das für die Verantwortung und das diese tagelang unterwegs sind, nicht akzeptabel. 2500 Euro erscheint mir zu wenig.
Das ist leider teilweise tatsächlich eine Neiddebatte! Die Leute die ihren eigenen ***** nicht bewegen, zu feige sind sich zu organisieren, beschweren sich am meisten darüber, dass andere (Branchen) mehr verdienen oder gar hohe Forderungen haben. Dazu sage ich nur, selber schuld. Mit der Argumentation "sollen sich die Leute doch was anderes suchen" würden die meisten von uns, für 2 Euro oder weniger die Stunde arbeiten. Damit ist doch gemeint, sollen die Leute doch zufrieden sein, was sie jetzt haben.
Wenn die Leute über die Jahrtausende so gedacht hätten, wären wir noch in der Steinzeit und wären zufrieden mit einer Höhle und ein Mammutsteak.
Bei den anderen Punkten stimme ich Brigitte aber ausdrücklich zu!