Zitat vonschmeling
@Serramanna
Ich habe ein Problem mit der Formulierung "überschlaue Betriebswirte" ... immerhin haben sie es vermocht, Flugreisen auch zu sehr ökonomischen Preisen möglich zu machen und dass diese Situation den Blick für die Wirtschaftlichkeit einer Airline schärft, ist meiner Ansicht nach nicht gerade sonderlich..................... [/quote]
@vonschmeling
ist zwar OT aber trotzdem eine ausführliche Antwort von meiner Seite:
Ich will natürlich niemanden persönlich mit dieser Formulierung angreifen.
Mit deiner Erklärung fallender Flugpreise bin ich allerdings nicht einverstanden, sicherlich hat die Kaste der Betriebswirte hiermit nichts zu tun. Um das Billigflugkonzept durchzusetzen brauchte es Pioniere mit ***** in der Hose (wie z.B. O'Leary), die ein anderes Geschäftsmodell exact gegen die stetigen Bedenkenträger ihrer Betriebswirtschaft/ Finance- Abteilungen durchgesetzt haben. Und die anderen Airlines hatten dann keine andere Möglichkeit als zu folgen. So sehe ich das.
Für mich ist die Kaste der Finance-Abteilungen der Industrieunternhemen die eigentliche Seuche, die neben den Banken hinter der Wirtschaftskrise steckt: getrieben von übertriebenen börsenporientierten Rendite- und Karrierezielen sind diese Abteilungen der generelle Hemmschuh für Innovationen, unternehmerischen Mut und die Verwirklichung echter Visionen. Ich weiß wovon ich spreche: in dem Unternehmen, in dem ich seit 25 Jahren arbeite, einstmals weltweit führend, hat Finance vor Jahren das Regiment übernommen. Und seitdem wird unser Handeln nicht mehr durch Märkte, sondern durch Kosten getrieben- den m.E. nach unwichtigsten Faktor unternehmerischen Erfolges.
Und je mehr Finance-Leute das Unternehmen beschäftigt haben mit Kostenkürzungsprogrammen , endlosen Budgetdiskussionen, müßigen Return-of-Investment-Analysen etc, um so weniger erfolgreich wurde das Unternehmen. Zufall?- Wohl kaum.
Wenn man das richtige Produkt und richtige Konzept hat, und auch das Geld, dies im Unternehmen zu realisieren, DANN kann man erfolgreich sein. Aber in der Realität spart uns Finance jedes Jahr ein Stückchen mehr an die Wand, weil kurzfristige Gier und börsenorientierte Renditeziele technische und konzeptionelle Neuentwicklungen unterdrücken. Und die sensationellen Konzepte unserer Finance-Abteilung? Sparen, sparen sparen, sparen, sparen........... , wie brahnbrechend ...... .Dafür brauche ich nun wirklich kein Studium, das kann Lischen Müller auch.
Und ich habe es noch nie erlebt, daß Finance irgend etwas positiv bewegt hat, um ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu erhalten aber viele Firmen, die an dem ganzen phantasielosen Kostenwahn kaputt gegangen sind..
Und von daher: Betriebswirte bewegen die Welt? Nein, oft hemmen sie Innovation und Erfolg (s. Chrysler, s. GM.......). Ist jedenfalls meine Meinung.
War jetzt reichlich OT. deshalb jetzt ENDE von meiner Seite aus.
Gruß Serramanna