Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

• amca
    geschrieben 1265326674000

@Erika1

Hallo!, ich weiss es auch und handhabe es ebenso wie Du, ich wiege vorher und bleibe

eher etwas darunter. Damit sind unliebsame Überraschungen ausgeschlossen.

Uns ist nämlich einemal bei Sky passiert, in MUC, dass wir das Handgepäck mit auf die Waage (Band) legen mussten, zur Gesamtgewichtsfeststellung wie mir das Frollein mitteilte.

Allerdings blieb das bisher das einzigste Mal, und wir blieben dennoch unterden erl. 40kg

Ob unsre Waage so tolerant ist oder es deren Waage war weiss ich bis heute nicht,   lg  amca

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."
  • Erika1
    geschrieben 1265326990000

Schwierig, ja - und wann wurde jemals Dein Handgepäck gewogen?

Meines - und das meiner Mitreisenden - noch niemals.

Nicht mal gemessen, obwohl die Gestelle überall herumstehen.

In den Flieger steigen Leute mit Handgepäck, das mit Sicherheit die einzuhaltenden Maße überschreitet, die Gepäckfächer verstopft, den Leuten bei Turbulenzen um die Ohren fliegt, zudem zu schwer ist und eindeutig die Anzahl von 1 überschreitet.

So jedenfalls bei Condor Ende Januar/Anfang Februar.

Der Vorschlag, wie eben erlebt, Schweres vom Koffer ins Handgepäck umzupacken, kam vom Counter.

Doch wieder ´ne Diskussion...

@all -

sollte nur ein Hinweis sein, damit Ihr nicht in die Verlegenheit kommt, neben dem Counter für alles sichtbar in Eurer Unterwäsche herumzukramen, weil Ihr umpacken wollt/müsst.

• Erika1
    geschrieben 1265327477000

@amca

Ich habe mal gelesen, dass manche Fluggesellschaften das Handgepäck sogar in die 20 kg einrechnen, ich weiß nicht mehr, um wen es sich handelte. Dann blieben für einen Koffer ja nur noch um die 15 Kilo, wobei der Koffer ja auch schon vier oder fünf Kilo wiegt.

Für die Ermittlung des reinen Gepäckgewichtes wäre es sicher sinnvoll, die ganzen Klamotten zu wiegen: Koffer, Handgepäck, Handtasche, Fototasche, Spazierstock usw., usw.

Nun ja, wenn man es denn sooo genau wissen will, dann müsste man auch die Passagiere wiegen...

Das Gewicht der Fracht, die ein Flugzeug im Bauch mitnimmt, ist genau bekannt, da der Versender da auch jedes Kilo bezahlen muss.

• amca
    geschrieben 1265327573000

Hallo!, genau da liegt das Problem. Viele Urlauber wollen so viel als möglich mitnehmen,

und das fördert  ungeahnte Auswüchse, kann doch das Handgepäck nicht mehr dort verstaut werden wo es eigentlich hingehört (nach den Sicherheitsvorschriften die sich an jedem Sitz

befinden), nämlich unter den Sitz des Vordermannes. Aber dort passen diese überdimensionalen Trollie´s nicht hin und dann müssen eben die Gaderobenfächer herhalten.

Manche lernen es nie, und die darf man dann auch mal zur Kasse bitten, finde ich.   lg  amca

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."
  • vonschmeling
    geschrieben 1265328978000

Handgepäck wird inzwischen ziemlich flächendeckend gewogen und abgesehen von exotischen Kreationen erkennen die Check-In Agents auch passendes Format.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • elke3
    geschrieben 1265884914000

Als neuen Service bietet die Condor (endlich) auch den Online-Check in an.

Infos hier

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • San-dee
    geschrieben 1265885237000

Ich habe die E-mail bzgl. Online Check-in auch bekommen, eeeendlich ist es soweit ;)

Eben ist mir aber folgender Satz ins Auge gesprungen:

"Für Gäste der Premium Economy Class und der Comfort Class ist die Sitzplatzreservierung selbstverständlich kostenfrei."

D.h. wenn man Economy sitzt, muss man den ganz normalen Preis zahlen wenn man sich online einen Platz aussuchen möchte? Na das ist dann aber besch*** :frowning:

• elke3
    geschrieben 1265888173000

Das gilt wohl nur, wenn man vorab reservieren will. Ist aber nicht so ganz klar ausgedrückt.

• San-dee
    geschrieben 1265888347000

Welchem Satz kannst du das entnehmen? Für mich hört sich das so an, als müsse man sogar beim Einchecken für die Reservierung zahlen :frowning:

• elke3
    geschrieben 1265889590000

Du hast recht, ich hab mal den Link zum Online Check in angeklickt, es geht nur, wenn man einen Sitzplatz (gegen GEbühr) reserviert hat:

hier

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!