Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

• San-dee
    geschrieben 1265891437000

Das macht es für mich echt unattraktiv...Bekommt man dann per Zufall Plätze zugeteilt? Das ist ja echt ein Nachteil, denn beim normalen Einchecken kann man sich ja meist noch aussuchen, wo man gerne sitzen möchte (Bisher wurde das immer berücksichtigt).

Ich verstehe auch nicht, wieso sie das machen, bei anderen Airlines kann man sich beim online check-in kostenfrei Plätze aussuchen..

• bibikommt
    geschrieben 1265894352000

Hallo,

also ich hab das so verstanden, dass man NUR  online einchecken kann, wenn man einen Sitzplatz reserviert hat (gebührenpflichtig). Das wurde mir auch so von Condor bestätigt. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis, damit kann man kostenlos einen Sitzplatz reservieren + eine erwachsene Begleitperson. Das wollte ich gerne machen, da aber unser Sohn mit kommt und nicht zwischen 2 - 11 Jahre ist, musste ich für ihn kostenpflichtig einen Platz reservieren, sonst hätte ich den online check-in nicht nutzen können. Das wollte ich aber gerne, da ich ja noch ein e-Ticket Neuling bin und ich ja "schon was in der Hand habe", wenn ich online einchecke. ;) ;)

Beim Rückflug aus dem Ausland geht online-Check-in überhaupt noch nicht.

Ob und wo es jetzt bei Condor (für mich in DF) dann für die "online-Einchecker" einen Extraschalter für Gepäck gibt, habe ich noch angefragt, mal sehen, ob man mir antwortet. Lief bisher aber alles sehr freundlich ab.

Gruss Gabi

• Domino27
    geschrieben 1265925262000

laut condor homepage soll es einen separaten baggage-drop off schalter geben. sonst würde es ja auch keinen sinn machen, wenn man dann wieder in der gleichen schlange stehen würde

online check in

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1266165575000

Als wir das letzte Mal mit Condor geflogen sind nutzten wir den Vorabend-Checkin.

Aber mit Plätzen aussuchen war das nichts mehr.

Man sagte mir, dass die Plätze bereits 48 std. vorher vorbelegt werden.

Gruß

Schneeglitzern

• vonschmeling
    geschrieben 1266184928000

@Schneeglitzern

:frowning: :frowning: :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Giselle123
    geschrieben 1266188292000

Ist doch klar.

48 Stunden vorher kann ich eine Sitzplatzreservierung machen. Für Normalsterbliche kostet das Geld.

ab 30 Stunden vorher bis 2 Stunden vor Abflug kann ich Online-Check-in machen und dabei meinen Platz aus dem Angebot aussuchen, was übrig geblieben ist.

Rückflug bietet Condor, im Gegensatz zu Lufthansa, als Online-Check-in nicht an.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • vonschmeling
    geschrieben 1266188810000

@Giselle123

Aha. ( ;) )

Eigentlich bleiben aber doch reichlich Plätze übrig ... ergo muss der Wunsch schon seeehr speziell gewesen sein und die Formulierung "keine Auswahl" ist zumindest "strittig".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1266223428000

Ich las nun auf der Condor-Seite, dass Online-Checkin exclusiv für Reisende mit reservierten Plätzen angeboten wird?

Mich juckt das nicht sehr, wir haben reserviert, da wir über die ADAC-Kreditkarte die Gebühr erstattet bekommen, aber ich dneke doch, wenn Online-Checkin, dann für alle. Es soll ja eigentlich die Schalter entlasten, und kein Sonderservice für bestimmte Leute sein.

• Schneeglitzern
    geschrieben 1266223497000

@Giselle

Das war letzten Sommer, da gab es noch keinen Online Check in.

Wir konnten keine Sitzplätze aussuchen. Man hatte uns die Plätze bereits zugeteilt.

@vonschmeling

Das war nunmal die Aussage der Dame am Schalter.

Habe das aber vor Jahren auch schonmal gehabt, allerdings konnte ich damals noch am Schalter ändern.

Vielleicht hatte die Dame auch einfach keine Lust oder wollte den Plan nicht wieder durcheinanderbringen.

Schneeglitzern

• juryt
    geschrieben 1266308851000

Zynischer Umgang mit den Fluggästen

Jeder weiß, dass Technik ausfallen kann. Das gilt in besonderer Weise für komplexe und hoch beanspruchte Maschinen wie Flugzeuge.

Wer sich solcher Geräte bedient, um Dienstleistungen zu verkaufen, muss selbstverständlich Vorkehrungen für technische Ausfälle treffen. Schließlich handelt es sich um wahrscheinliche und vorhersehbare Ereignisse und keineswegs um höhere Gewalt.

Praktisch heißt das: Es müssen Ersatzmaschinen bereitstehen für den Fall, dass die reguläre Maschine ausfällt. Das müssen nicht unbedingt eigene Maschinen sein - man kann sich ja vertraglich absichern bzw. mit anderen Carriern einen Pool unterhalten. Bei Unternehmen, die Hunderte Maschinen im Einsatz haben, sollte es aber wirklich zumutbar sein, zumindest am Stützpunkt Ersatzmaschinen bereit zu halten. Eine Ersatzmaschine auf hundert "arbeitende" kostet die Airline deutlich weniger als ein Prozent des Umsatzes - bezogen auf Ihr Ticket von beispielsweise 500,- Euro kostet die Ersatzmaschine also weniger als 5,- Euro. Dabei sind Überlegungen wie Crewprobleme noch nicht einmal berücksichtigt.

Aber auch diese "peanuts" will man bei Condor noch einsparen. Wir hatten konkret einen Flug von Phuket nach Frankfurt am 24. Januar um 10:00 gebucht. Aber "unsere" Maschine konnte - wegen eines Hydraulikschadens, wie man uns mitteilte - schon in Frankfurt nicht fliegen. Eine Ersatzmaschine stand nicht zur Verfügung, weil alle Maschinen im regulären Flugbetrieb eingesetzt waren. Condor. Frankfurt. Keine Ersatzmaschine. 5,- Euro "gespart".

Daher ließ man die Phuket-Passagiere in Frankfurt erst einmal 14 Stunden warten. I. W. VIERZEHN. Unser 10:00 h-früh-Flug wurde schließlich um 1.20 h nachts aufgerufen, mit weiteren Verzögerungen kamen wir mehr als 16 Stunden verspätet an.

Wie man uns sagte, war ein ähnliches Dilemma bereits zwei Tage vorher über die Condor-Passagiere eingebrochen.

Inzwischen gibt es eindeutige EU-Vorschriften, die Verspätungen von mehr als 3 Stunden mit saftigen Vertragsstrafen ahnden - in unserem Fall (Langstrecke) mit 600,- Euro pro Passagier. Wieso riskiert Condor 600,- Euro Vertragsstrafe pro Passagier, um 5,- Euro einzusparen?

Weil es ihnen gelingt, diese Strafen in den meisten Fällen zu umgehen. Denn natürlich versucht Condor, solche Ansprüche abzuwiegeln. Gerade erst hat zwar die Gesellschaft einen Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg in dieser Frage verloren. Dennoch erhielten wir "Informations"-Blätter, die die Situation so darstellten, als seien technische Defekte quasi "höhere Gewalt" und könnten nicht zu Ansprüchen führen.

Schlechte Wartung, fehlende Ersatzmaschinen, zynische Missachtung der vertraglichen und rechtlichen Pflichten - wir Passagiere müssen es ausbaden, wenn es nach Condor geht.

Liebe Reisefreunde!

Wenn Ihr nicht auch - so wie wir - demnächst zwei Schichten lang auf Eure verdiente Heimkehr warten wollt, tut etwas! Stellt die Euch zustehenden Ansprüche, klagt im Zweifelsfall - zumindest, wenn Eure Rechtsschutzversicherung mitzieht - und stellt damit wirtschaftliche Realitäten her, die auch das zynischste Management zurück zu einer anständigen Bedienung der gerechten Kundeninteressen zwingen.

Wer mehr über die rechtlichen Verhältnisse erfahren möchte (besser vor der Abreise...), findet in den Internet-Suchmaschinen problemlos wirkliches Info-Material. Geeignete Suchworte wären zum Beispiel: "Flugverspätungen, Enschädigung, EU".

LG und stets ärgerfreie Erholung wünscht Euch

Jury

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!