Hallo,
wir sind im Januar d.J. (Hinflug am 7.1. und Rückflug am 26.1.) nach Costa Rica in der PE jeweils über die DomRep geflogen. Die Sitzplatzreservierung hat geklappt, hin in Reihe 9 A+C und zurück in Reihe 8 A+C. Für mich war der Mehpreis für die PE angesichts des wirklich entscheidenden Punktes, des Sitzabstandes von 91 cm, jeden Euro wert. Das bedeutet nämlich, dass Personen (wie ich) über 180 cm Körpergröße ihre Füße ganz weit nach vorne strecken können und nicht, wie in der Economy, ihr Heil mit einem Bein im Gang suchen müssen. Fußstützen habe ich daher nicht vermisst.
Da wir durch die jeweiligen Wechsel in der DomRep insgesamt vier Crews erleben konnten, erlaube ich mir ein paar Bemerkungen zu der in anderen Beiträgen angeklungenen Kritik. Der Service war jederzeit in Ordnung, die Flugbegleiter waren freundlich, höflich und aufmerksam. Das Essen war reichlich und durchaus essbar (ich erwarte im Flieger auch kein Lafer-Menue). Wenn wie einmal, das Fleisch etwas zu zäh ist, lässt man es eben stehen. Es gab so viel zu essen, dass man immer satt wurde; in meiner Umgebung konnte ich nicht feststellen, dass jemand alles gegessen hätte, was serviert wurde. Drinks und sonstige Getränke wurden häufig angeboten, und es fehlte auch nicht der Hinweis, dass man jederzeit bei Bedarf sich hinten bei den Stewards selbst versorgen kann. Es gab an jedem Platz in der PE ein großes Kissen, eine Wolldecke und die Geschenkbox (mit Zahnbürste, Augenbinde, Kopfhörern etc.), und zwar auch auf dem Rückflug.
Ich denke, dass die Freundlichkeit des Personals auch durch das Benehmen der Fluggäste beeinflusst wird. So mussten wir miterleben, dass in der Reihe hinter uns nur gemeckert wurde. Wir hatten gerade eben die Reisehöhe erreicht, als die nächstbeste Stewardess angemault wurde, wann denn endlich die versprochenen Zeitschriften angeboten würden (die übrigens schon vor dem Start in einem Gespäckfach der PE zur Verfügung standen). Auf den freundlichen Hinweis der Stewardess, die Kollegin käme sofort, erfolgte nur die patzige Bemerkung, es würde auch Zeit. Kurze Zeit später erfolgte die erste Getränkeausgabe. Auf die Frage, was man denn trinken wolle, kam die Antwort "viel". So wurden pro Kopf gleich mehrere Getränke gefordert, die auch ohne jeglichen Kommentar ausgegeben wurden. So ging es weiter, dennoch blieb das Personal stets freundlich. Ich habe mich für meine Landsleute nur geschämt.
Fazit: PE jederzeit wieder, auch mit den alten Sitzen.
Gruß
Jürgen