Hallo Ihr Lieben,
schon gestern wollte ich mich bei Euch zurückmelden und habe dabei gleich mitgekriegt, dass hier im Forum noch immer nicht alles klappt. Plötzlich war der ganze Text weg und unauffindbar.
Also, dann halt nochmal: Es war sehr schön in der Toskana und unsere "Molino" (wen's interessiert: www.molinodifoci.com) entsprach genau der HP und auch unserer Vorstellung. Ist ja nicht immer so gegeben ... Ein zauberhaftes Anwesen mit Charme und Stil und herzlichen Gastgebern.
Neben San Gimignano haben wir noch Florenz, Siena, und Volterra besucht, waren im Chianti-Gebiet und einen Tag am Meer. Das Wetter war zwar untypisch für diese Jahreszeit - öfter mal ein Gewitterschauer -, aber für unsere Unternehmungen dann doch wieder passend. Die 35 Grad der Tage zuvor braucht man für Städtetouren nicht wirklich und für's zeitweise Relaxen am Pool reichte es allemal. Gerne hätten wir uns auch noch Pisa und Lucca angesehen, aber die ca. 4 Std. Fahrt insgesamt haben wir dann doch lieber für die Heimfahrt aufgespart. Sonntag/Montag haben wir dann noch in Stresa am Lago Maggiore verbracht und bekamen bei all dem Trubel dort fast einen Kulturschock. Aber die Landschaft ist wunderschön und auf jeden Fall eine Extra-Reise wert.
Allerdings komme ich mir seit unserer Rückkehr hier wie im Schlaraffenland vor. Italien und speziell die Toskana ist schon ein teures Pflaster geworden und Essengehen fast Luxus. Das ganze Gedöns um Antipasti, Primi Piatti, Secondi Piatti, Contorni und Dolci nervt, wenn man einfach nur Hunger hat. Vielleicht sind wir aber auch nur Banausen, die nicht richtig genießen können ... Heftige Parkgebühren - vorausgesetzt, man findet überhaupt einen Parkplatz -, schlagen dann noch zusätzlich auf den Magen. Zum Glück bietet das Hotel 3-mal die Woche ein typisch toskanisches 4-Gänge-Menü für den Schnäppchen-Preis von EUR 20,00 p.P. an. Hat sich jedenfalls kaum einer entgehen lassen.
Insgesamt gesehen war es eine interessante, wenn auch anstrengende Tour; die 10 Std. Fahrt dorthin ziehen sich halt doch ganz schön. Aber Florenz muss man einfach gesehen und erlebt haben. Man höre und staune: dort haben wir sogar kostenlos parken können.
Und wenn man dann beim Heimkommen feststellt: "Eigentlich sieht's bei uns ja auch aus wie in der Toskana", weiß man sein Zuhause wieder richtig zu schätzen. Und ich muss gestehen: wir waren schon ein dickes, fettes Schnitzel mit Bratkartoffeln essen ...
B.