Hallo Wally,
das Problem mit Deinem Enkelkind kann ich nachempfinden, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung. Ich bin sicher, daß mit der individuellen Förderung das Kind die Defizite ausgleichen kann. Es wurden auch schon hochbegabte Kinder auf Sonderschulen verwiesen, weil niemand erkannt hat, daß die Kinder hochbegabt waren und sich bei den Schwungübungen (Vorbereitung auf das Schreiben) nur entsetzlich gelangweilt haben und "die Mitarbeit" verweigerten. Ich erinnere mich an die sog. Untersuchung der Schulreife meiner Tochter: ärztlich okay. Dann die Vorstellung beim Schuldirektor. Er unterhielt sich mit mir, gab meiner Tochter ein 12-teiliges Puzzle, das sie in 30 Sekunden zusammengesetzt hatte. Da sich niemand um sie kümmerte, nahm sie es auseinander, mischte und setzte es wieder zusammen. Beim 15. mal sagte der Rektor zu meiner Tochter, dies sei jetzt genug und er befand sie für schulreif. Aha. Ich bin nicht darüber informiert, ob sich an dieser Vorgehensweise etwas geändert hat.
Die Sache mit dem Beamtentum: in bestimmten Bereichen hat es seine Berechtigung. Nämlich dann, wenn hoheitliche Aufgaben zu erfüllen sind. Das betrifft in erster Linie Polizei, Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Feuerwehr, Finanzbehörden. Ein Lehrer, ein Postbeamter ... erfüllt keine hoheitlichen Aufgaben.
Der Öffentliche Dienst: immer mehr wurde in den letzten Jahren privatisiert, weil Staat und Kommunen Geld einsparen. Prima. Ich spare kein Geld, ich kriege jetzt nur Rechnungen von 27 Unternehmen, die vorher der Post (jetzt Telekom, Kabel), der Stadt (jetzt Abwasserverband, Müllgenossenschaft, Energie-sowieso) und was weiß ich noch alles angehört haben. Und die Tariferhöhungen erfolgen bei allen neuen Gesellschaften (der Bürgermeister sitzt in allen Aufsichtsräten) planmäßig, ohne daß meine Gehaltsabrechnung mithalten könnte.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht....
Gruß Erika
...und das Glas ist doch halbvoll!