Salvamor schrieb:
@ Antje
"Ich will Dich auch nicht zu sehr in die Enge treiben und piesacken! Aber glaube mir: Ohne glasklare Definition von Zielen und knallharte Fortschrittsverfolgung durch vorgesetzte Stellen, ggf. verbunden mit disziplinarischen Sanktionen, läuft bei Euch genau so wenig wie in der Industrie oder im Handel!"
Erst mal, Antje, Du bist sehr engagiert. Klasse!
>
Objectives festlegen, diese erreichen, anschliessende Appraisals als Instrument eines knallharten Controlling, das ist, jedenfalls in Grossbetrieben, eine durchaus übliche Gepflogenheit.
Allerdings lässt sich dies nicht auf Kindergärten umsetzen. Man sollte doch froh sein, dass diese Einrichtungen überhaupt noch funktionieren, und das ohne Performance-Kontrolle. Und wenn die Mitarbeiter dort noch aus Idealismus einiges dazutun, wie z.B die von Antje beschriebenen Aktivitäten, dann frage ich mich, ob das noch innerhalb einer klar definierten Job-Description stattfindet (existiert vermutlich nicht) oder, was ich vermute, auf Idealismus beruht. Auf eine Frau Buhlmann (gibt's die noch?) kann hier verzichtet werden.