• salvamor41
    geschrieben 1117051460000

@ all

Bisher wurden Themen, die nicht direkt mit dem Thema Reisen zu tuen hatten, im HC-Forum eher am Rande diskutiert. Meist wurden sie spätestens dann abgebrochen, wenn sich User beschwerten, die Diskussion habe nichts mit Reisen zu tuen.

Es fallen jedoch in den Einzelforen immer wieder irgendwelche, einen breiteren Userkreis interessierende Reise-Nebenthemen oder sogar Themen, die mit Reisen nichts zu tuen haben, an.

Günter wird sich bei Hakan, GF von HolidayCheck, dafür einsetzen, daß im FORUM NEU ein entsprechender Platz eingerichtet wird, in dem wir auch diese "reisefernen" Themen diskutieren und "ausleben" können.

Ab sofort können diese Themen, bis zur Einführung von Forum Neu im bestehenden Fun-Forum zur Sprache kommen.

Es braucht also ab sofort niemand mehr ein schlechtes Gewissen haben, wenn er einen solchen Thread beginnt.

Diese Neuerung erfolgt aufgrund aktueller Anregungen aus dem Userkreis.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Blues
    geschrieben 1117052007000

Sehr gut, sehr begrüssenswert - zumindest aus meiner Sicht.

Ich hoffe, dass wir diese Diskussionsmöglichkeit auch nützen und

gleichzeitig hoffe ich, dass wir uns alle in einem sachlichen und

freundschaftlichem Rahmen bewegen werden....

Who's first...??

• Dirk-1708
    geschrieben 1117053276000

Das finde ich mal eine wirklich tolle Idee!

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Reiselady
    geschrieben 1117053375000

Da habe ich schon ein Thema:

Was gehört bei euch zu einer guten Allgemeinbildung?

Mich erschrecken z.B. immer wieder die mangelnden Kenntnisse in der Geographie. Ich habe viel mit Studenten zu tun und auch durch meine eigenen Kinder merke ich oft: die können vieles nicht zuordnen, wissen nicht, wo welche Länder liegen und kennen auch die Hauptstädte nicht.  Und in Geschichte ist es ähnlich. Oder liegen die Schwerpunkte heute einfach woanders?

• salvamor41
    geschrieben 1117059862000

@ Reisefan

Das entspricht genau meinen Erfahrungen, mal ganz abgesehen von meinem jüngsten Erlebnis, als eine junge Dame im Reisebüro meinte, Südamerika wäre Florida.

Ich habe sogar noch ein gewisses Verständnis für jeden, der aus welchen Gründen auch immer lieber zu Hause bleibt, und für den ein Ausflug von Köln nach Düsseldorf oder von Hamburg nach Bremen schon ein Jahrhunderterlebnis darstellt. Trotzdem verlange ich von jedem durchschnittlich Begabten, daß seine topographischen Kenntnisse zumindest ausreichen, um zu wissen, wo Asien oder Südamerika oder Russland einzuordnen sind.

Die Erfahrung zeigt das Gegenteil, mich erschrecken die im übrigen nicht auf Geographie beschränkten Wissensdefizite vieler Menschen sehr.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1117060657000

Oh ja, das kommt mir bekannt vor...

Als Reiseleitung habe ich am Flughafen Porlamar (Isla Margarita/Venezuela) mal einen Gast empfangen, der sich als allererstes bitterböse über den unzumutbar langen Flug (der planmäßig verlaufen und nicht eine Minute verspätet war) beschwerte. Als ich ihn mit den Worten "Nun, Sie haben in den vergangenen Stunden Westeuropa und den ganzen Atlantik überquert." wieder "auf den Teppich zurückholen" wollte, war er ganz verdutzt und meinte:"Wieso das denn?!? Die Isla Margarita gehört doch zu den Kanaren...?!? Und die sind im Mittelmeer!!!" 

Ich muß zugeben - es fiel mir verdammt schwer, meine Gesichtszüge zu kontrollieren. Aber ich fand es auch sehr traurig, wie wenig sich dieser Gast vor Reisebeginn mit seinem Urlaub, der ihn immerhin ein durchschnittliches deutsches Monatsgehalt gekostet hat, über sein Reiseziel informiert hat.

Die Idee mit dem Extra - Forum finde ich klasse!!! Wo diskutieren wir weiter?

• Blues
    geschrieben 1117060855000

Sobald der CL-Final gespielt ist, mische ich hier auch mit.... aber

wer kann diese "Allgemeinbildungsfrage" so platzieren, dass man

sie auch entsprechend mitbekommt - d.h. mit eigenem Titel!!

• mary_jam
    geschrieben 1117061207000

@ Salvamor!

Tja, mir ging's bei unserer letzt gebuchten Reise ebenso mit einer Dame aus dem Reisebüro!

Zugegeben, dies war das 1. X wo ich telefonisch gebucht hab, doch ich kenn mich ja in Tunesien aus. Doch als wir vorgestern die Reiseunterlagen erhielten, mußte ich feststellen daß wir eigentlich ein völlig anderes Hotel bekommen sollten. Mein wissentlich gebuchtes Hotel war dies in "Kantaoui",

welches mir ja die Dame vor 10 Tage bestätigte am Telefon, und laut den Reiseunterlagen solle das Hotel in Skanes liegen.

Als ich mich beschwerte, wollte sie dann natürlich nix davon wissen, mit der Ausrede:sie hätte täglich mit 100 Kunden zu tun

Der Chef persönlich rief mich zurück, und meinte, die Dame wäre noch nie in Tunesien gewesen!OK, ist ja nix dagegen einzuwenden, doch kann man sich nicht per Landkarte informieren, wenn man's nicht weiß????

Die Unannehmlichkeit kostete mich einen ganzen Nachmittag an Telefongespräche.

Doch gerade von Reisbüroangestellte sollte man schon annehmen,daß solche sich am Globus auskennen.

Tja, also mein Beitrag hat ja doch was mit Reisen zu tun...........;)

Grüße Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Blues
    geschrieben 1117065226000

Sehr schön, diese Beispiele der geographischen Unkenntnis. Ich denke, da kann jeder ein Lied darüber singen.

Nur, schlechtes Geographiewissen = schlechte Allgemeinbildung? Da denke ich dann schon, dass das zu einfach wäre.

Was verstehen wir unter einem guten Allgemeinwissen. Bei Jauch bis 500'000 oder doch "nur" bis 16'000 zu kommen?

„Wissen ist Macht und nichts zu wissen, macht nichts“ gilt heute sicherlich nicht mehr. Nur, die Definition Allgemeinbildung ist halt ein bisschen anders geworden.

Es gibt heute soviele Gebiete, Interessen - kaum einer kann sich in allen Bereichen auskennen. Was ja auch viele Computerfragen hier im Forum belegen - und Computer gehört heute auch zur notwendigen Allgemeinbildung.

• Reiselady
    geschrieben 1117065430000

Genau das ist meine Frage - was versteht man heute unter einem guten Allgemeinwissen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!