Guten Tag meine Lieben!
Nachdem ich 4 Kinder durch unser Schulsystem begleiten durfte, kann ich nur bestätigen, daß etwas hier nicht stimmt. Es ist klar, daß z.B. die Griechische Mythologie nicht lebenswichtig ist oder Dichter wie Schiller, Goethe, Lessing usw. Aber ich meine, man sollte doch wenigstens mal davon gehört haben, oder nicht? Es kann doch nicht angehen, daß heutzutage die Französische Revolution für ein Computerspiel gehalten wird oder es schon an ein Wunder grenzt, wenn man mal einen fehlerfrei geschriebenen Brief erhält. Kopfrechnen ist ja auch nicht mehr en vogue, wie immer wieder Beispiele bei entsprechenden "Umfragen" ergeben.
Ich empfehle gern mal die TV-Sendung "Schule in den Fünfzigern" oder so ähnlich. Donnerstags im ZDF-Vorabendprogramm. Bin ich zufällig letzte Woche reingeraten. Dort haben sie zum Einstieg einen Test zur Abfrage des Kenntnisstandes machen lassen. Ich sage Euch: nicht nur dem Lehrer ist der Hut hoch gegangen!!
Das klingt jetzt wieder nach Jugend ist doof, Alter ist schlau, aber das ist gar nicht so gemeint, fällt nur auf. Die Alten könnten doch den Jungen auch was beibringen, wenn man sich mit ihnen beschäftigte. Aber in vielen Haushalten gibt es doch heutzutage nur noch 2 Bücher - ein Kochbuch und ein Telefonbuch...
Noch ein Beispiel nebenbei: fragt mal, wer Morpheus ist.
Die ANtwort kommt wahrscheinlich umgehend: ein Charakter aus Mission Impossible. Und das ist es, was ich meine.
Mir wurde auch im Reisebüro gesagt, ich solle mich darauf einstellen, daß die Hotels an der Copacabana sehr laut sein können.Das ging mir allerdings am Popo vorbei, da ich ja nach Acapulco wollte.