@ Reisefan
Schaden kann es nix, darüber Bescheid zu wissen, zumindest grob! Detailkenntnisse gehören m.E. nicht zum Allgemeinwissen, das ist Spezialwissen.
@ Reisefan
Schaden kann es nix, darüber Bescheid zu wissen, zumindest grob! Detailkenntnisse gehören m.E. nicht zum Allgemeinwissen, das ist Spezialwissen.
Kürzlich las ich in einer Dokumentation über eine Untersuchung, die herausgefunden haben will, daß das Fernsehen zur allgemeinen Verblödung beiträgt. Grund ist sei das absolut passive Verhalten der Zuschauer, die nahezu alles kritiklos hinnehmen - bis hin zur Werbung -, ohne darüber nachzudenken, was sie da serviert bekommen. Zum Teil kann ich das nachvollziehen: Wir hatten "früher" drei TV-Programme, 1., 2. und den regionalen Sender, eben das Dritte. Und irgendwann um Mitternacht kam dann das Testbild. Heute kann man rund um die Uhr fernsehen und darüber hinaus noch Video/CD und die dazugehörigen Verleiher. Es gibt informative Sendungen, die zur Allgemeinbildung beitragen könnten, wenn sie den gesehen würden. Es gibt Leute, die schauen sich nicht einmal die Nachrichtensendungen an, sie wollen Action - zur Entspannung. Dieses TV-Vorbild wurde von den jungen Leuten übernommen. Aufstehen, Fernseher an. Essen vor dem TV-Gerät. Zappen ist die Hauptbeschäftigung zuhause. Gespräche, Bücher - nee doch. Ich vertrete die Meinung: alles, was wir wissen könn(t)en, steht in Büchern... Da aber nicht mehr allzu viel gelesen wird, wissen die Menschen auch nicht mehr viel. Sie wissen auch nicht, wie es geschrieben wird, da sie ja das gedruckte Wort nicht mehr sehen. Ich kenne erwachsene Leute, die noch nie ein Buch gelesen haben! (Für mich unvorstellbar!) Sollen sie dann einen Text vorlesen/-tragen, kommen sie ins Stolpern. Sicher läßt sich das nicht verallgemeinern.
Aber: das wichtigste, was man seinem Kind beibringen kann, ist das Lesen. Es beginnt mit Vorlesen, Kind wird neugierig, möchte selbst lesen. Es ist dann auch viel besser in der Lage, die Texte in der Schule zu erfassen und zu verarbeiten. Auch eine Aufgabenstellung muß man ja erst einmal verstehen können.
Ach ja: das Thema Allgemeinbildung. Ich denke, heute ist der Themenbereich ein wenig anders. Das hat sich in der Evolution immer geändert. In der Frühgeschichte mußte man lernen, welche Tiere und Pflanzen eßbar sind, um zu überleben. Heute gehört der Computer dazu. Und es gab viele, viele Zwischenstufen.
Niemand kann alles wissen, aber man sollte wissen, wo man es nachlesen kann.
Gruß Erika
... und nachlesen kann man fast alles bei Google !
Vorausgesetzt, man weiss, unter welchem Stichwort man suchen muss.
.... vorausgesetzt, man weiß a) wie man google, schreibt, wie man orthographisch einigermaßen korrekt das Stichwort schreibt, c) man erkennt, wonach man überhaupt suchen muß und d) einen PC besitzt, den man auch bedienen kann...
Gruß Erika
P.S. @ reisefan: echt witzig...
Wer kennt noch die Show "Familienduell"?
Hier mal Frage u. Antwort aus einer Show:
Nennen sie ein Meer, in dessen Namen eine Farbe vorkommt.............
Blaues, Braunes, Goldenes.............:crazy:
@ ungeschminkt
Frage und Antwort? Du stellst nur die Frage...
Ich denke, es ist das GELBE MEER, eine von Korea und China umgebene Einbuchtung des südwestlichen Pazifiks. Die gelbe Färbung entsteht durch große Mengen an Partikelfracht aus dem Fluß Huang He infolge Bodenerosion.
Stimmt's? Hauptsache man weiß, wo's steht!
@ Erika, ich kann deiner Ansichten bezüglich Fernseher nur beipflichten! Es gibt sicher auch lehrreiche Sendungen, interessante Filme, gute Dokumentationen u.Ä. Aber ich glaube auch, dass weder TV noch google es jemals schaffen Bücher überflüssig zu machen.
Zu der gestellten Frage:
Was haltet ihr vom Schwarzen Meer?
Die moderne Namensgebung ist mit der türkischen Sprache zu verbinden. Auf türkisch heißt das Schwarze Meer 'Kara Deniz' (=schwarzes Meer), während das Mittelmeer 'Ak Deniz' (=weißes Meer) heißt. Die Farben 'schwarz' und 'weiß' hatten in der alten türkischen Tradition den Sinn von 'nördlich' beziehungsweise
'südlich', so dass die Namen 'Kara Deniz' und 'Ak Deniz' einfach 'Nordsee' und 'Südsee' - bezüglich der Türkei - bedeuten. Der
Name 'Schwarzes Meer' hat sich im Laufe des 17. bis 18. Jahrhunderts über die französische Übersetzung (Mer Noir) in Europa
verbreitet und durchgesetzt. (Ich habe gegoogelt)
Viele Grüße Gisela.
@ Gisela
Gratulation! Auf das näherliegende kommt man oft nicht.
Hollerie,
bzw. Guten Tag
Wenn die Allgemeinbildung zu wenig ist, dann kann es nur eine Lösung geben.
Schickt Eure Kinder für ein halbes Jahr nach Bayern und die Sache ist geklärt.
z.B. Rechnen wird bei uns ganz GROSS geschrieben.
1 Maß ist 1 Liter das lernen schon unsere Kleinsten...
Erdkunde? Kein Problem
Bayern ist der Mittelpunkt der Erde:-)
Nix für ungut.
Schönes Wochenende wünscht der Richard
Hallo Salvamor u. alle, die ich offensichtlich verwirrt habe.
Die Frage lautete :nennen Sie Meere die Farben im Namen haben..............und als Antwort kam: "Blaues, Braunes,
Goldenes"!!!!
Stammt wohlgemerkt aus der Show "Familienduell".
Eine weitere Frage war: "nennen sie ein Wort mit Wind und da kam als Antwort:" Winter"!!!!!!!!!!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!