• salvamor41
    geschrieben 1117374060000

@ Antje

Mit dem von Dir aufgeworfenen Problem kämpfen viele Mitarbeiter im pädagogischen, zunehmend auch im medizinischen Bereich.

Ich will Dich auch nicht zu sehr in die Enge treiben und piesacken! Aber glaube mir: Ohne glasklare Definition von Zielen und knallharte Fortschrittsverfolgung durch vorgesetzte Stellen, ggf. verbunden mit disziplinarischen Sanktionen, läuft bei Euch genau so wenig wie in der Industrie oder im Handel!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1117375191000

Salvamor, weißt Du was, ich glaube es ist besser, wenn ich mich jetzt nicht weiter äußere.

Nicht, weil mir nun die Argumente ausgehen, sondern einfach deshalb, weil Du mit Deiner letzten Bemerkung in ein Wespennest bei mir gestochen hast.

Und zwar deshalb, weil ich dazu stundenlang aus eigener Erfahrung erzählen könnte.

Da dies aber ein öffentliches Forum ist, möchte ich mich damit zurückhalten.

Wir können gern per mail weiterreden, nur soviel dazu, um einen Abschluß, zumindest für mich zu finden:

Wer kontrolliert diejenigen, die kontrollieren, ob DIE Ihren Job auch gut machen???

• Blues
    geschrieben 1117375762000

Erstens lebe ich in der Schweiz - unser System ist vielleicht ein bisschen anders gelagert. Und zweitens habe ich keine Kinder - meine Kompetenz zum momentanen Thema ist sicherlich nicht sehr gross.

Ich möchte einfach zum Ausdruck bringen, dass wir mehr Leute wie Antje brauchen würden.....!

Und ich hoffe, Du lässt Dich nicht unterkriegen...!!!!

• hip
    geschrieben 1117380884000

@ Antje

Mit meinen Ausführungen wollte ich auf keinen Fall die wertvolle Arbeit im Kindergarten "runtermachen". Auch sehe ich in meinem Statement keinen Widerspruch bezüglich "Spielen" und "Kompetenzförderung". Vielleicht habe ich es auf Grund der vorgerückten Stunde nicht deutlich gemacht. Sicherlich betrachte ich als Lehrkraft in einer Berufsschule das Problem nicht in allen Details kompetent. Daher habe ich ja auch gesagt, dass ich aus der Perspektive meiner "kleinen Welt" schreibe. Allerdings möchte ich mir meine persönliche Meinung nicht absprechen lassen. Schließlich gibt es hier auch viele User, die in kaufmännischen Bereichen tätig sind und auch ihre Meinung äußern. Mag sein, dass du mit Lehrkräften schlechte Erfahrungen gemacht hast...

Die Konzepte deiner Einrichtung beeindrucken mich sehr! Ich gehe aber davon aus, dass diese Situation nicht überall in der BRD anzutreffen ist.

Aus den vielen einzelnen Beiträgen wird ja die Komplexität des Problems deutlich. Die Bundesländer kochen in Sachen Bildung ihre eigenen Süppchen und sehen sich erst durch die PISA-Studie veranlasst zu kooperieren. Auch sehe ich es wie Salvamor, dass wir mit gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen den Professionen nicht weiter kommen. War auch nicht meine Absicht! Ich denke, dass eine Vernetzung und gegenseitige Befruchtung der verschiedenen Professionen eine positive Entwicklung wären.

Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn man den "Mercedes" aus Finnland haben will, geht das nicht zum Preis von einem Kleinwagen. Qualität hat eben ihren Preis!

Gruß hip

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1117382418000

Danke, hip, daß Du Dich nochmal dazu geäußert hast.

Und da sind wir uns völlig einig:

Man kann das skandinavische Modell nicht "kostenneutral" (mein absolutes Lieblingswort   ;)   ) auf Deutschland kopieren. Aber das verstehen die Entscheidungsträger leider nicht.

• Lexilexi
    geschrieben 1117390278000

hallo. ich finde es auch drfamatisch, wie wenig allgemeinbildung die heutige jugend noch besitzt. das leigt flaube ich viel daran, dass nicht mehr genügend gelesen wird.

ich habe noch vor drei jahren einer grundschülerin nachhilfe gegeben. die war in der dritten kalsse und konnte keinen eizigen satz schreiben. dann habe ich ihr vorgschalgen, wir lesen gemeinsam ein buch. gesagt getan. wir suchten uns "heidi" heraus. nachdem wir 2 sätze gelesen hatte, fragte sie mich, wer oder was denn der alm öhi sei!!!!!! unglaublich wennman die geschichte von heidi nicht kennt.

erschreckend finde ich auch das politische desinteresse bei denen,die jetzt anfangen dürfen zu wählen. die kenne sich ja gar nicht aus. und es deprimiert mich, wenn man bedenkt, dass diese generation mal für unsere rente aufkommen soll.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Maja.43
    geschrieben 1117390569000

@ Profi,

Wie wäre es wenn du im Thread ''Witzige Deutschunterhaltung mitschreiben und lachen würdest? :laughing:

Du schreibst sooo lustig,dass wäre doch was für diesen Thread,was meint ihr?

Ich flaube es leigt daran :laughing:  :laughing: Drfamatisch

Ist nicht böse gemeint,gelle!

Greez Maja

• salvamor41
    geschrieben 1117391242000

@ Antje

Schade, daß Du dich nicht weiter äußern möchtest, aber ich habe Verständnis dafür, daß Du nicht ans Eingemachte gehen willst, weil...man weiß ja nie, wer mitliest.

Obschon, ich bin ehrlich, ich hätte gerne noch etwas mehr über dieses mir nicht vertraute Metier erfahren!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Barbara R.
    geschrieben 1117397416000

Hi, liebe Diskutanten!

Ist Euch eigentlich noch nie aufgefallen, wer zu den Elternabenden erscheint? Und zwar sowohl im Kiga als auch in der Schule.

Nämlich immer dieselben!!

Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Da sind 28 Kinder in einer Klasse und zu den Elternabenden kommen dann vielleicht 10 oder 12 Eltern, teilweise auch noch 2 für 1 Kind. So, und die, die eigentlich mal antanzen sollten, weil ihre Kinder vielleicht etwas

Stärkung von zu Hause bräuchten - die sind doch gar nicht interessiert!!!!!! Man kann dioch nicht verlangen, daß die Eltern ihren Feierabend opfern, um an so einem unwichtigen Kram teilzunehmen. (Sarkastisch gemeint!)

Bei meinen Mädchen in der 10. Klasse sollten die Kinder mal ihr Lieblingsbuch mitbringen. Ratet mal, wie viele ihr lustiges Taschenbuch mit Mickey und seinen Freunden mitgebracht haben? Die Argumentation ist dann immer: na jedenfalls lesen sie überhaupt etwas... Super!

Grüße

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Thilo
    geschrieben 1117400394000

ich meine damit das wir 1. 80 Lehrer über 50 haben. Das ist erstmal nicht weiter schlimm. Aber es gibt viele die einfach Sachen vergessen. Ein Lehrer hat letzte Woche eine Arbeit vergessen und wir haben einen Tag davor darüber geredt. Dann gibt es Lehrer die unvorbereitet in den Unterricht kommen und wissen nicht was sie machen sollen. Natürlich gibt es auch sehr gute Lehrer bei denen der Unterricht sehr gut ist. Wir haben aber auch einen Geschichtslehrer der nur aus dem Buch liest und dann sprechen wir darüber und das Woche für Woche. Nichts anderes. Mich stört das nicht so aber viele anderen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!