@blues:
doch, zizou hat was gesagt, und zwar auf das zupfen am trikot des italieners. ("wenn du mein trikot möchtest, ich gebs dir nach dem spiel...") zuviel arroganz und ironie für materrazzi scheinbar.
aber im grunde, klar, war keiner von uns dabei - wir nicht, du nicht, und schon gar nicht waren wir am sterbebett von zizous mutter, um zu hören, was sie zu sagen hat...
es geht sicher nicht gegen die nation italien als solches sondern einfach um ein wenig anstand. den konnte man bei beiden vermissen, aber ich finde eine menschliche reaktion von zidane immer noch mehr nachzuvollziehen als ein solch verbaler angriff von einem italienier, der merkt, das seine mannschaft im stehen k.o. ist und sich fußballerisch nicht zu helfen weiß.
aber wie ich schon gesagt habe, auch das gibts leider im fußball schon immer. früher waren die äußerungen vielleicht nicht so rassistisch, aber bestimmt nicht weniger verletzend.
@ holginho
wer legt das fest, ob die italiener gut schauspielern können und ob dies bei dieser WM so war?
meine ansicht ist so und - oh wunder - da bin ich noch nicht mal allein.
grundsätzlich lassen sich manchen fußball-nationen gewisse attribute zuschreiben, das gibt sogar unser kaiser zu. und italien ist eben dafür bekannt, selbst hart zu spielen und wenns mal einen von ihnen trifft, ne schwalbe auf den rasen zu legen. oder warum sonst sind sie im ranking der WM bei den schwalben ganz weit oben???
und zum thema verlierer: ich glaube, bessere verlierer als die deutschen gibts bei dieser WM nicht
p.s.: 1990 war ich sogar für italien, weil die eine sehr sympathische mannschaft hatten