Ja, es gibt z.B.(!) einen Inzaghi, der in schöner Regelmässigkeit an "Kinderlähmung erkrankt" und umfällt, sobald er nur in die Nähe des gegnerischen Strafraumes kommt oder sonst irgendeinen Vorteil ziehen kann.
Ja, es gibt z.B.(!) einen Gattuso, z.B.(!) einen de Rossi die oftmals eher den Gegner als den Ball treten oder ihn sonstwie malträtieren...und meiner persönlichen Meinung nach, nach den Vorkommnissen im Freundschaftsspiel kurz vor WM-Beginn gegen die Schweiz hätten gesperrt werden müssen
Ja, es gibt z.B. einen Materazzi, der (vielleicht ja ausnahmsweise(!) und sich ansonsten fair und anständig darstellend!) Gegenspieler beleidigt (in welcher Form wissen wir alle (noch?) nicht verlässlich).
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:
Gibt es nicht exakt äquivalente Spieler in so ziemlich jedem Länderteam und unendlichen vielen Vereinsmannschaften?
Ja, Rijkaard, Mihailovic, Frei, Totti und v.a.m. haben z.B. Gegenspieler angespuckt (finde ich persönlich als so ziemlich verachtenswertestes Vergehen im sportlichen Wettkampf und persönlichen Miteinander)...
...sind deswegen alle italienischen, serbischen, schweizer Nationalspieler zu verachten?
Wo bitte ist denn die italienischen Mannschaft(!) im Laufe der WM negativ (im Sinne von unsportlich) aufgefallen?
Und nennt jetzt bitte nicht diesen unsäglichen Elfmeter im Spiel gegen Australien - natürlich kann man über diesen streiten, natürlich war es ganz offensichtlich, das der italienische Spieler diesen einfach haben wollte...
...aber ist er nicht auch wegen Dummheit des australischen Spielers irgendwie zurecht gegeben worden?
Hatten die Australier nicht ein ganzes Spiel (und eine Halbzeit in Überzahl nach einem unberechtigten(!) Platzverweis gegen Italien!) Zeit, die Führung zu erzielen und das Spiel zu gewinnen?
Wir können jetzt meinetwegen jede WM durchgehen - es wird sich immer etwas finden, was augenscheinlich nicht "gerecht" war...für so ziemlich jede Mannschaft!
Wer von uns weiß denn wirklich, was nach dem Spiel gegen Argentinien abgelaufen ist, ob es nicht doch Provokationen, Reaktionen deutscher Spieler, Verantwortlicher gegeben hat? Nur weil sie es so sagen...?
Als die italienische Mannschaft bei der letzten WM ausgeschieden ist, haben sich nicht wenige darüber gefreut und schon während des Spiels den underdog angefeuert...das ist aller gutes Recht...aber denkt auch mal daran, wie sich die italienische Mannschaft und deren Fans nach dem Ausscheiden gefühlt haben.
Und nochmal - gleiches ließe sich für so ziemlich jede Mannschaft finden.
Ob sich alles irgendwann mal wieder wirklich ausgleicht, mag dahin gestellt sein - für den Moment, die aktuell beteiligten Akteure ist es ein unersetzlicher Verlust.
Ich schreibe dies nun wirklich nicht als Freund der aktuellen italienischen Mannschaft (bzw. v.a. deren Spielweise) bitte aber einfach mal um
-Objektivität
und
-fairem Verhalten diesem Team gegenüber.
Nochmal, wer ein WM-Finale erreicht und dann auch noch gewinnt, der hat es auch irgendwie verdient und sollte entsprechend behandelt und respektiert werden...das ist der größtmögliche Erfolg im Leben eines Fussballers und das größtmögliche Ereignis im Leben eines Fans.
"Wir" klopfen uns hier alle auf die Schulter und beglückwünschen uns zu einer tollen WM...verhalten "wir" uns aber auch jetzt adäquat? Trüben wir nicht die tolle Atmosphäre mit mancherlei Aussagen?
Ich bin dafür, das Materazzi im Falle eines Falles schwerstmöglich (ggfs. lebenslänglich) gesperrt wird...alleine schon um ein Exempel zu statuieren...genauso, (ich hatte es bereits in einem früheren Beitrag geschrieben) wie Zuschauer in Fällen von Rassismus oder übelsten Beleidigungen lebenslang ausgeschlossen werden können, so muß dies auch für Spieler und Funktionäre gelten...da gibt es so einige "Spezialisten", die nichts aber auch gar nichts auf einem Sportplatz und in der Öffentlichkeit zu suchen haben!
PS:
Wenn "wir" hier schon so auf den ach so schrecklich unfairen Italienern rumhacken, sollten wir aber z.B. auch sehen und eingestehen, das es ebensoviele Gegenbeispiele gibt. Ein Cannavaro hat mit völlig fairen Mitteln eine fantastische WM gespielt (er(!) war für mich der überragende Spieler dieser WM!)...und das als IV!
Leute freut euch über die tolle WM, den Erfolg der deutschen (oder eurer anderen Lieblingsmannschaft)...aber gönnt den Italienern auch ihren Erfolg...sooooooooooo unverdient war er dann nun doch nicht!