@'Dr. No 007 spezial' sagte:
...Wir mussten beim Hinflug in Puerto Plata landen, und beim Rückflug von Puerto Plata wieder abfliegen, obwohl wir Samana gebucht haben. Man muß dann wieder den ca. 4 Std. Transport mit einplanen was natürlich sehr ärgerlich ist. Laut Reiseleitung gab es Technische Probleme mit Samana, ...
Oh, da hast du ja noch mehr mitgemacht als wir. Bei uns war es nur der Rückflug der von Puerto Plata anstatt von Samana (El Catey) erfolgte.
Damals (Dez. 06) mußte jedoch die eigentlich vorgesehene LTU Maschine auf Höhe der Azoren wegen technischer Mängel umkehren und die Ersatzmaschine am nächsten Tag hatte dann für El Catey angeblich keine Landegenehmigung mehr. Also Bustransfer mit kleinem Bus zum Sammelplatz am Flughafen El Catey und dann mit einem größerem Bus nach Puerto Plata, insgesamt mit der Pause die sich die Fahrer ausgiebigst gönnten, waren wir 5 Stunden unterwegs.
Ich hatte hier glaube ich schonmal gelesen das El Catey, obwohl gebucht, nicht angeflogen wurde. Man könnte natürlich böse sein und argumentieren, wenn es nun öfter vorkommen sollte das El Catey nicht angeflogen wird, dass es sich für eine Fluglinie nicht lohnt für z.B. für 5 Personen eine Zwischenlandung zu machen (Kerosinverbrauch, Flughafengebühren, u.s.w.), und somit gleich der Endflughafen angeflogen wird. Der zusätzlich zu charternde Bus für den Transfer nach Samana ist garantiert um einiges billiger als eine Zwischenlandung. Und die Reiseleitung vor Ort erzählt sowieso alles so wie es passen soll.
Ist nur eine Vermutung von mir, aber wir werden das Verhalten der Fluggesellschaften (Condor, LTU) im Auge behalten bis zu unserer nächsten Buchung. Wir vezichten nämlich gerne auf den stundenlangen Transfer.