• Dylan
    geschrieben 1189627802000

@Mujer sagte:

saugut ;)

woher Du das alles immer nur herkriegst ;)

@lutinchen sagte:

cool :D

also ich verspreche künftig, in solchen härtefällen brav zu sein ;)

Martin Luther hatte schon zu seiner Zeit dieses Dilemma untersucht und kritisiert. Bei Führungen durch die Luther-Stube auf der Wartburg bei Eisenach werden diese Beispiele schon seit eh und je angegeben. Ob diese Beispiele jedoch von Luther selber stammen, ist ungewiss.

Ach so...

...das hat ja Luther auch noch gesagt:

"Du wägest Dein Gold und Silber ein; warum wägest Du nicht auch Deine Worte auf der Goldwaage?"

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1189630204000

...das hat ja Luther auch noch gesagt:

"Du wägest Dein Gold und Silber ein; warum wägest Du nicht auch Deine Worte auf der Goldwaage?"

Sehr gut, dieser Spruch!

Zur Groß-und Kleinschreibung: Mir ist die Großschreibung so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich das ganz automatisch mache. Ich muss auch nicht die Shifttaste suchen, die wird von meinem kleinen linken Finger auch automatisch betätigt.

Und noch ein Beispiel, wie es bei unkorrekter Schreibweise zu Missverständnissen führen kann:

Sitzenbleiben = Klassenziel nicht erreicht, Ehrenrunde einlegen!

sitzen bleiben = man darf seinen Platz behalten und muss nicht aufstehen

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1189653046000

endlich ein forum, wo sich alles widerspiegelt, was ich in verschiedenen beiträgen schon beigebracht habe, mein tippsystem unterscheídet sich sehr

von meiner sonstigen leistungsfähigkeit, ansonsten kann ich allen intellektuellen beiträgen sehr gut folgen. was mir weiterhin auffällt, seit ermahnung OT werden "nebenstraßen" benutzt ! "privater FEDERKRIEG"pur

• Brigitte
    geschrieben 1189668268000

@Julia, ich hab alle Deine Beiträge gelesen,. Ich habe Dir auch auf Deine "Frage" geantwortet. Eigentlich habe ich nicht geantwortet, denn ich konnte die Frage nicht beantworten. Aber nachdem Du Dich scheinbar geärgert hast, habe ich geantwortet.

Du suchst Informationen über eine Busrundreise durch Amerika, gehst in einen Thread, der vollgespickt mit sehr guten Informationen ist, ließt dort scheinbar kein einziges Posting?......und schreibst dann dies...

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Busreisen....-ch_fo-tid_43615-pid_622755.html#622755

@gastwirt sagte:

endlich ein forum, wo sich alles widerspiegelt, was ich in verschiedenen beiträgen schon beigebracht habe, mein tippsystem unterscheídet sich sehr

von meiner sonstigen leistungsfähigkeit, ansonsten kann ich allen intellektuellen beiträgen sehr gut folgen. was mir weiterhin auffällt, seit ermahnung OT werden "nebenstraßen" benutzt ! "privater FEDERKRIEG"pur

und jetzt haust schon wieder so ein ...tja....verworrenes Posting raus.

Was spiegelt sich wieder?

Welche Beiträge hast Du eingebracht?

und was willst Du uns mit diesem letzten Posting sagen? :frowning:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • maran-08
    geschrieben 1189670694000

[quote=lutinchen]ich hab es mal spaßeshalber getestet ...

Liebe daggi,

ein text für den ich 3 minuten und 30 sekunden brauche, wenn ich ihn einfach so runterschreibe, kostet mich 5 minuten und 15 sekunden wenn ich groß und kleinschreibung beachte.

Ja klar, weil Du immer nur mit drei Fingern gelernt hast zu tippen. Ich will jetzt keine Wortklauberei beginnen, aber wenn es Dir so um die Zeitersparnis geht, warum Du tunlichst nur Kleinbuchstaben schreibst, dann überdenke doch mal folgendes:

Nehme Dir die Zeit und lerne mit wenigstens 8 Fingern beider Hände zu tippen (10 Finger im Einsatz wären noch besser). Am Anfang brauchst Du mehr Zeit für diese ungewohnte Tätigkeit, aber mit dem selben Tempo, mit dem Du es gelernt hast, mit drei Fingern zu tippen, wirst Du es auch lernen, mit 8 oder 10 Fingern zu tippen. (Tipp: Man beginnt immer mit: asdf -Leertaste mit Daumen- jklö, wiederholen, wiederholen, wiederholen..) Irgendwann bist Du auf der Überholspur der Tipp-Geschwindigkeits-Autobahn und wirst den Text, für den Du jetzt mit drei Fingern geschlagene 3 Minuten und 30 Sekunden brauchst, nur noch einen Bruchteil benötigen. Rechne Dir das mal auf Jahre aus, was Du im Laufe von Jahren noch an Zeit sparen könntest !!! Du bist noch so jung, da kommen spielend locker ganze Wochen an Zeitersparnis zusammen.

In der gewonnenen Zeit könntest Du uns prima pro Halbjahr einmal alle zum Kaffee und Kuchen einladen und hättest noch Zeit, mal eben zwischendurch die Einladungskarten zu tippen (bitte mit 10 Fingern !). ;) ;)

ohne die shift taste alle naslang suchen zu müssen.

Glaube mir, die Shift-Taste ist immer an der selben Stelle. Du hast ziemlich wache Augen, ich traue Dir zu, dass Du Dich spätestens nach der dritten Findung daran erinnerst (und Dein linker kleiner Finger auch).

...oder gar oberflächlichkeit oder fehlende bildung zu unterstellen halte ICH allerdings wiederum für arg "oberflächlich.

Ich unterstelle keine fehlende Bildung (Ausnahmen gibts aber immer, denen sei aber verziehen], zumindest ist es aber eine ziemlich oberflächliche Nutzung der Muttersprache. Wenn man die Möglichkeit hat, sich entscheiden zu können, ob man etwas richtig oder falsch macht, habe ich die Entscheidung schnell gefunden. Es gibt keinen guten Grund, etwas falsch zu machen. Und die konsequente Ausserachtlassung der Rechtschreibregeln ist definitiv falsch - mal abgesehen davon, dass es ja, wie hier im Thread wunderbar dargestellt, auch genügend Beispiele für programmierte Mißverständnisse gibt, wenn man sich für die konsequente Nutzung der Kleinschreibung entscheidet.

aus einigen geschriebenen sätzen kann niemand wirklich schlüssig auf den charakter eines menschen schließen...tut er es doch ist das jedenfalls deutlich oberflächlicher, als durchgehend kleine buchstaben zu verwenden...

Das ist natürlich richtig. Rückschlüsse auf den Charakter eines in Kleinbuchstaben tippenden Menschen zu ziehen, ist zumindest sehr voreilig und muß zwangsläufig zu Fehleinschätzungen führen. Wenn allerdings im Text auch offensichtlich andere Rechtschreibfehler enthalten sind, die deutlich erkennbar keine Tippfehler sind, dann liegt die Vermutung sehr nah, dass sich der Schreiber auch mit der Groß- und Kleinschreibung nicht gut auskennt. Und die "katastrophale" Nutzung der Muttersprache läßt in der Tat Rückschlüsse zu, die nicht generell falsch sind. Ich wage mich jetzt mal etwas vor: Ich behaupte, dass es allen Menschen oberhalb eines bestimmten IQ's sehr gut zu Gesicht steht, wenn er überall versucht, die Muttersprache unter Anwendung der gelernten Regeln anzuwenden.

In diesem Sinne - ich denke, wir freuen uns alle schon auf Deine mit 10 Fingern getippte Einladung zu Kaffee und Kuchen. ;) ;)

Liebe Grüße, Hardy

• Brigitte
    geschrieben 1189673589000

@hardy, ich schreibe extrem schnell, mit 10 Fingern ;) . Obwohl ich die Buchstaben auswendig weiß, kann ich es mir nicht abgewöhnen auf die Tasten zu schaun.

Die Leute die kenne schreiben alle "nicht blind". Nach ca. drei Wörtern, werfe ich immer wieder einen Blick auf den Monitor und kontrolliere das, was ich so zusammenkritzle.

Wie ist das bei Euch?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • TommyA
    geschrieben 1189675704000

@Hardy01 sagte:

Hallo "böser Bube" TommyA ( ;) ),

ja ja, natürlich war die Trainingszeit, also die Olympiade gemeint, weil man es ja zu den Olympischen Spielen können muss ... ;)

Ausserdem steht im Wiki sowieso alles falsch, smile. Da kann ja jeder rumwurschteln wie er will.

Hast Du zufällig im Wiki die Bedeutung des Wortes Olympiade geändert ... ?? ;) Ich meine nämlich mich erinnern zu können, als hätte ich damals das Wort erklärt und reingeschrieben, dass das was mit dem Schreibmaschineschreiben zu tun hätte ...

MfG, Hardy,

Hallo Hardy,

ups, erwischt !

Ja, ich wars, ich ändere gerne mal in Wiki was zu meinen Gunsten ab ;) !

Aber im Ernst, bevor wir hier noch weitere User verwirren, das mit Olympiade und Olympischen Spielen ist wirklich so.

Zum eingentlichen Thema möcht ich mich nicht weiter äußern, denn seit gestern hab ich dazu keine neue Meinung ;)

• lutinchen
    geschrieben 1189678033000

lieber hardy :kuesse:

ich mußte schon kichern, als ich deinen beitrag gelesen habe und bin arg in versuchung, extra dir zu liebe mein schreibsystem zu ändern. es wäre mir wirklich ein vergnügen, dir diese freude zu machen ;)

aber vielleicht kann ich ja auch ohne all diese mühe zum kaffee einladen oder zu was stärkerem, und du weißt ja, alle wege führen nach bremerhaven :D

du hast recht, ich kann auch nicht anders, als jeden blöden rechtschreibefehler zu bemerken. auch meine eigenen. und ich kann nicht umhin bei einer häufung von bestimmten rechtschreibfehlern (ich meine nicht das falschschreiben von schwierigen fremdwörtern, sondern eher so sachen wie nämlich mit h oder ihr seid mit t oder eigentlich mit d....) auch rückschlüsse zu ziehen, die vielleicht nicht ganz fair sind.

was es jetzt schwieirger macht ist die neue deutsche rechtschreibung. ich bleibe bei der alten, bin aber gelegentlich inkonsequent oder auch verwirrt. manche dinge habe ich inzwischen so oft "falsch" also nach neuer regel richtig gelesen daß ich je länger ich darüber nachdenke umso weniger weiß wie es nun richtig ist.

immerhin habe ich gestern bei günther jauch vier von fünf fehlern im kurzen text gefunden. pieksen....wußtet ihr daß es nun piksen heißt?

einen guten morgen in die runde

und lg

daggi

• Brigitte
    geschrieben 1189679277000

@daggi, "piksen", hätte ich wohl auch falsch geschrieben.

Ansonsten gutes Posting. ;)

• TommyA
    geschrieben 1189679584000

@lutinchen sagte:

immerhin habe ich gestern bei günther jauch vier von fünf fehlern im kurzen text gefunden. pieksen....wußtet ihr daß es nun piksen heißt?

daggi

Bitte mal um kurze Info an die Fussballfans, was war bei Jauch und um was ging es :frowning:

Piksen ? Also das hab ich mit ie gelernt und werds auch weiter so schreiben !

Apropos Jauch, da war letzten Freitag bei Wer wird Millionär ne Frau, die war der Meinung, die Hauptstadt von Argentinien sei Argentina :laughing:

Da ziehe ich auch meine Rückschlüsse und hab ich dann auch nen Bild von der, obs stimmt oder nicht, aber die ist in der Schublade drinnen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!