• Lexilexi
    geschrieben 1189612816000

@wiener-michl sagte:

[

Wer beruflich viel Emails schreibt gewöhnt sich das manchmal an weil es eine Zeitersparnis ist.

Sollte man sich nicht dran stören, hat meist nichts mit Unkenntnis der deutschen Schrift zu tun.

Lg Michl

genau so ist es. es spart einfach zeit. erst recht, wenn man sich hier oder auch in anderen foren während der arbeitszeit herum treibt.

da heißt es:so wenig tasten wie möglich zu benutzen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189615454000

@Dylan sagte:

Ja, es hat denen dafür verantwortlichen Politikern und Sprachwissenschaftlern etwas gebracht. Sie konnten dadurch ihre Wichtigkeit und ihre Daseinsberechtigung untermauern. ;)

damit hast Du sehr recht - und wie es immer so ist, hat der "kleine Mann" dessen Wohl den "oberen Herrschaften" ja so am Herzen liegt :spucken: mal wieder nix davon ... außer Mehrkosten in der Anschaffung von neuen Büchern für die Kinder in der Schule .........

• lutinchen
    geschrieben 1189620716000

ich hab es mal spaßeshalber getestet

ein text für den ich 3 minuten und 30 sekunden brauche, wenn ich ihn einfach so runterschreibe, kostet mich 5 minuten und 15 sekunden wenn ich groß und kleinschreibung beachte.

es ist also schon ein zeitfaktor. für mich allerdings eher eine frage der bequemlichkeit. schreibe ich nur klein, kann ich meine gedanken freier fließen lassen und mich auf den inhalt konzentrieren, ohne die shift taste alle naslang suchen zu müssen.

es als modeerscheinung zu betrachten...weil man hip sein will, oder gar oberflächlichkeit oder fehlende bildung zu unterstellen halte ICH allerdings wiederum für arg "oberflächlich"

aus einigen geschriebenen sätzen kann niemand wirklich schlüssig auf den charakter eines menschen schließen...tut er es doch ist das jedenfalls deutlich oberflächlicher, als durchgehend kleine buchstaben zu verwenden...

lg

daggi

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189621260000

@ lutinchen

Meine Meinung nach hat das etwas mit Wertschätzung zu tun.

Wenn ich möchte das eine bestimmte Person oder auch mehrere meinen Beitrag lesen, dann muß ich mir auch die Zeit nehmen das in einer anständigen Form zu verfassen.

Ich finde man sollte nicht unterscheiden obs nur ein Fun Forum ist oder ein geschäftlicher Brief, sondern es sollte einem in Fleisch und Blut übergehen (übergegangen sein) das man sich korrekt ausdrückt.

Auch wenn es so klingen mag, ich möchte Dich jetzt hiermit nicht persönlich angreifen. Jeder macht so wie er mag, ist klar - nur das ist eben meine Meinung zu dem Thema ;)

• Urlauber61
    geschrieben 1189621877000

@Lexilexi sagte:

genau so ist es. es spart einfach zeit. erst recht, wenn man sich hier oder auch in anderen foren während der arbeitszeit herum treibt.

da heißt es:so wenig tasten wie möglich zu benutzen.

Aber denkt wenigstens an die Kommas, wenn ihr schon die Groß- und Kleinschreibung unter den Tisch fallen laßt !!!

Es ist eine Zumutung, einen Text zu entschlüsseln, wenn sämtliche Kommas fehlen oder an den falschen Stellen stehen. Da kann ich mich nur Reiselady anschließen.

• lutinchen
    geschrieben 1189622195000

naja mujer

deine meinung sei dir unbenommen.

meine wertschätzung oder nicht wertschätzung drücke ich eher im text aus

wir haben also einfach unterschiedliche prioritäten.

für mich gehört zum korrekt ausdrücken nicht die groß und kleinschreibung. der rest schon...

aber die meinungsvielfalt ist hier zu erkennen und das ist ja schon sehr positiv ;)

urlaubers ansicht teile ich übrigens.

ich habe schon texte versucht zu lesen, die wirklich nicht zu dechiffrieren waren, weil sämtliche satzzeichen inclusive punkte fehlten. da waren nicht einmal absätze und das las sich wie eine geheimschrift.

lg

daggi

hatte doch tatsächlich 2 punkte vergessen .

• Dylan
    geschrieben 1189623292000

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

Ich liebe Dich ungeheuer.

Ich liebe Dich Ungeheuer.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189623666000

@Dylan sagte:

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

saugut ;)

woher Du das alles immer nur herkriegst ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1189623832000

@lutinchen sagte:

aus einigen geschriebenen sätzen kann niemand wirklich schlüssig auf den charakter eines menschen schließen...tut er es doch ist das jedenfalls deutlich oberflächlicher, als durchgehend kleine buchstaben zu verwenden...

lg

daggi

Da geb ich lutinchen absolut recht.

Man kann sich eine positive oder negative Meinung über fremde Personen schon bilden. Den Charakter eines Users aber von Groß oder Kleinschreibung ua mit abhängig zu machen, finde ich auch sehr oberflächlich.

Ein Beitrag, der ohne Punkt und Komma verfasst ist, kann tatsächlich für alle anderen schwieriger zu lesen sein.

Trotzdem würde ich mir über diese Verfasser nicht gleich eine negative Meinung über dessen Charakter bilden.

Ich wundere mich manchmal eher, weshalb hier der ein oder andere mit "Fremdwörtern um sich wirft", die man oft nicht versteht.

Wenn ich für manche Beiträge nen Fremdwörterduden zur Übersetzung brauche, dann verzichte ich lieber darauf, den Inhalt zu verstehen ;) .

Im privaten Leben unterhält man sich sicherlich anders, es sei denn, die Freunde und Bekannten reden genauso hochgestochen daher.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • lutinchen
    geschrieben 1189625237000

@Dylan sagte:

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

cool :D

also ich verspreche künftig, in solchen härtefällen brav zu sein ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!