• lutinchen
    geschrieben 1189590862000

lieber hardy

es kostet mich durchaus mehr als nur 1/100 sekunde die großschreibung zu benutzen. wenn ich die taste nur schnell antippen müßte wäre es was anderes, aber ich muß sie eben zusätzlich drücken und da ich mit 3 fingern schreib muß plötzlich ein finger genutzt werden den ich sonst überhaupt nicht benutze. bei mir würde es das tempo wirklich halbieren.

ich bin halt keine sekretärin, habe das tippen nie gelernt und mit dem suchsystem begonnen. inzwischen schreibe ich fast blind und relativ schnell. aber zum umlernen bin ich einfach nicht mehr flexibel genug.

lg

daggi

• TommyA
    geschrieben 1189593772000

@Hardy01 sagte:

Nehmen wir an einer Olympiade teil, sind wir auf der Flucht, oder schreiben wir Meinungen ins Internet ?

Gruß, Hardy

Hallo Hardy,

meinst Du wirklich die Olympiade, oder die Olympischen Spiele ;) ?

Schau mal hier

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189596304000

@TommyA sagte:

Zum Thema Rechtschreibreform :

Weshalb sollte es überhaupt eine Vereinfachung der Sprache geben ?

...ich persönlich sehe dafür allerdings auch keinen Anlass ....

@TommyA sagte:

Ist das ein Zugeständnis an die dummen, die es nicht mehr geschafft haben, die deutsche Sprache fehlerfrei zu erlernen :frowning:

Wir haben es doch auch hinbekommen.....

..meiner Meinung nach ist das wieder eine der mir unliebsamen Gewohnheiten, die man im Alltag übernimmt um "hip" zu sein .... :?

In der heutigen Zeit muß alles schnell gehen und eine gewisse Oberflächlichkeit ist in meinen Augen dadurch erkennbar. Ich finde, die Zeit muß sein, dass man die gelernte Groß und Kleinschreibung benutzt, auch wenn man "nur" in einem Forum oder auch Chat postet. Außer man hat es wirklich nicht gelernt. Das manchmal die Kommasetzung nicht so steht oder sich auch mal ein Tippfehler einschleicht ist ja kein Problem.

Mich wundert nur das sich die "alles-klein-Schreiber" noch die Mühe machen die Wörter zu trennen. ;)

Ich schreibe auch im Büro die kleinste Notiz an Kollegen per Mail auch in groß und klein. Soviel Zeit muß sein.

• maran-08
    geschrieben 1189602246000

@lutinchen sagte:

lieber hardy

es kostet mich durchaus mehr als nur 1/100 sekunde die großschreibung zu benutzen. wenn ich die taste nur schnell antippen müßte wäre es was anderes, aber ich muß sie eben zusätzlich drücken und da ich mit 3 fingern schreib muß plötzlich ein finger genutzt werden den ich sonst überhaupt nicht benutze. bei mir würde es das tempo wirklich halbieren.

ich bin halt keine sekretärin, habe das tippen nie gelernt und mit dem suchsystem begonnen. inzwischen schreibe ich fast blind und relativ schnell. aber zum umlernen bin ich einfach nicht mehr flexibel genug.

lg

daggi

Liebe daggi,

auch meine Kinder haben sich das Tippen selbst (falsch) beigebracht, was ich immer bedauert habe. Vor allem meine Tochter hat mit ihrem 5-Finger-System auch ein flottes Tempo erreicht. Wenn jemand mit 5 oder 3 Fingern beim Tippen klarkommt, ist das ja auch in Ordnung. Aber auch hier dauert der Zeitaufwand zum Drücken einer zusätzlichen Taste nicht übermäßig lang. Ich weiß ja, was Du meinst und wir wollen auch nicht in die Messung von Sekundenbruchteilen verfallen.

Wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt - was glaubst Du wirklich, wie groß der zeitliche Mehraufwand ist bei einem einseitigen Din-A4-Schreiben ? Ich glaube, bei einem Text dieser Länge sind wir noch lange unter einer Minute.

Ich bin auch kein Sekretär, habe das Maschineschreiben allerdings lernen müssen und auch eine Prüfung abgelegt (aus heutiger Sicht völliger Quatsch). Bei einer Anschlagszahl von nur ca. 250 Anschlägen pro Minute sind das ca. 4 Tastenanschläge pro Sekunde mit 10-Fingersystem - da ist die Umschaltung für Großbuchstaben enthalten. Fällt nicht wirklich ins Gewicht, oder ?

LG, Hardy

@TommyA sagte:

Hallo Hardy,

meinst Du wirklich die Olympiade, oder die Olympischen Spiele ;) ?

Schau mal hier

Hallo "böser Bube" TommyA ( ;) ),

ja ja, natürlich war die Trainingszeit, also die Olympiade gemeint, weil man es ja zu den Olympischen Spielen können muss ... ;)

Ausserdem steht im Wiki sowieso alles falsch, smile. Da kann ja jeder rumwurschteln wie er will.

Hast Du zufällig im Wiki die Bedeutung des Wortes Olympiade geändert ... ?? ;) Ich meine nämlich mich erinnern zu können, als hätte ich damals das Wort erklärt und reingeschrieben, dass das was mit dem Schreibmaschineschreiben zu tun hätte ...

MfG, Hardy,

• Dylan
    geschrieben 1189603437000

@TommyA sagte:

Zum Thema Rechtschreibreform:

Weshalb sollte es überhaupt eine Vereinfachung der Sprache geben?

Ist das ein Zugeständnis an die dummen, die es nicht mehr geschafft haben, die deutsche Sprache fehlerfrei zu erlernen

Als freier Bürger dieses Landes darfst Du schreiben wie Du möchtest.

Der Bund und die einzelnen 16 Bundesländer müssen die neue Rechtschreibreform formal als Verwaltungsvorschrift erlassen, damit in allen Bereichen der öfftl. Verwaltung, der Rechtsprechung und der Schulen dasselbe Regelwerk gilt und in der täglichen Verwaltungspraxis angewendet wird. Eine zwingende Verwaltungsvorschrift regelt die Rechtschreibreform für alle Personen, die zum Staat oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts in einer Sonderverbindung stehen.

Postings/Schreiben, bei denen Satzzeichen sowie die Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden – und obendrein auch noch einen "pseudowichtigem Inhalt" besitzen – fallen bei mir in die Kategorie "Ablage P". Der eine verzichtet aus zeitlichen Gründen auf diese Details – und ich muss dann dieses Postings/Schreiben mehrere Male durchlesen, um den Sinn und den Inhalt geistig zu verarbeiten...

...darauf habe ich kein Bock!

...diese Postings/Schreiben werden von mir nicht gelesen!

...diese Postings/Schreiben werden von mir nicht beantwortet!

Aber!:

Der Deutsche Bundestag sagt:

"Die Sprache gehört dem Volk!"

;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • caribiangirl
    geschrieben 1189609545000

Hallo

Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht :frowning:

Ob die Wörter in einem Beitrag hier im Forum nun ausschließlich klein geschrieben sind, ist doch egal. Der Sinn des Beitrags ist doch das wichtigste.

Die Gründe für die Kleinschreibung wurden ja hier und dort schon von den entsprechenden Usern erklärt. Es kostet in der Tat nicht viel Zeit, zusätzlich ab und an die Shifttaste zusätzlich zu drücken.

Wenn sich das die "Kleinschreiber" aber für den privaten Gebrauch so angewohnt haben und hier handelt es sich um den privaten Gebrauch, dann ist es doch ok.

Ich könnte mich genauso wenig umgewöhnen, plötzlich alles klein zu schreiben ;)

Ich tippe ebenfalls mit dem 5 Finger Suchsystem, was aber mittlerweile auch schon relativ zügig voran geht. Mit ner Sekretärin könnte ich logischerweise nicht mithalten, brauch ich aber auch nicht ;).

Rechtschreibung, vorallem die Neue, ist ne Sache für sich. Als eine vereinfachte Form der Rechtschreibung betrachte ich sie jedenfalls nicht.

Bis auf wenige Ausnahmen schreibe ich nach wie vor so, wie es mir damals in der Schule beigebracht wurde. Hauptsächlich, wenn es sich um das "ß" handelt.

Brigitte wars glaub ich, die das Wort "Schifffahrt" nannte. das sieht mit 3 f wirklich zum :spucken: aus.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189609855000

@ caribiangirl

eine Diskussion kann/muß man auch nicht immer verstehen, denn nicht jedem erscheint ein Thema diskussionswürdig ;)

Im Prinzip ist es mir auch egal wie der eine oder andere schreibt, trotzdem stört es mich beim Lesen und ich hab zu den alles-klein-Schreibern eine ganz persönliche Meinung.

Ich denke mal genauso wie man aufgrund der Handschrift einen Menschen (grob) analysieren kann, kann man das auch anhand seines Schreibstils in Emails bzw. Postings im Internet. :meinung:

;)

• maran-08
    geschrieben 1189610430000

Aber bereits vor der Rechtschreibreform schrieb man z.B. Sauerstoffflasche mit drei "f".

Ok, nicht alle ... Aber die, die diese Regel bereits kannten und anwendeten, für die war der Umstieg auf drei "f" bei Schifffahrt kein wirkliches Problem.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189611205000

@Hardy01 sagte:

Aber bereits vor der Rechtschreibreform schrieb man z.B. Sauerstoffflasche mit drei "f".

Ok, nicht alle ... Aber die, die diese Regel bereits kannten und anwendeten, für die war der Umstieg auf drei "f" bei Schifffahrt kein wirkliches Problem.

das stimmt Hardy, bloß mir fehlt bei der ganzen Sache irgendwie der tiefere Sinn, weshalb das alles umgestellt werden mußte.

Genauso mit Einführung der "neuen" Schreibschrift ....

Kann mich gut erinnern, dass sich damals die Schüler totgelacht haben, wenn man als Lehrer bei der Tafelanschrift ins alte Raster zurückgefallen ist.

Es mußten neue Bücher rausgegeben werden etc. das kostet doch alles Geld - und zu was??? :frowning: Außer Spesen nix gewesen ........... oder hat das irgendjemand in irgendeiner Weise weitergebracht???? :?

• Dylan
    geschrieben 1189612738000

@Mujer sagte:

... oder hat das irgendjemand in irgendeiner Weise weitergebracht???? :?

Ja, es hat denen dafür verantwortlichen Politikern und Sprachwissenschaftlern etwas gebracht. Sie konnten dadurch ihre Wichtigkeit und ihre Daseinsberechtigung untermauern. ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!