@lutinchen sagte:
lieber hardy
es kostet mich durchaus mehr als nur 1/100 sekunde die großschreibung zu benutzen. wenn ich die taste nur schnell antippen müßte wäre es was anderes, aber ich muß sie eben zusätzlich drücken und da ich mit 3 fingern schreib muß plötzlich ein finger genutzt werden den ich sonst überhaupt nicht benutze. bei mir würde es das tempo wirklich halbieren.
ich bin halt keine sekretärin, habe das tippen nie gelernt und mit dem suchsystem begonnen. inzwischen schreibe ich fast blind und relativ schnell. aber zum umlernen bin ich einfach nicht mehr flexibel genug.
lg
daggi
Liebe daggi,
auch meine Kinder haben sich das Tippen selbst (falsch) beigebracht, was ich immer bedauert habe. Vor allem meine Tochter hat mit ihrem 5-Finger-System auch ein flottes Tempo erreicht. Wenn jemand mit 5 oder 3 Fingern beim Tippen klarkommt, ist das ja auch in Ordnung. Aber auch hier dauert der Zeitaufwand zum Drücken einer zusätzlichen Taste nicht übermäßig lang. Ich weiß ja, was Du meinst und wir wollen auch nicht in die Messung von Sekundenbruchteilen verfallen.
Wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt - was glaubst Du wirklich, wie groß der zeitliche Mehraufwand ist bei einem einseitigen Din-A4-Schreiben ? Ich glaube, bei einem Text dieser Länge sind wir noch lange unter einer Minute.
Ich bin auch kein Sekretär, habe das Maschineschreiben allerdings lernen müssen und auch eine Prüfung abgelegt (aus heutiger Sicht völliger Quatsch). Bei einer Anschlagszahl von nur ca. 250 Anschlägen pro Minute sind das ca. 4 Tastenanschläge pro Sekunde mit 10-Fingersystem - da ist die Umschaltung für Großbuchstaben enthalten. Fällt nicht wirklich ins Gewicht, oder ?
LG, Hardy
@TommyA sagte:
Hallo Hardy,
meinst Du wirklich die Olympiade, oder die Olympischen Spiele ?
Schau mal hier
Hallo "böser Bube" TommyA ( ),
ja ja, natürlich war die Trainingszeit, also die Olympiade gemeint, weil man es ja zu den Olympischen Spielen können muss ...
Ausserdem steht im Wiki sowieso alles falsch, smile. Da kann ja jeder rumwurschteln wie er will.
Hast Du zufällig im Wiki die Bedeutung des Wortes Olympiade geändert ... ?? Ich meine nämlich mich erinnern zu können, als hätte ich damals das Wort erklärt und reingeschrieben, dass das was mit dem Schreibmaschineschreiben zu tun hätte ...
MfG, Hardy,