Ich persönlich kaufe nur Kaktusse , die gehn mir nicht ein. Denen gib ich 1 mal im Monat Wasser und selbst wenn sie schon runterhengen , stehn sie wieder auf . Super sache.
Viele grüße Domenik
Ich persönlich kaufe nur Kaktusse , die gehn mir nicht ein. Denen gib ich 1 mal im Monat Wasser und selbst wenn sie schon runterhengen , stehn sie wieder auf . Super sache.
Viele grüße Domenik
@ caribian ich dachte nur meine Pflanzen sehen so aus *lachwech....gut beschrieben die Klobürste
@Woodstöckchen versuchs mal mit nem Streichholz abbrennen. Soll jedenfalls aufm Klöchen helfen *hihihihi....warum nich auch in der Küche
LG
Angie
Silke, Palmen verlieren die unteren Blätter/Wedel, das ist normal. Die meisten Pflanzen kann man in Form schneiden (Benjamini, Geldbaum z.B.), bei den Stämmen: einfach in gewünschter Höhe abschneiden oder absägen - die treiben wieder von unten aus. Wenn die Wurzel okay ist, kann man eigentlich jede Pflanze stark stutzen. Und das Frühjahr ist dafür besonders günstig. Fachfrau bin ich nicht, aber bei mir hat das immer funktioniert.
Woody: direkt nach dem Kochen auf die sehr heiße Herdplatte etwas Kaffepulver streuen vertreibt auch Küchengerüche, es duftet dann nach frisch geröstetem Kaffee.
Ich habe mir mal so eine teure Vanille-Kerze gekauft, die half überhaupt nicht.
@Domenik: ich hab noch nie einen Kaktus gesehen, der runterhängt, wie geht das? Ich habe von einer sehr lieben Nachbarin einen Kaktus geschenkt bekommen, der ihr zu schwer und gross war (ist ca. einen halben Meter hoch), um ihn zu transportieren. Jedes Jahr im Herbst kommt der ins Treppenhaus und wird bis März/April komplett vergessen, dann wird er im Frühjahr wieder hervorgeholt und kommt nach draussen, wird nach und nach gegossen und ab und ab und zu gedüngt. Zweimal, manchmal dreimal im Sommer blüht er, im letzten Jahr waren es einmal über 40 Blüten auf einmal, einfach eine Augenweide! Also: Topfplanzen nicht zu Tode pflegen, die brauchen auch mal eine Ruhepause.
Hi Woody, bei Fischgeruch hast Du es mal mit Raumspray probiert, gibt es in verschiedenen Duftrichtungen von Tannenduft über Frühlingswiese bis hin zum Herbstwald. Sollte in so mancher Toilette auch nicht fehlen.
Gruß Werner
Hi Caribiangirl, bei Rotweinflecken gibt es noch ne Möglichkeit; dazu braucht man aber eine Schere
Gruß Werner
@'sge-Werner' sagte:
Hi Caribiangirl, bei Rotweinflecken gibt es noch ne Möglichkeit; dazu braucht man aber eine Schere
Gruß Werner
Oder noch eine:
man tunkt das Kleidungsstück komplett in Rotwein
Ihr werdet es nicht glauben, mir sind auch schon Kakteen eingegangen. Vielleicht hab ich sie zuviel gegossen, weil ich dachte, die armen Dinger haben so viel Durst wie ich?
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:
Unsere Putzfrau unterrichtete uns gestern vom Ableben unseres Staubsaugers.
Das Teil war eh schon sehr alt und ich hab eigentlich jeden Tag damit gerechnet.
Nun muß also ein neuer her.
So ein Dyson wäre natürlich mein Traum, aber erstens heiße ich nicht Onassis, und zweitens bin ich nun auch nicht leidenschaftlicher Staubsaugerbenutzer und -liebhaber.
Aber so einer ohne die lästigen Beutel sollte es schon sein. Nun haben wir ein Angebot gesehen, knapp 150 Euro für so einen von Phillips...
Hat jemand Erfahrungen mit beutellosen Staubsaugern gemacht und kann mir davon berichten, empfehlen, abraten etc.???
@ Werner
Hab ich auch versucht gehabt mit Spray..erst lüften und dann gesprüht... aber irgendwie hängt da dann immer noch Rest-Fisch -Gestank in er Luft.....
Sambal
Ich habe so nen kleinen Handstaubsauger von Dirt Devil.Also ich finde die beutellosen Sauger super.Wenn mein "großer" mal den Geist aufgeben sollte,kommt auch einer ohne Beutel her.Erstens sind die Beutel ja net gerade billig und zweitens finde ich Sauger ohne "Tütchen" auch irgendwie hygienischer.Klappe auf,rein in Müll und Klappe wieder zu.Die Saugkraft selbst wird ja dadurch nicht beeinträchtigt.
Ich kann doch der Klobürste nicht einfach ihre 15-20 Strohhalme abschneiden
Dann steht ja nur noch der dünne Stamm (etwa so dick wie ein Kinderfinger)da
Woher weiß ich,ob die Wurzel noch intakt is.Die Erde jedenfalls ist teilweise schon schimmelig .Vermute,dass ich das Ding ersäuft habe.Trotzdem wächst sie tapfer weiter nach oben und bekommt ab ind zu ein neues Blättchen (Blatt wäre übertrieben).
Meine Jucca sieht fast genauso aus,nur dass die Blätter größer sind und ich den Stamm mit nem Bambusstock gerade halten muß,da sie sonst Übergewicht bekäme.
An meinem Benjamini hab ich schon operiert.Der kommt von unten wieder ein bisschen
LG Silke
Naja, Silke, ich kann Dir natürlich nicht raten, Deine Klobürste zu ermorden... aber wenn Dir die Pflanze gar nicht mehr gefällt, habt Ihr beide ja nix zu verlieren. Wenn Dir an der Pflanze/Klobürste liegt, nimm sie mal aus dem Topf, schau Dir die Wurzeln an, schneide auch die ein bißchen zurück, setze sie wieder ein und schneide den Stamm ab. Und das nicht zu weit oben, etwa 10 cm über der Erde. Den Schopf der Pflanze kannst Du ebenfalls in Erde setzen. Und den Stamm kannst Du zerteilen und 10 cm-weise eintopfen. So hast Du bald einen ganzen Klobürsten-Wald!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!