• caribiangirl
    geschrieben 1146176556000

@schnuggel

Seit ich sie "entzweit" habe,steht der blättrige Teil draussen (Balkon) im Wasser.Der kahle Stil steht samt Topf im Wohnzimmer.

Bevor ich sie zerstückelt habe,stand die nackte Palme nur in der Wohnung.Hab sie zwar schon mal im Sommer nach draussen gestellt,wenn aber die Sonne ständig draufgeknallt hat,wurden die Blätter latschig und braun.Hab sie dann wieder reingeholt.

Ich vermute mal,dass ihr das jetzt,"nach der OP" , etwas zu frisch war.Zumindest nachts.Ich glaube nicht wirklich dran,dass sich da wurzeltechnisch noch was tut.

Ich kenne die Methode,bei Ablegern von diversen Pflanzen.Stellt man die ins Wasser,kommen tatsächlich Wurzeln und man kann sie einpflanzen.

Ob das bei Palmen auch so ist,wage ich zu bezweifeln.Bei meiner zumindest :disappointed:.Die war ja am Stück auch schon so halblebig.

Die arme Yucca konnte sich nicht entscheiden ob sie weiter kahl in die Höhe schießen soll oder verrecken soll :?

Naja,vielleicht geschieht doch noch ein Wunder,mal schauen ;).

Alle meine Zimmerpflanzen sehen so hilfebedürftig aus.

Da fehlte mir schon immer der sogenannte grüne Daumen :sad:

Und Erika und stoppelhopser melden sich nicht mehr,heul,flenn....)

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • schnuggel1980
    geschrieben 1146233614000

Kann dir der Gärtner (dein Vater) keinen Tip geben?

Naja, vielleicht war die Yucca vorher schon scheintot, und die OP hat ihr noch zusätzlich geschadet. Ich kenn mich da auch nicht aus. Allgemein wird die Yucca so behandelt, wie du das gemacht hast, wenn sie nur noch nach oben wächst. An der OP kanns nicht allein liegen.

• caribiangirl
    geschrieben 1146385099000

@schnuggel

mein Papa lebt seit knapp 3 Jahren nicht mehr.Außerdem könnte er mir mit dem Zimmerpflanzenproblem auch nicht helfen,da er sich nur mit "Gartenpflanzen" (Baumschule) auskannte.Also nicht nur,Landschaftsbau war auch dabei.

Mein Papa konnte jedem den Garten superschön machen,mit Mauern,Platten legen usw.Wie gesagt, mit Zimmerpflanzen hatte er auch nix am Hut.

Gärtner und Gärtner sind nähmlich auch 2 Paar Stiefel... ;)

• schnuggel1980
    geschrieben 1146400728000

Sorry, das wußte ich nicht, dass er nicht mehr unter uns weilt. :broken_heart:

Gärtner und Gärtner ist anscheinend tatsächlich so ein Unterschied. Das hab ich auch noch nicht gewußt, aber ist irgendwie klar.

• Erika1
    geschrieben 1146431065000

Silke, sei nicht traurig! Ich habe vor vier Wochen im Büro eine zu staksig gewordene Yucca bis auf 20 cm gekürzt. Vor einer Woche zeigten sich vier neue Seitentriebe. Meist setzen sich nur die zwei/drei kräftigsten durch, das macht aber nichts, denn die Seitentriebe kann man auch wieder kürzen; so können richtige, weitverzweigte Bäumchen entstehen.

Sinnvoll ist es auch, die Wurzeln etwas einzukürzen und umzutopfen. Ein wenig (WENIG!!!) Dünger kann auch nicht schaden.

Allerdings habe ich den Standort der Pflanze nicht gewechselt. Dem oberen Teil Deiner Yucca dürfte es auf dem Balkon zu kalt gewesen sein und ist erforen.

Wenn Yuccas und Drazänen (=Drachenbäume)-Oberteile Wurzeln ziehen sollen, dann nur mit einem kurzen Stammstück und wenigen Blättern. Es ist auch besser, kein Glas zu benutzen. Pflanzen mögen lieber Gefäße, die den Fuß/die Wurzel dunkel halten.

Und wichtig ist: Geduld, Geduld, Geduld!

Wenn es diesmal wirklich schiefgelaufen sein sollte: nicht aufgeben - Du kannst fast jede Pflanze in Form schneiden, stutzen und/oder Ableger ziehen.

Halt´uns auf dem laufenden, ja?

• caribiangirl
    geschrieben 1146615869000

Hallo Erika

Gut,das Oberteil habe ich schon abgeschrieben,da es dem sicher zu kalt auf dem Balkon war,bzw ist.

Den Stamm habe ich bis auf ca 10 cm gekürzt,die Wurzeln etwas zurückgestutzt,umgetopft und wieder an den selben Ort gestellt,wo die komplette Palme vorhin auch stand.

Das ganze ist jetzt ein paar Wochen her und am Topf,bzw Stamm tut sich noch nichts.

Aufgeben tue ich so schnell nicht ;).Habe ja noch einige Topfpflanzen,bei denen ich diese Methode testen kann.Mehr als komplett kaputt machen,geht bei denen eh nicht mehr,so zerissen wie die alle aussehen. :sunglasses:

Und wenns zum Schluß nur eine geschafft hat,mich wieder zu erfreuen,dann reichts ja schon. ;)

• schnuggel1980
    geschrieben 1146649444000

Ich hab mich über die Yucca schlau gemacht. Meine war so groß, dass ich die oben köpfen mußte, bevor sie mir in 2 Monaten das Dach vom Wintergarten wegsprengt. :D

Jetzt hab ich die geköpft, und die oberen Wedel ein paar Tage trocknen lassen. (Das stand so in meinem schlauen Ordner über Zimmerpflanzen drin bei der Yucca). Dann hab ich die angetrockneten Wedel wieder eingepflanzt. Eigentlich hätte ich die in Hormonpulver tauchen müssen, aber hab sowas nicht da. (Hätte höchstens eine Anti-Baby-Pille kleinmörseln können, und probieren, obs die richtigen Hormone waren. :?)

Auf jeden Fall sind die Wedel jetzt eingepflanzt, und ich hoffe mal, dass die anwachsen. Es steht auf jeden Fall drin in dem Ordner, dass man die nicht in Wasser stellen soll. Ich verstehs zwar nicht, weil das bei allen anderen Pflanzen wichtig ist zur Wurzelbildung, aber bei der Yucca anscheinend nicht. Naja, jetzt warte ich mal ab, was passiert. Sollten die Wedel gut anwachsen und gedeihen, würde ich dir ja gerne einen zukommen lassen. Nur wie?

• caribiangirl
    geschrieben 1147037636000

Booaahhh schnuggel,das wäre ok.Also mit dem zukommen lassen.Das Grüne WO im Wasser auf`m Balkon steht,ist nämlich putt.Aus dem ehemaligen grün ist mitlerweile so ein vergammeltes braun geworden.3 Wedel sind noch etwas grün (mit viel Fantasie,hihi).

Morgen hau ich das Ding in die Biotonne und jut is.

Nochmal zum Thema,aber wie..

Also falls deine jetzt was wird,dann kannst du mir das Grünzeug ja event. per Post schicken.Die Versandkosten übernehme ich logischerweise.

Wir sprechen nochmal drüber,wenns soweit ist,ok ;) ;) ;)

:wave: Silke

• schnuggel1980
    geschrieben 1147079185000

Natürlich, ich geb dir hier Bescheid, wenn das bei meiner alles gut verläuft. Dann können wir per Mail ausmachen, wo ich das Pflanzending hinschicke. :D

• caribiangirl
    geschrieben 1147282075000

Weißte schnuggel,ich könnt mir ja nochmal ne kleine Yukka kaufen.

Ich finde es aber viel interessanter Ableger oder ganz kleine Pflanzen selbst "großzuziehen".Das klappt bei mir komischerweise wunderbar.Meine Yukka wurde ja insgesamt auch gute 15 Jahre alt und war relativ klein,als ich sie bekam.Hab jetzt erst kürzlich von einer Blattpflanze (Name unbekannt :? ) nen Wedel eingepflanzt.Der wird was.Fragt sich nur wie lange :disappointed:

Grüßchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!