Ist zwar jetzt OT, ich kann's mir aber einfach nicht verkneifen:
Trinkgeld gibt es als Belohnung für guten Service, wenn ich zufrieden war. Nicht als Bestechung, um von den Kellnern oder sonstigen Servicekräften besser behandelt zu werden. Das halte ich hier so und im Urlaub auch.
Wenn ich mich konkret auf Dein Beispiel beziehe: die Dame wird schlecht bzw. schlechter behandelt als andere Gäste, soll daraufhin die Kellner bestechen, um besseren Service zu erhalten??!
Nö! Trinkgeld: Ja! Bestechung: Nein!
Ansonsten zum Thema:
Bewertungen sind immer subjektiv. Wenn mein Zimmer z. B. supersauber war, sich andere Reisende aber über Schmutz im Zimmer beschweren, dann hatten sie vielleicht eine weniger fleißige Putzkraft erwischt. Ansonsten schmunzle ich über einige Bewertungen: "Iiihhh, es waren Kinder/ Senioren/ Ausländer im Hotel anwesend", "In der Türkei wurde kein Eisbein serviert" ohne ähnliches. Da ich mit solchen Leuten vermutlich eh nicht auf einer Wellenlänge liege, würde ich sie auch nicht kontaktieren.
Zum Glück gibt's fast immer genügend User, die hilfreiche Bewertungen schreiben. Und diese User kontaktiere ich dann, falls ich noch Fragen habe.